Venus-Uebersicht-01-04-2020
komposer

Venus-Uebersicht-01-04-2020

Hallo,
die aktuelle Venus-Saison neigt sich seinem Ende entgegen. Die Ausbeute war enorm und zeigt, wie abwechslungsreich die Venus dank Violettfilter sein kann. Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/venus-mit-strukturen-dank-farbfilter-genaue-infos.282837/
Gruß,
Holger
Beobachtungsort
OWL
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Asi120mm, TS47, RG610, IR-Cut, Baader Q-Turret Barlow
Hallo,

mein persönlicher Favorit ist übrigens die Aufnahme vom 21.03.20. Diese klar abgegrenzte fast halbkreisförmige Wolkenstruktur hat es mir irgendwie angetan.

Würde mich interessieren welche Aufnahme Ihr am besten findet.

Gruß,
Holger
 
Sechs Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Schlichrt u d einfach phänomenal. Vielen Dank Holger für diese Zusammenstellung. Ich in der kommenden Saison dabei zu sein. ;-) Muß nch viel testen und lernen.
CS Witold
 
Hallo Holger,
wunderschön! Man erkennt mit welcher Sorgfalt und Mühe du dieses Komposo erstellt hast. Gratuliere...
:sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar:
wäre froh gewesen, früher im Astronomieunterricht, so eine sehr anschauliche Venus/Atmosphäre zu sehen!
Alles Gute
Frank
 
Faszinierend!:sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar:
 
Holger,
kann mich da nur anschließen,; einfach SUPER!!!
Das ist echt gutes Handwerk,was Du da zeigst. Hast Du jeweils IR- und UV-Passfilter oder "nur" den Wrattan47 benutzt?
Übrigens gefallen mir auch die Versionen vom 28.3. und 12.4. sehr gut.
HG
Thomas
 
Hallo Thomas,

nein kein teurer UV Passfilter, sondern TS47 kombiniert mit Astronomik IR-Cut um das IR Leck zu schließen.
Mehr Infos stehen im oben genannten Link.
Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

Glückwunsch zur Serie.
Wird Zeit, dass du Dir einen UV-Filter zulegst!

Grüße
Torsten
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.897
Kommentare
12
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Venus-Uebersicht-01-04-2020c.jpg
Dateigröße
84,3 KB
Abmessungen
1000px x 902px

Diesem Medium teilen

Oben