SynScan Wi-Fi Adapter => Handcontroller in Rente!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der SynScan Wifi Adapter lässt sich auch über einen PC (Win) mit der SynScan Pro App ansprechen. Ob dann die Montierung mit Cartes du ciel steuerbar ist, kann ich leider nicht sagen. Mit SkySafari sollte es gehen.
 
Hallo, es gibt doch einen Ascom-Treiber für den Adapter. Sollte also problemlos klappen.
 
Moinmoin,

Und jemand ne Antwort auf meine Frage ob man den SynScan Wifi Adapter auch über PC ansprechen kann und die Montierung über Cartes du ciel steuern kann? :):cool:

LG Thomas
Ich vermute, daß das gehen müßte. Voraussetzung ist, daß CDS deine Monti unterstützt und dich den Port, an dem es angeschlossen ist, auswählen läßt. Dort müßte auch WiFi auswählbar sein. Da Sternkartenprogramme Hardware-unabhängig sein sollten, also keine Hersteller Präferenz haben - man kann schließlich mit (fast) allen Sternkartenprogrammen über die serielle jede beliebige Monti steuern, sofern diese dafür offen ist - müßte es gehen. Aber vorsicht, ich spreche im Konjunktiv!

Hey :) so wie ich die neumodischen WiFi-boxen verstanden habe, ersetzen sie den Handcontroller und Parallelbetrieb von Wifi und HC ist nicht möglich?
Die "altmodischste" version SkyFi, die es schon seit 7 Jahren gibt, benötigte damals den seriellen Port am Handcontroller um zu funktionieren. Parallelbetrieb ist also Muss bei dem Typ.
Simulation Curriculum • Products • SkyFi • Serial Interface
Dann würde Dein Setup verkabelt so aussehen:
Monti
Dolmetscher Starsensebox (mit Kamera)
Handcontroller Starsense
SkyFi am RS-232 Port des Handcontrollers.

Dafür muss der HC aber einen freien ser. Port haben. Und die rote Schrift ist wichtig: nirgends an AUX.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber der StarSense-HC hat leider keinen seriellen Anschluß, nur einen USB (der ist glaub ich nur zum FW-Updaten, aber nicht sicher, da muß ich mal nachschauen... Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d010.gif:whistle:)
Ich habe die Entwicklung des SkyFi nicht weiter verfolgt. Die Webseite sieht so aus, als ob SkyFi nur mit SkySafari 5 (nicht 6) auf Android und iOS geht - oder mit Skysafari auf Mac. Windows Planetariums- und Steuerungs-Anwendungen werden offiziell nicht unterstützt, gehen aber auch, wenn Du dem Link im Link folgst.

Vll magst Du googlen ob bei CN oder Stargazerslounge davon noch geschrieben wird?
Viel Glück!
wende mich zunächst mal telf an Cel am Montag, um ein paar grundsätztliche Dinge zu klären und zu schauen, wie die Optionen überhaupt aussehen.
Danke für deine Tipps! ;)

wie ernüchternd! Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif

Hallo Okke,
außerdem hast Du mit Starsense und zugehörigem HC die Skywatcher Welt verlassen und befindest Dich im Celestron Universum.

Das Skywatcher WiFi Modul liefert mir in Verbindung mit Skysafari 6 pro und der im Hintergrund laufenden Skywatcher Synscan Pro App auf einem Android Tablet kabelloses Goto auf Basis einer interaktiven Sternenkarte, bei der ich auch sehe, wohin das Teleskop fährt...
Sehr elegant, aber ohne Starsense.
Zunächst war ich auch überzeugt, die SkW-Welt verlassen und die Cel-Welt betreten zu haben. Das stellte sich aber als falsch heraus, sonst würde mein Setup funktionieren.
Ich habe es vielmehr mit beiden Welten zutun, keine davon wurde verlassen. Bin also quasi ein "Wanderer zwischen 2 Welten"...
Grund: der Cel-SkyQ kommuniziert entgegen meiner Erwartung offenbar nicht über den StarSense-HC mit der Monti, sondern will mit der Monti direkt! Dessen war ich mir nicht bewußt, ist aber offensichtlich so.

Montag erfahre ich hoffentlich mehr...
Auf StarSense mag ich jedenfalls nicht mehr verzichten, das ist ja sooooo ge...l!!

