Venusbedeckung am 1. Dezember 2008 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Venusbedeckung am 1. Dezember 2008

Venusbedeckung am 1. Dezember 2008

Hallo Sternfreunde,

hier im Münsterland konnten wir einige kurze Blicke zwischen zahlreichen Wolken auf die Bedeckung der Venus durch den Mond erhaschen. Der Austritt war aufgrund zahleicher Wolken, Dunst und Nebel sowie der Horizontnähe mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Das Bild entstand um 16.56.50 MEZ mit einer EOS 40D bei 1000 mm Brennweite.
Zu diesem Zeitpunkt betrug der Abstand zwischen Mond und Venus 18 Bogensekunden. Am 1. April 2044 wird der Mond die Venus wieder einmal in der Abenddämmerung bedecken. Da braucht es viel Geduld und Lebenszeit.

Sternfreundlicher Gruss

Günther
Danke für die tolle Aufnahme.
Bei uns in Norddeutschland hatten wir keine Chance bei dem Wetter.
 
Hallo Günther,

wenn auch das Ziel nicht erreicht wurde, so ist Euch doch ein sehr stimmungsvoller "Schnappschuss" gelungen, der mir persönlich sehr gut gefällt!

Viele Grüße
Matthias
 
Vielen Dank für das tolle Bild, Günther.

Leider auch bei uns im Emmental nur Löcher im Käse aber keine in der Wolkendecke... :-(

Lieber Gruss
Urs
 
Tja, bei uns war`s auch duster. Ist aber toll das ich, dank Dir und anderen Sternenfreunden, den Anblick wenigstens auf dem Monitor genießen kann.
Und sorry nochmal, das ich Dein Foto benutzte, habe Dich aber als Quelle genannt. Ich geb Dir auch vier Sterne zurück. ;)

VG,
Micha :)
 
Och mäno... Ihr Glückspilze. Schneesturm war bei uns angesagt. Nich ma die nächsten Bergketten waren aufzufinden...
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von saturn61
Hinzugefügt von
saturn61
Datum
Bilder angesehen
103
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben