uranus_291120_212724 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Dienstag, den 13.04.2021 werden in der Zeit von 22 bis 22.30 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 30 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!
uranus_291120_212724
komposer

uranus_291120_212724

Hallo,

das waren eben richtig gute Bedingungen. Über 8000 Frames konnte ich im Avi sammeln und 30% stacken.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
29. November 2020
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Q-Turret Barlow, Asi120mm, RG610
Hallo,

(mal wieder und wie üblich) richtig gut! RG610 ist ja ein Schott-Langpassfilter, der ab 650 nm richtig offen ist und bis tief ins Infrarote reicht. Die grünliche Farbe hast du demnach in der EBV eingestellt?

CS, Bernd
 
Hallo Bernd,

die Farbe stammt von einer Aufnahme mit der Asi120mc, wobei ich da später im Histogramm blau etwas reduziert und grün erhöht habe.

Gruß,
Holger
 
Guten Morgen, Holger ! Die angedeuteten Albedo-Strukturen ist aber jetzt nicht wirklich Uranus-Atmosphäre, oder ? ;)

Gruß
Sascha
 
Hallo Holger !
Die Diskussion hatte ich garnicht gesehen ... Da wurde es ja schon geklärt. Danke für den Link.
Bin gespannt, wann wir auf Deinen Bildern die ersten deutlichen Wirbel in der Uranus Atmosphäre sehen. :)
Ich traue Dir und Deinem Können mittlerweile alles zu. Ich erinnere mich da an die Jupitermond-Phasen
in der Ani vor ein paar Jahren ...

Gruß
Sascha
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
719
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
uranus_291120_212724p200.jpg
Dateigröße
3 KB
Abmessungen
320px x 320px

Diesem Medium teilen

Oben