Wildenten im nördlichen Schild | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Samstag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
Wildenten im nördlichen Schild
Joerg_Schenk

Wildenten im nördlichen Schild

Hier mal wieder eine Aufnahme aus dem Sternenpark Westhavelland. Dieses Mal vom nördlichen Teil des Sernbildes Schild mit dem markanten Wild Duck Cluster (M11). Passt auch irgendwie, denn der Sternenpark liegt in einem Vogelschutzgebiet .
Beobachtungsort
Sportplatz Gülpe (SQM ca. 21,35 mag)
Aufnahmedatum
18. September 2020
Belichtungszeit
81x 60s
Aufnahme Details
81x 60s bei ISO 6400, keine Darks, Bias und Flats, kein Guiding
Bearbeitung mit PI, Franzis DENOISE 2 professional / SHARPEN 2 professional
Weitere technische Details
Canon EOS 6Da (ISO 6400), Clipfilter XL Optolong L-Pro, Askar ACL200 @f/4, Montierung: Fornax LighTrack II
Danke Andrè,

habe mir fast gedacht, dass du darauf antwortest. Soweit ich mich erinnere, ist die Aufnahme am Abend deiner Anreise in Gülpe entstanden. Aber du kennst ja sicherlich auch das Dilemma: Aufnahmen sind das eine, aber der innere Schweinehund und die Zeit, diese auch zu bearbeiten, das andere. :rolleyes:

Gruß
Jörg
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
Joerg_Schenk
Datum
Bilder angesehen
327
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Wildenten im nördlichen Schild.jpg
Dateigröße
8,3 MB
Aufnahmedatum
Sa, 06 Februar 2021 5:10 PM
Abmessungen
3840px x 2564px

Diesem Medium teilen

Oben