Venus_291020_092010 Uhr | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Venus_291020_092010 Uhr
komposer

Venus_291020_092010 Uhr

Hallo,

bei windigen Verhältnissen konnte ich mit TS47 & IrCut für die Luminanz 30000 Frames sammeln und habe davon 20% gestackt.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
29. Oktober 2020
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Asi120mm, Baader Q-Turret Barlow, Rg610, TS47, IR-Cut
So braun wie die Atmosphäre dort ist, scheint die Frage nach Leben für mich recht schnell geklärt... ;)

lg
Niki
 
Hallo Holger,
klasse Foto! Bei Winjupos kann man soger Venus auswählen!? :unsure:
Nur auf was soll da derotiert werden? Ist ja lustig....;)
Planetenoberfläche ist eh Fehlanzeige und die Gashülle rast in vier Tagen+-Stunden einmal um 360°. Das ist mir rätselhaft? Hast du schon mal probiert deine Videos da zu derotieren?
Da Venus Morgenstern ist und von links beleuchtet wird, müßte dein Foto Seitenrichtig und Nord oben sein?
VG Frank
 
Hallo Frank,

Hast du schon mal probiert deine Videos da zu derotieren?
Nein, war bisher nicht nötig. Die Wolken bewegen sich zwar sichtbar weiter in z.B. 30 Min. aber bei einer Belichtungszeit von ca. 1,5ms erreiche ich dank kleiner ROI Frameraten von ca. 250-300fps. und da ist die nötigen Anzahl sehr schnell im Kasten.
Da Venus Morgenstern ist und von links beleuchtet wird, müßte dein Foto Seitenrichtig und Nord oben sein?
Ja genau, Norden ist oben.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
549
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Venus_291020_092010p150.jpg
Dateigröße
6,7 KB
Abmessungen
240px x 240px

Diesem Medium teilen

Oben