Berlebach UNI 18 für Skytee UND AZ EQ5 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten:

Ich werde mir bald eine Skytee (oder baugleiche AZ5) Montierung kaufen, da ich neben meinem Apo auch noch zusätzlich ein Großfernglas gleichzeitig verwenden will. Da ich mir irgendwann (wenn sich mein Konto wieder erholt hat) auch noch eine Goto-Montierung (angedacht ist bspw. eine AZ EQ5) zulegen möchte, ist der Gedanke, ein Stativ zu haben, das mit beiden Montierungen (Skytee und AZ EQ5) sinnvoll verwendet werden kann.

Ich hab mich ein bisschen durch die Weiten des WWW geklickt und denke, ein Berlebach Uni18 könnte dafür gut passen.

Reserven für ein großes Mak (150 oder 180) oder evtl. ein C8 sollten vorhanden sein.

Macht das Uni18 mit den beiden Montierungen Sinn?

Danke und viele Grüße!

Christian
 
Ich habe ein UNI 18 und das ist sehr stabil. Gleichzeitig ist es natürlich besser zu transportieren als das Planet. Ich hab auch ein 24er, das verwende ich für meine Losmandy GM-8, weil es höher auszuziehen ist - beim Refraktor mit 900mm Brennweite notwendig. Ich verwende das 18er für eine HEQ5 oder eine Vixen GP-DX.

Also wäre für mich die Länge des Apos entscheidend, den Du hast. Langer APO = 24er UNI.

Die SkyTee kenn ich leider nicht, soll aber gut sein.

Ein Mak 150 auf dem UNI 18 mit AZ EQ5 ist visuell wie fotografisch wahrscheinlich kein Problem.

Einen 180er fotografisch würde ich jedoch schon wegen der Brennweite auf ein UNI 24 geben, weil Du hier die Beine weniger weit ausziehen musst, was Stabilität bringt. Und auch nicht wirklich auf eine AZ EQ5. Der Hebel ist zwar nicht groß, aber beim Fokussieren und bei Wind zählt jeder Zugewinn an Steifigkeit, die man kriegen kann. Das Gewicht des 180er Mak spricht auch für eine etwas größere Montierung.

lg
Niki
 
Hallo Niki,

erstmal vielen Dank für deine Einschätzung, die hat mir schon sehr geholfen. Mein Apo ist ein kleiner 80/600, der sollte mit der Uni18 denke ich kein Problem sein. Ob es mal später ein 150er oder 180er Mak wird, steht noch in den Sternen. Die Auskühlzeit ist ja auch nicht zu vernachlässigen...

Aber ich denke, das Uni18 ist ein guter Kompromiss für mich. Insbesondere, da ich es ja auch transportabel halten will.

Viele Grüße

Christian
 
Ja, mit dem UNI 18 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. :)

Den Mak außen zu isolieren wie Swen Wienstein es tut ist eventuell sinnvoller, als ihn auskühlen zu lassen - auch hier in Österreich machen das einige Kollegen und sind davon mehr als überzeugt, das Tubus-Seeing damit eliminiert zu haben... ;)

lg
Niki
 
Also ich habe genau die Kombination welche Dir vorschwebt - eine AZ-EQ5 auf dem UNI18. Ist noch gut transportabel aber sehr stabil. Ich habe einen 102mm f/7 Apo darauf und damit hat das Setup noch massig Reserven. Ich würde mal sagen einen 130er Apo, ein 180er Mak oder ein C8 (vielleicht auch C9.25) funktionieren damit gut.
 
Hallo Christian,
selbst nutze ich das Uni 18 mit einer Vixen GP-D2 und habe dort meinen 115er Apo drauf,
visuell kann ich das auch ausgezogen nutzen, fotografisch dann auf der niedrigsten Stufe.

Ein Astrokollege von mir hat eine Vixen GP-DX mit dem Uni 18, darauf nutzt er auch seinen
Skymax 150 ohne Probleme.

Das Berlebach hat schon was, auch wenn es nicht billig ist, so habe ich es nie bereut gekauft
zu haben!

Gruß Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben