Komet C/2010 X1 (Elenin)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter2

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

so, dann eröffne ich mal den Beobachtungsthread zum Kometen C/2010 X1 (Elenin).

Meine CCD-Beobachtung am Abend des 8. März mit einem Schmidt-Cassegrain bei f/3.3 (254/840 mm) zeigte mir ein deutlich längliches, sehr diffuses Objekt. Die Längsausdehnung beträgt nur 35 Bogensekunden. Ich bezweifle aber, dass dies schon ein Schweifansatz ist. Die Helligkeit schätze ich bei bereits 14.5-15 mag. Die Belichtungszeit lag pro Einzelbild bei nur 30sek.

Ich denke, schon bald ist der Komet in größeren Instrumenten zu knacken.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/Elenin2010X1-08032011UT2225Web.jpg

Dieter

 
Hi Dieter!

Glückwunsch zur Sichtung :)

15 mag... könnt vllt. noch im 10" zu knacken sein :)
Wenn hier mal schön Wetter werde sollt, am Samstag warscheinlich, hol ich mir mal die Koordinaten vom Kometen :)

MfG
Sebi
 
Hey Sebi,

mit größeren Instrumenten meinte ich eher 12...14". Mit 10" wirst du das schwache Fitzelchen wohl noch nicht zu sehen bekommen.

Ich hatte mal einen 12,5"-Newton. Da gingen Galaxien mit um die 15 mag. Einen 14-15 mag schwachen Kometen konnte ich damit allerding noch nie sichten.

Dieter
 
hallo Dieter,

>ichtte mal einen 12,5"-Newton. Da gingen Galaxien mit um die 15 mag. Einen 14-15 mag schwachen Kometen konnte ich damit allerding noch nie sichten.<

Das Verhältnis kann ich nur bestätigen.

Mit meinem 15,6 er schaffe ich Galaxien bis gut 16 mag, Kometen mit ca.15mag sind schon sehr grenzwertig.
Kometen mit 14mag sind ok, wenn sie natürlich nicht zu diffus sind..

Am 10"er sieht man generell ca. eine Größenklasse weniger als am 16"er , nur mal so als Marke für Sebi...

Gruß
Christian
 
Hi!

Ich hab die SN2011 schon gesehen. Wie hell ist die ?

MfG
Sebi
 
Hallo Kometenbeobachter!

Gratulation zu ersten Aufnahme Dieter :super:

Mit visuellen Sichtungen wird es wohl noch etwas dauern, mir ist bis jetzt zumindest noch keine bekannt.

Dafür ist der Komet sicher der erste Vertreter seiner Art, der eine eigene Facebook-Gruppe hat: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_181922445174610

Interessanter ist aber wohl Elenin´s Blog: http://spaceobs.org/en/tag/c2010-x1-elenin/
Hier erfahren wir etwa, dass der Komet derzeit durch den Asteroidengürtel zieht und auch ein paar Begegnungen mit Asteroiden sind angeführt!
 
Hallo Dieter,
da müsste Elenin jetzt aber einen Helligkeitssprung gemacht haben.
Ich schaue immer auf die Seite: :super:
http://www.aerith.net/comet/catalog/2010X1/2010X1.html
und am 06. März sah es da so aus:

Link zur Grafik: http://www.aerith.net/comet/catalog/2010X1/mag.gif

Mir soll´s recht sein, je schnell er in Sichtweite kommt um so besser.

Grüße Uwe

NoName Triplett ED 102/700, ADM mit Nachführung
 
Zitat von Dieter2:
Mit 10" wirst du das schwache Fitzelchen wohl noch nicht zu sehen bekommen.

Ich habe dieseslbe Erfahrung. Eine Weile frug ich mich, warum das wohl so ist. Zumindest ein Grund scheint zu sein, dass Kometen diffus nach außen verlaufen - viel stärker als Galaxien. Dort gibt es oft "harte" Begrenzungen, das macht es dem Auge leichter. Hinzu kommt die Beweglichkeit, wenn man ne halbe Stunde sucht, kann der Komet schon mal eine Bogenminute neben der Kartenposition liegen. Und dann darf man nicht vergessen, dass wir Kometen oft in relativer Sonnennähe aufsuchen und die Transparenzeinbuße/Streulichtverstärkung der horizontnahen Luftschicht aushalten müssen. Ein blödes Hobby, was wir uns da ausgesucht haben ;-)

Mit meinem 12er habe ich kompakte Galaxien knapp 14. Größe gesehen. Kometen jenseits der 12. Größe sind schwierig, jenseits 13 mag sah ich noch nie etwas.
 
Hi!

Die Helligkeitschätzungen sind aber auch sehr unterschiedlich, weil Dieter schätzt die Kometenhelligkeit auf 14,5 mag-15 mag und Günther im Bilder vom Sonnensystem schätzt die Helligkeit auf 17mag :schwitz:

Ich habs gestern auch mal versucht : Bei 255x u. 510x war beim 10" Dob mit GoTo ein mini-Fleckerl(War [zensiert] klein) zu sehen . Ich hatte auch nicht viel Zeit, heut versuch ichs vielleicht nochmal.

BTW: In der Umgebung wars [zensiert] dunkel


MfG
Sebi
 
Hallo Astrofreunde,

hier eine Aufnahme von heute Abend gegen 21:45:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/11031101.png

Optik: 200/800 Newton
Kamera: 450D
Belichtung: 3x120sec.

Noch ein ziemlich unscheinbarer Zeitgenosse.

Aufnahme reicht bis 17 mag. Schätze den Kometen auf 16.6 mag.

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glückwunsch an eure Bilder :super: :respekt:

Jetzt gehts wieder bis 3,8 mag von 16.9-30.09 hoch :super:
Klick mich!



MfG
Sebi
 
Hallo Kometenfreunde,

meine CCD-Helligkeitsschätzungen sind immer nur grob geschätzt nach Erfahrungswerten. Ich habe die Helligkeit geschätzt, ohne vorher in die Prognosen des IAU Minor Planet Center geschaut zu haben. Dort wird die vorhergesagte Helligkeit für den 8. März mit 14.8 mag angegeben. Wenn die Helligkeit stimmt, lag ich gar nicht mal so schlecht.

Allerdings glaube ich, dass der Komet keinesfalls bei um die 17 mag liegt. Soweit komme ich mit meinem Equipment nicht - maximal bis ca. 16 mag (bei Kometen). Aber ok, wie allgemein bekannt, fallen CCD-Helligkeitsschätzungen in der Regel heller aus als visuelle - das sollte man noch berücksichtigen.

Dieter


PS: Schade, dass Micha (Winnie) noch nicht mit diskutieren kann - du fehlst uns ;). Bis bald!
 
Hallo Dieter,

Aber ok, wie allgemein bekannt, fallen CCD-Helligkeitsschätzungen in der Regel heller aus als visuelle - das sollte man noch berücksichtigen.
also ich dachte eigentlich, dass es umgekehrt ist und visuelle Schätzungen heller ausfallen... ?)

Auch auf der comets-ml wird der Komet derzeit diskutiert.
Tenor: Visuell geht noch nichts... Zitat A. Hale: "I can quite confidently state that this comet is currently *not* detectable
visually in a 16 inch (41 cm) telescope."
 
Oh, ja. Stimmt, das hatte ich durcheinander gebracht. Also denke ich, dass ich mit meiner Schätzung ganz gut liege.

Dieter
 
hallo Leute,

endlich habe ich ich Elenin abgelichtet.

26.3.2011, 22:11 MEZ
250/1250mm Newton, Caonon 1000Da, 547s 400ASA

Um ihn herum wuseln div. (fuzel) Galaxien (?)-
die Guide leider nicht mehr aufführt...

Gtuß
Christian
 

Anhänge

  • Elenin20110326.jpg
    Elenin20110326.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 5.033
Hallo,

es gibt jetzt erste visuelle Beobachtungsmeldungen:

Apr. 1.86 UT: m1=15.3, Dia.=0.5', DC=7/, 24 cm reflector (133x).[Jakub Koukal].
Apr. 5.04 UT: m1=14.9, Dia.=0.3', DC=7, 20 cm SCT (133x). [J.J. Gonzalez.]

Andererseits gibt es CCD-Beobachtungen, die auf eine leichte Helligkeitsabnahme in den letzten Tagen hinweisen.

Und wieder einmal steht im Raum, dass der Komet aufgrund seiner bisher schlechten Helligkeitsparameter den Periheldurchgang gar nicht überleben könnte... :gutefrage:

Quelle: comets-ml

 
Hallo!

Ein Video über Elenin , gefunden auf der Facebookgruppe vom Kometen:
MfG
Sebi
 
Hallo Micha,

ja, versuch das mal! Sollte eigentlich machbar sein - viel Erfolg. Hier im Süden ist´s heute Nacht leider dicht.

Dieter
 
Hallo Dieter,

habe zufällig zu dem gleichen Zeitpunkt beobachtet und fotografiert wie Du. Leider war der Himmel extrem stark aufgehellt. So konnte ich die Position des Kometen zunächst nicht ausmachen. Dann erkannte ich einen winzigen Punkt,
der sich verschob. Der Komet stand dabei nahe bei einem Stern. In Deinem Bild hast Du den Kometen gekennzeichnet. Diese Position stimmt nicht mit meiner Beobachtung überein.
Ich habe einmal die Position des Kometen in Deinem Bild mit einem roten Kreis markiert. Du hast ihn also auch abgelichtet. Aufgrund der Bewegung ist er schon zu einem kleinen Strich geworden. Der Komet schein aber immer noch recht lichtschach zu sein. Oder ist die Positon, die ich vermute, falsch und Deine richtig. Um welches Objekt handelt es sich bei Dir, welches Du gekennzeichnet hast. Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Sternfreundlicher Gruß
Günther
 
Hallo Sternfreunde/innen,

hier das Bild von Dieter mit der von mir vermuteten Position des Kometen.

Gruß

Günther
 

Anhänge

  • X1Elenin2011022042011UT2045Web_Position.jpg
    X1Elenin2011022042011UT2045Web_Position.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 4.631
Ich war eben draußen und habe versucht, den Kometen zu finden. Ich dachte, ich sähe etwas, bin aber von einem Sternpaar 13m3 / 15m7 genarrt worden. Die in der Nähe liegende Gx NGC 3362 (13m5) war kein Problem, aber der Komet selbst blieb mir verborgen. (32-cm-Newton, Vergrößerung bis 240x).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben