Zwerggalaxie Sextans B | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Zwerggalaxie Sextans B
Bartkauz

Zwerggalaxie Sextans B

Liebe Zwerggalaxienfreunde,

Sextans B ist eine relativ weit entfernte Zwerggalaxie, mit 4,4 Millionen Lichtjahren etwa doppelt so weit entfernt wie der berühmte Andromeda´nebel´. Die deutlich bläuliche Farbe läßt darauf schließen, daß diese Galaxie sehr viele junge Blaue Riesen enthält, jedoch kann ich auf Anhieb keine auffälligen HII-Regionen darin erkennen. Eine tiefe Belichtung mit einem H-alpha-Schmalbandfilter ist daher noch geplant und könnte das eindeutig klären.

Auf der Seite ´[url=http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/Sextans-B.php]Zwerggalaxie Sextans B[/url]´ trage ich alle mir verfügbaren Informationen zu dieser interessanten Zwerggalaxie zusammen. Auch die genauen Aufnahmedaten und -bedingungen sind dort ausführlich dokumentiert.

Viele Grüße aus dem sonnigen aber kalten Süden Bayerns
Klaus
Hi,

schönes Bild, allerdings ist der erste Satz nicht ganz richtig. Die Galaxie ist recht nahe im Vergleich zu anderen Galaxien. Andromeda ist natürlich näher, aber zum Vergleich: Die zwei Galaxienhaufen im Löwen sind 40, der Virgohaufen 60 Millionen Lichtjahre entfernt.

Gruß,
Clemens
 
Hallo Clemens,

Zitat von Clemens:
schönes Bild, allerdings ist der erste Satz nicht ganz richtig. Die Galaxie ist recht nahe im Vergleich zu anderen Galaxien.
Uuups, da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Natürlich könnte man 4,4 Mio. Lichtjahre im galaktischen Zusammenhang als ´gleich um die Ecke´ bezeichnen, sogar die meisten Galaxien in der lokalen Gruppe sind weiter entfernt.

Gemeint hatte ich das natürlich im Vergleich zu den 8 Zwerggalaxien, die sich in der unmittelbaren Umgebung unserer Milchstraße aufhalten.

Viele Grüße

Klaus
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Bartkauz
Hinzugefügt von
Bartkauz
Datum
Bilder angesehen
98
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben