Praxiserfahrung mit seitlichen Lüftern in offener Spiegelbox - Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer K.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Vor einigen Jahren habe ich in meiner 10er GSO Blechbüchse den Lüfter auf saugend durch den Tubus mit entsprechender Verblendung eingerichtet, das hat m. E. schon etwas hinsichtlich Tubus Seeing etc. verbessert.

Ich bin bei der Umsetzung eines großen Dobson, über das Thema Lüfter gibt es ja die tollsten Ausführungen...
Einen (oder mehrere) Lüfter blasend auf die Spiegelrückseite zum schnelleren Abkühlen ist ja mehr oder weniger Standard.

Auf einigen Websites / bei einigen Herstellern (z. B. Teeter, ES) sieht man oberhalb des Spiegels eingebaute Lüfter, die nach Außen Luft absaugen - und damit die wärmere Grenzschicht auf dem Spiegel entfernen und früher (schon beim Auskühlen) höhere Vergrößerungen zulassen sollen.

Kann mir dazu ein Sternenfreund Praxistipps geben ?

Danke und Gruß,
Rainer
 
Bei offenen Gitterrohrdobsons hatte ich Versuche gemacht mit seitlich über die Spiegelfläche blasenden Lüftern. Dies brachte eine sofortige Verbesserung des Sternbildes, obwohl der Spiegel noch gar nicht abgekühlt war. Ich erkläre mir das damit, dass die über dem warmen Spiegel blubbernde Warmluft weggeblasen wird.
Das Konzept wurde später bei den sog. "ES Ultralight Dobsons umgesetzt.

Der Effekt sollte bei dicken Spiegeln besonders ausgeprägt sein, da diese ja recht lange brauchen, um auszukühlen. Bei einem dünnen 460x25 mm, wie sie bei Spiegelschleifern populär sind, kann man sich das sicher sparen.
Einen (oder mehrere) Lüfter blasend auf die Spiegelrückseite zum schnelleren Abkühlen ist ja mehr oder weniger Standard.
Beim Anblasen von hinten dauert es bei der schlechten Wärmeleitung von Glas eine ganze Weile, bis ein dicker Spiegel von hinten nach vorne ausreichend durchgekühlt ist. Es ist natürlich immer noch schneller als ohne Lüftung, aber langsamer als das seitliche wegblasen der warmen Grenzschicht.

Bei einer offenen Spiegelbox ist ein saugender Betrieb nicht effektiv, da der Lüfter die Luft von überall her und nicht zielgerichtet von der Spiegeloberfläche ansaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stathis,
Danke für die Info. Bei ES werden meines Erachtens 4 in den Ecken der Spiegelbox verbaute Lüfter verwendet. Hast Du ebenfalls Versuche mit der Anordnung gemacht ? Bei Teeter werden diese z. B. ein einer Reihe einseitig eingebaut...
Danke für Info,
Gruss,
Rainer
 
Ich hatte nur Versuche mit einseitig blasend gemacht. Meine Spiegelbox (vom 24" f/4,1) ist sehr flach.
Bei 2+2 Lüfter würde ich 2x blasend und die gegenüberliegenden 2x saugend vorschlagen, damit eine eindeutige Strömungsrichtung entsteht. Bei 4x blasend würden die Lüfter ja gegeneinander arbeiten und die arme Luft wüsste gar nicht, wo sie hin entweichen soll.

Wie es ES letztendlich macht, weiß ich nicht. Vielleicht kann es jemand anderes sagen?
 
Hallo Stathis und Rainer,

bei meinem ES16" (der vorigen Generation) gibt es zwei Lüfter an der oberen Seite der Spiegelbox. Einer bläst über den Hauptspiegel, der andere saugt.
In wieweit dieses "Design" durchdacht ist oder ob das auch immer so ausgeführt ist, weiß ich nicht. Ich würde das nicht als Referenz nehmen, da viele Dinge des ES Dobson nicht ganz so durchdacht sind - günstig halt. Ich schalte die Lüfter eigentlich nur ein, wenn ich die Streulichtsocke drauf habe und eine Temperaturdifferenz nach dem Aufbau vermute.

Grüße und CS, Ansgar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben