Vergleich Velour / OAZ Modifikationen | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Vergleich Velour / OAZ Modifikationen
pmneo85

Vergleich Velour / OAZ Modifikationen

Hier mal ein Vergleich vor und nach den Modifikationen:
- Tubus innen mit Velours ausgelegt
- OAZ innen und soweit möglich außen mit Velours ausgelegt
- Okularhalter am OAZ um 5mm gekürzt
- 5mm Veloursring am HS
- Alles was glänzt mit Antireflexionsfarbe angepinselt
...entspricht auch rein visuell meiner Erfahrung am Dobson, am alten Meade Starfinder vlt sogar noch etwas stärker, auch am Mond und den Planeten. Velours: (y)
salü, volker.
 
Was sind denn euere erfahrungen, wie lang so eine Velourfolie hält? Bzw. könnte ich mir gut vorstellen, dass Staub und Pollen sich da recht schön drin ablagern?

Gruß philip
 
Was sind denn euere erfahrungen, wie lang so eine Velourfolie hält?
Hallo Philip, ich habe Veloursfolie seit etwa 20 Jahren in meinem Starfinder. Verschmutzungsprobleme gab es da noch nicht. Mit Antireflexfarbe bin ich eher vorsichtig. Farbe unterliegt Alterung, dazu noch die Temperaturunterschiede Sommer/Winter, platzt dann mit den Jahren von Schrauben im Tubusinnern auch schon mal ab. Schrauben habe ich gekürzt und mit kleineren Veloursstücken überklebt.
salü, volker.
 
Hallo Philip,

sehr schön so eine vorher / nachher Darstellung, da hat man gleich einen Eindruck was es bringt.
Die extreme Konstrasterhöhung erinnert mich aber auch an den angeblichen Stareater Bug bei Sony, hast du das noch etwas nachbearbeitet?

Grüße

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

beide Bilder sind mit der ASI1600 entstanden.

Das mit Velours war bei Neumond, das ohne Velours war mit ca. 60% Mond.

Gruß
 
Hallo,
Das wäre ein toller Vergleich gewesen, aber bei so dramatischen Unterschieden mit der Mondphase ist das schwierig. Zumindest die Hintergrundhelligkeit wird sicherlich vom Mond dominiert.
Grüße, Martin
 

Medieninformationen

Kategorie
Ausrüstung
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
380
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben