Vega | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Vega
PapaBär

Vega

Hier ein Bild von Vega was ich mal aufgenommen hatte im Oktober.
Beobachtungsort
Neudenau
Aufnahme Details
Iso 800, 130/650 Newton, Eq5, Mgen
schöne Aufnahme. :)(y)
ist das nicht ein Doppel Stern System? welcher Helligkeits klasse ist Vega?
hab auf meinem Skysafari 6 Pro die Angabe von 12 Mag. :unsure:
grüsse von Ale
 
Wega ist der fünfthellste Stern am Himmel und hat 0.03 mag (Kalibrierstern für 0 mag). In 3.7 Bogenminuten Abstand hat er einen 12 mag (scheinbaren) Begleiter. Aber selbst der große Abstand dürfte bei dem Helligkeitskontrast (immerhin ein Faktor von grob 60.000) schwierig zu trennen sein.
 
Danke für die gute Beschreibung. (y)
wir können ja im Jahr 2024/25 die Forscher in Chile am ELT fragen. das 39.9 M Teleskop sollte dann im Betrieb sein und das ganze an Vega Testen um zusehen ob wir beide Sterne in Doppel sehen. :ROFLMAO: ne kleiner Witz.
Gruss aus Winterthur
Ale
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonstige Objekte
Hinzugefügt von
PapaBär
Datum
Bilder angesehen
406
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Vega Final.jpg
Dateigröße
863,5 KB
Abmessungen
3888px x 2592px

Diesem Medium teilen

Oben