Danke für eure Antworten und viele Grüße,
Okke
 
Und jemand ne Antwort auf meine Frage ob man den SynScan Wifi Adapter auch über PC ansprechen kann und die Montierung über Cartes du ciel steuern kann? :):cool:

LG Thomas
Auf der Skywatcher Seite gibt es das Windows Programm zum runterladen, da ich die Firmware ja mit Notebook über Wi-Fi updaten kann sollte da schon mal eine Kommunikation möglich sein:
https://inter-static.skywatcher.com/downloads/synscanpro_windows_1_11_0.zip
Support für die ASCOM Plattform wird explizit erwähnt, ASCOM Treiber gibt es auch zum Download, https://inter-static.skywatcher.com/downloads/setup_synscan_app_ascom_driver_version_122.exe, sollten eigentlich alle Vorraussetzungen erfüllt sein.

Gruß
Tom
 
Skywatcher hat eine neue Version der Synscan App veröffentlicht.
Zukünftige Versionen werden nicht mehr im PlayStore veröffentlicht , nur noch auf der Webseite, was meiner Meinung nach eine dumme Entscheidung ist. (Apple ist wahrscheinlich nicht betroffen)
Download v1.17.0
Changelog:
Code:
## 2019-07-24  v1.17.0
• Added speed compensation
• Improved Android USB OTG speed

## 2019-07-02  v1.16.7 (2019-07-16  v1.16.9)
• This is a test version
• Improved two-star, three-star, and polar alignment
• Fixed an issue involving autoguiding the dec axis
• Support Stellarium Telescope Server Protocol

Gruß
Tom
 
Moin,

danke für die Info! Läuft gut? Lohnt sich das Update von 1.16 zu 1.17?

was meiner Meinung nach eine dumme Entscheidung ist
ich empfinde genau das Gegenteil und begrüße die Entscheidung. IMHO sollten ALLE professionellen Äpps auf den Herstellerseiten verfügbar sein, ohne in die "Große, allwissende Müllhalde" (google) zu müssen. Können: gerne, müssen: nein! Aber vllt übersehe ich ja was, erklär mal bitte, was daran dumm ist.

CS und Gruß,
Okke
 
Moin,

danke für die Info! Läuft gut? Lohnt sich das Update von 1.16 zu 1.17?
Kann ich noch nicht beurteilen, hatte noch keine Zeit zum Testen.
Allerdings hat die v1.16.7 plötzlich keine Reaktion mehr gezeigt, hab dann ein Update auf v.1.16.9 gemacht (Testversion) und alles lief gut. Ich nehme mal an mit v1.17 wird es genauso sein.
ich empfinde genau das Gegenteil und begrüße die Entscheidung. IMHO sollten ALLE professionellen Äpps auf den Herstellerseiten verfügbar sein, ohne in die "Große, allwissende Müllhalde" (google) zu müssen. Können: gerne, müssen: nein! Aber vllt übersehe ich ja was, erklär mal bitte, was daran dumm ist.

CS und Gruß,
Okke
Ist ein zweischneidiges Schwert, auch ich bevorzuge Updates von der Herstellerseite, allerdings sehe ich da einige Probleme:
a) nicht jeder schaut regelmäßig bei Skywatcher vorbei ob es ein neues Update gibt
b) es soll Android Benutzer geben, die keine Ahnung haben ;) wie man eine APK auf das Handy kopiert bzw. dann installiert und daran scheitern die notwendige Erlaubnis zu geben.
Speziell wenn man einen Dateimanager aka Downloads auf dem Handy hat der keine apk-Dateien anzeigt.

Gruß
Tom
 
Ah ok, danke für die Erklärung ;)
 
Also ich habe meinen Androiden gerade per Playstore auf die Version 1.17 von SynScan Pro aktualisiert.(y)
War vielleicht nur eine Verzögerung bis das auf dem Playstore war. Der Update war ja erst gestern. ;)
 
Hatte ich auch, die schreiben aber der PlayStore Seite das zukünftige Updates nicht mehr über den PlaySore bereitgestellt werden.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
Ah ja jetzt hab ich es auch gelesen. Taucht erst auf wenn man 'Weitere Infos' öffnet.
Hab schon eine E-Mail an app(ät)skywatchertelescope.net geschrieben.
Vielleicht ändern die ja ihre Meinung wenn mehrere schreiben.
 
Danke für die Info.

Zu künftigen Aktualisierungen: Ich stelle mir das so vor, dass ich mit Smartphone / Tablet auf die Skywatcher-Seite gehe, die Datei runterlade, in einem Dateiexplorer aufrufe und dann alle Berechtigungen gebe, die sie will...
 
Und schon kam die Antwort:

Hello Roger,
The claim on Google Play is somewhat misleading, we will change it.
Our current compiler cannot generate 64-bits applications for Android, which is required by Google Play after August 1, 2019.
We will resume updating the app on Google Play once our compiler supports 64-bits application for Android.
Regards
SynScan App Team

Also es wird die App weiter auf Google Play geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu fassen, dass die die App offenbar mit veralteten Dev Tools basteln...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben