Venus am 24.05.19
komposer

Venus am 24.05.19

Hallo,

aufgenommen am Morgen kurz nach 10 Uhr mit 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm
Filter: RG610, TS47, IR-Cut

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
OWL
Aufnahmedatum
24. Mai 2019
Hallo Holger,

schicke Aufnahmen.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist die RG610 und TS47 Kombination.
Ist das eine IR Ersatzlösung oder hat das Vorteile gegenüber einem reinen IR Filter
wie dem ProPlanet 742?
Wäre hier evtl. auch der CH4 Filter von ZWO eine interessante Alternative?

Die TS47 und IR-Cut dient zum Schließen des IR Durchlasses des TS47 nehme ich an, oder?

CS
Volker
 
Hallo Volker,

die Venus mit Details war schon lange mein Ziel aber ein Venusfilter viel zu kostspielig.
Also kam mir die Idee mit dem günstigen violett Farbfilter. Dieser hat im IR Bereich ein Leck und daher liegst Du mit Deiner Vermutung genau richtig. Der IR-Cut Filter von Astronomik blockt zwar auch den UV Bereich aber macht schon kurz vor 380nm auf. Jetzt waren die Farbfilter ja vorhanden und da kam mir die Idee das IR Leck des TS47 auszunutzen.
Der RG610 macht bei 610nm auf und der TS47 irgendwann im IR Bereich. Genau kann ich das zwar nicht sagen aber so habe ich mit den beiden Farbfiltern einen IR Pass Filter inklusive. Bei der hellen Venus bringt das nochmal etwas mehr als nur der RG610.
CH4 Filter kenne ich nicht aber scheint ja ein enger Passfilter bei 900nm zu sein. Also bei meinem Sensor wohl kaum sinnvoll.
Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
729
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
venus_240519mix-3er-t2.jpg
Dateigröße
27,7 KB
Abmessungen
333px x 331px

Diesem Medium teilen

Oben