triesnecker_neu.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
triesnecker_neu.jpg
Specht

triesnecker_neu.jpg

Liebe Mondfreunde,
eine Neubearbeitung eines low-cost-single-shots der Rillen Triesnecker und Hyginus. Unter Hyginus ein besonders visuell auffallendes Gebiet dunkler Höhenzüge, daneben die Ukert-Formation, die das optische Phänomen "Lunar V" erzeugt... ;-)
salü+cs, volker.
Beobachtungsort
Saarbrücken, Stadtrand, backyard
Belichtungszeit
1/100 sec Einzelaufnahme
Aufnahme Details
Nokia 3.1 am 12½" Meade Starfinder-Dobson (318/1525mm)
Projektion mit 10mm Radian und meiner Selbstbauklemme
Weitere technische Details
leichte Nachbearbeitung mit Photoshop (Farbkanäle und unscharfe Maskierung)
Hallo Volker,
ja eine merkwürdige Formation! Im Falle der Impact Theorie, wäre hier ein streifender "Beschuß" eine Erklärungsmöglichkeit. Aber vll ist es ja nicht ganz so simpel?
Ein Schönes und klares Foto ist dir mit diesem single Shoot gelungen! Gefällt mir sehr und zeigt das tolle Auflösungsvermögen dieses 12,5 Zöllers.
Vll hat diese Formation auch etwas mit der Entstehung des Mare Imbrium zu tun?
Hitzige Sommergrüße aus Berlin
Frank
 
Hallo Frank,
dankeschön! Vielleicht liegt ja der Reiz mancher Mondformationen (und auch Deep-Sky-Objekten wie Quasaren) gerade darin, dass sie nicht genau zu erklären sind. Manchmal beneide ich die damaligen Wegbereiter der modernen Astronomie um ihr Leben in einer Zeit, als mit kleinen Fernrohren (oder sogar ganz ohne Teleskop) Großes geleistet wurde.
Es gibt aber immer noch Rätsel (wie z.B. um den Krater Linné), die unseren Mond nicht uninteressant werden lassen...
salü nach Berlin, Volker. :jungehier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch zur Entstehung meiner Handy-Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
...einige Infos zu meinem 22 Jahre alten Meade Starfinder-Dobson:
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
485
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Blende
ƒ/2
Brennweite
3,5 mm
Belichtungszeit
9999/1000000
ISO
140
Dateiname
triesnecker_neu.jpg
Dateigröße
219,6 KB
Aufnahmedatum
Fr, 29 Mai 2020 10:58 PM
Abmessungen
600px x 532px

Diesem Medium teilen

Oben