Zwischen Kepheus, Schwan und Eidechse | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Zwischen Kepheus, Schwan und Eidechse
markusbodensee

Zwischen Kepheus, Schwan und Eidechse

Hallo Sternenfreunde,

anbei ein Testfoto dieser beliebten Milchstrassenregion bei nun langsam störenden Mond

Viele Grüsse

Markus
Aufnahmedatum
19. Juli 2021
Aufnahme Details
Aufgenommen mit Canon EF 85 1.2 L @ f/2.8 und Canon EOS 600Da auf der Skywatcher NEQ 5-Montierung ohne Guiding und GoTo. 40 Lights à 250 Sekunden mit 20 Darks, Flats und Bias. Bearbeitet mit DSS und Fitswork. Es handelt sich um einen moderaten Ausschnitt.
Hallo Markus,

eine schöne Region ist das!
Allerdings, die Abbildungsqualität EF85L ist am rechten Rand leider recht bescheiden... Der linke Rand und das Zentrum sehen erstmal durchaus überzeugend aus!
Entweder ist das gute Stück dezentriert, oder aber an deinem Body passt die Chip-Planlage nicht ganz. Ich würde versuchen, das Objektiv mal an einem anderen Body zu testen, um zu unterscheiden, ob es am Body, oder dem Objektiv liegt.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Ronald,

danke für Dein Feedback!

Es wurden insgesamt ca. 50 Lights erstellt, in drei Tagen. Jeder einzelne Tag für sich sieht ganz ordentlich aus. Erst beim Stacken der 40 besten Lights erscheint das rechte Bildfeld schwammig, zumindest bei mir hat der DSS enorme Probleme mit kürzeren Brennweiten. Zudem wurde erneut mit dem alten Rechner gearbeitet. Mit dem neuen Rechner und gleicher DSS-Version ergeben sich lediglich katastrophale Ergebnisse, auch wenn mir hierzu keine plausible Begründung einfällt.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, werde ich das mittelfristig einmal zeigen.

Das Objektiv an sich liefert bei APS-C schöne Ergebnisse

Viele Grüsse

Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Milchstraße
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
97
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
EF 85 klein.jpg
Dateigröße
2,5 MB
Abmessungen
1920px x 1262px

Diesem Medium teilen

Oben