Mono-CCD + DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mittelfristig auf eine monochrome Kamera umsteigen (wohl ASI 183MM), allerdings ohne von Anfang an den Aufwand mit verschiedensten Filtern betreiben zu müssen. Die liefert mir vorerst also nur die Luminanzaufnahmen, RGB kommt von der DSLR (600Da).
Dass das prinzipiell klappt wurde schon oft genug bewiesen, aber wie sieht das gerade bei dieser Kombination aus, bei der Sensor- und Pixelgrößen doch arg weit auseinandergehen?
Und wie sähe da der Workflow in Fitswork aus bzw. bekommt man da derat unterschiedliche .fits zuverlässig kombiniert?

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich würde 2 entsprechende Optiken nutzen, welche auf den Sensoren jeweils einen möglichst identischen Bildwinkel abbilden.
Zumal du dich bei Nutzung der 183er auf eher kleinere Brennweiten einstellen solltest - ob der 2,4mym-Pixel.
Vllt. wäre eine 1600MM die bessere Wahl, da ihr Sensor etwas eher dem der Canon entspricht?
Aber ob das im Endeffekt weniger Aufwand als ein Filterrad ist?

viele Grüße
 
Hallo Jürgen,

mit zwei Kameras gleichzeitig aufnehmen ist natürlich reizvoll.
Ausrichtung, gleichzeitige Ansteuerung und das dafür nötige Hard- und Software-Setup sind nicht trivial, aber durchaus möglich.

Dürfte hier einiges an Berichten geben.

Stimme Ronald zu, Doppelsetup weil du den Aufwand mit Filtern scheust, ist ein bisschen wie Altbau kernsanieren, weil man nicht neubauen möchte :)

Zum anschließenden Kombinieren besser auf Pixinsight umsteigen, dürfte besser und schneller gehen als mit Fitworks. Der dann gesamte L+RGB Workflow sowieso.

Grüße,
Alex
 
Hallo zusammen,

eine Doppelnutzung schwebt mir eigentlich nicht vor - außer bei Übersichtsaufnahmen mit 135 bzw. 85mm, wo die Beiden ja recht gut zueinanderpassen würden. Eigentliche Optik ist ein 72/432; evtl. kommt aber noch ein h-alpha Teleskop ins Haus, weshalb ich keinen zuuuu großen Sensor möchte.
Die Zeit ohne Filterrad ist zudem begrenzt - ich möchte mir nur erstmal an die andere Technik gewöhnen und andere nicht ganz einfache Entscheidungen noch etwas aufschieben (motorisiertes Filterrad? Dann gleich mit Motorfokus, falls der beim Filterwechsel automatisch nachfokussieren kann? Welchen Filtersatz? Hol ich mir als L gleich h-alpha, da mich hauptsächlich Nebel interessieren? Oder noch mehr Schmalbandige für Falschfarben? etc.)

Plan B wäre, die Kamera anzuschaffen und die Idee einfach mal auszuprobieren. Wenns klappt, dann vorerst ccd + dslr; wenn nicht, dann rückt das Filterrad eben früher nach.
Andererseits wurde jobbedingt gerade klar, dass ich da vor April eh nicht dazukommen werd, da ich nur unterwegs bin und nur das kleine Besteck mitnehmen kann (Star Adventurer ohne Guiding). Insofern kann ich zu den Neuanschaffungen eh noch eine ganze Weile recherchieren.

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

du hast natürlich Recht, ziemlicher Rattenschwanz...
Filterrad, am besten gleich motorisiert, Motorfokus macht in dem Zuge auch Sinn (da je nach System Fokus-Offset).
Dann noch ein Satz Filter LRGB und Schmalband. etc etc.

Nimm wenn dann irgendwann, auf jeden Fall ein Filterrad mit min 7 Positionen, damit du alle Filter unterbringen und nicht umbauen musst, wenn du von (L)RGB auf Schmalband wechseln möchtest.

Grüße,
Alex
 
Hallo Jürgen,

das geht mit fitswork recht gut: Bilder kombinieren - Bild an ein zweites anpassen.
Hier mehr dazu: M27 Hantelnebel mit 12" Dobson
Da habe ich die Farbe aus einer Aufnahme mit 76/300mm Newton kombiniert mit der Luminanzaufnahme mit Mono-Kamera am 12" F5 Dobson.

Gruß,
Holger
 
Moin,

das zeigt mal wieder, was mit etwas Ideenreichtum alles geht. Man vergißt leicht, wie ein LRGB Bild eigentlich entsteht, Dein Beispiel demonstriert wieder einmal wo beim Schlumpf die Mütze sitzt, das L-Bild entscheidet über die Definition, der Rest ist eben "nur" die Farbe. Was nicht heißt, dass die nicht wichtig ist, aber L ist das Gerüst an dem sich der Rest aufbaut.

CS
Jörg
 
Hi Holger,

vielen Dank für den Tipp und die wie gewohnt herausragende Aufnahme. Genau so stelle ich mir meinen 'Übergang' vor - Tiefe durch mono und dann eben noch etwas Farbe fürs Auge.
Wie geht das mit fitswork? ist das dieses skalieren/rotieren über je zwei Punkte?

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das geht ganz einfach. Luminanzbild und Farbbild öffnen. Das Luminanzbild einmal nach rgb erweitern. Jetzt dort und im Farbbild zwei gleiche Sterne markieren ( am besten einen am linken und einen am rechten Rand ). Nun das Farbbild auswählen und im Menü oben auf Bilder kombinieren - Bild an ein zweites anpassen. Jetzt wird die Farbaufnahme an das Luminanzbild angepasst. Bildgröße, passend gedreht usw. Wenn das korrekt funktioniert hat sind die Bilder deckungsgleich.
Nun kannst Du das L-RGB kombinieren.

Das Luminanzbild musst Du übrigens einmal als RGB erweitern damit das Farbbild beim anpassen nicht in S / W umgewandelt wird. Beim L-RGB kombinieren musst Du natürlich wieder das normale Luminanzbild verwenden.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben