Astigmatismus und Koma in 1 Oku

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

silver

Aktives Mitglied
Hallo Ihr freundlichen Leute der Sternliebhaberei,

nach vielem Hantieren mit meinem Fernglas in den letzten Tagen, hat es gestern Nacht im linken Oku beides gezeigt, Astigmatismus und Koma. Oder jedenfalls eine Summe der beiden linken Features in diesem Bild - Koma-Schweif lief von der Mitte weg nach links aussen und der Stern sah so langgezogen aus wie hier bei Astigmatism.
Link zur Grafik: http://www.hyperiontelescopes.com/images/aberration_comparison.jpghttp://www.hyperiontelescopes.com/images/aberration_comparison.jpg

Ganz zum rechten Rand hin liess das nach.
Es war das linke Oku, nicht das Auge, wie der Durchblick mit rechtem Auge bewies, der denselben Bildfehler erbrachte.

Ich hab trotzdem ne ganze Weile Plejaden, Hyaden usw. damit genossen. Einfach zu, zu schön - sogar trotz Mond. Jetzt bei Tag seh ich den Fehler nicht. Weiss nicht, wie ich ihn erkennen soll.

Muss ich das am Stern, also im Dunkeln kollimieren?
Auf dem Foto sieht man, welche Schrauben sichtbar sind. Die spiegeln sich auf der rechten Seite. Die Abdeckung des Prismengehäuses abzuhebeln, wie man es z.B. für Celestron Gläser im Web sehen kann, geht hierbei nicht.

IMG_0314.jpg

Gemacht hab ich das noch nie, also ist realistisch einzukalkulieren, dass ich es dabei zerstöre. Ich bin ein bisschen zögerlich, das jetzt bzw. sogar nachts in Angriff zu nehmen, weil es mein einziges Glas ist. Schraubendreher in der Grösse habe ich.

Hat jemand von Euch unterstützenden oder gar informativen, jedenfalls freundlichen Input?

Grüsschen Silver
 
Hi Silver,

ich täte da tendenziell eher nichts machen.

Koma kann man nicht wegjustieren, man kann sie nur zentrisch machen, so dass sie am Rand an allen Stellen gleich ist.
Asti kann man auch nicht rausjustieren, der kommt entweder schon vom Objektiv, einem Prisma oder vom Okulardesign.
Bei letzterem wäre dann aber zu erwarten, dass es beidseitig gleich ist.

Also tippe ich bezüglich Asti eher auf ein verspanntes oder schlechtes Objektiv oder Prisma.

Die andere Seite ist vollkommen ok?

Am Tag siehst du das nicht, es sei denn, der Fehler ist massiv.
Man sieht das eigentlich nur an punktförmigen Lichtquellen.

Gruß Martin
 
Danke Martin,

Im rechten Oku sehen die Sterne scharf bis zum Rand aus. Wie im Teleskop-Okular.
Am Tag seh ich keinen Fehler. Tags und nachts lassen sich die Bilder auch ganz normal "mergen", keine Doppelsterne.

Im 2. Foto kommt mir das böse, linke Oku schief vor. In der Realität ist das auch so, es steht ein wenig schräg nach aussen, während das andere strack senkrecht steht. Ob das immer so war, weiss ich nicht.
Betrachte ich das andere Ende und zähle die Gewinde-Rillen ab, scheinen die Objektive gleichmässig eingespannt zu sein. Wenn auch die Fassung des bösen linken an einer Stelle Schmier aufweist, der mir noch nie aufgefallen war. Könnte auf ein kürzliches Verrutschen hindeuten, der nun den Schmier zum Hervorquellen brachte.
Hingefallen als solches ist das Glas nicht. Aber ich hab's oft in der Hand gehabt, wieder hingelegt und hingestellt, auch mal auf die Okulare in ihrer Abdeckung gestellt, um Stativadapter an- und abzuschrauben, dabei mglw. ungleichmässig belastet oder angetischt usw.

Die Koma-ASti-Mischung sieht auch ganz hübsch aus. Wie Schokoladeneier mit silbernen Lamettastreifen dran zu Weihnachten, die an manchen Sternen auch noch orange und blau zu funkeln schienen, z.B. Theta 2 und Theta1 in den Hyaden. Es hat mich nicht abgehalten vom Schauen. Aber der Echtheitsgenuss von "das ist alles wirklich da oben - wow!" war im Vergleich zu früheren Einsätzen auch für mich tolerante Sternguckerin doch bedauerlich eingeschränkt.
 
Ok, wenn das Okular schief steht, kann das schon gut die Ursache sein!
Dann lohnt sich wahrscheinlich ein Versuch; zumal du sagst, die andere Seite ist sehr gut.

Genau Tipps kann ich dir aber nicht geben, da ich das Glas nicht kenne.
 
Auf dem Glas steht OpticValley.com 7x50 119M at 1000M coated optics.
In 2012 neu für 20 NZ$, ca. 12€, auf dem Kiwi-Ebay-Äquivalent trademe.co.nz gekauft.
Der Body fasst sich gut an, das subjektiv hohe Gewicht von vll. 8-900gr empfinde ich in der Hand als Stabilitätsgarant. Das Material sieht noch aus wie neu. Augenmuscheln sind sehr bequem, nicht zu hart oder weich. Dioptrinausgleich ist rechts, reicht gerade für meine -2 Diopter unterschiedlichen Augen.
Fokussierwalze geht schwer, aber ich gucke immer nur in Unendlich.
Ein Glückstreffer und Freudeschenker mit echt schöner Abbildung.

Mal sehen, was ich rausfinden kann, wie ich den Okuhalter wieder gerade kriege.
 
Hallo Annette,
die Schrauben auf dem Bild sind wohl nur für die Deckel. Justierschrauben sind manchmal unterm Gummibezug. Wenn sich die Bilder ordentlich decken, brauchst du die aber nicht.

Sowas ähnliches wie du da beschreibst, hatte ich mal an meinem TS 20x80. Die Okulare waren da nicht 100%ig gerade drin, ich konnte es richten. Ich weiß aber nicht, ob man da an deinem FG rankommt, will dich auch nicht zu irgendwelchen Aktionen verleiten.

Kann man bei deinem FG die Objektivtuben rausdrehen? Ich hatte mal eines, da saß der Fehler dort (war leicht verkantet). Kannst du an das Oku rankommen und drehen und dabei den Fehler beobachten?

salü, volker.
 
Kann man bei deinem FG die Objektivtuben rausdrehen?
Hi Volker,
Ich jedenfalls mit sanfter Gewalt nicht.
Wenn die Augenmuschel ab ist, sieht man in der Tubusoberfläche am Innenrand noch mal ein Schräubchen eingelassen, vmtl. zum Lösen des Okus selbst. Nach Augenmaß dort sitzt das Oku in seinem Halter scheinbar gerade drin. Ich hab es deshalb erst mal nicht weiter angefasst.

Beim Wiederaufziehen der Augenmuschel ist mir aber etwas aufgefallen, was Deinen Tipp auch lösungsfindungsmässig wertvoll macht: der Okuhalter ist mit dem Mittelsteg verbunden und wenn ich den Okuhalter leicht in die, den Schiefstand-ausgleichende Richtung hebele, also nach innen hochkippe, dreht sich die Fokussierwalze mit - aus Unendlichstellung leicht in eine Nahstellung.
Und dabei erinnerte ich mich, dass ich beim Rumhantieren dieser Tage überrascht bemerkt hatte, dass ich 2, 3 mal wieder auf unendlich stellen musste, was vorher noch nie der Fall gewesen war.
Jetzt geht auch die Fokussierwalze viel leichtgängiger als früher.

Der Rechte Okuhalter hat seine eigene Verbindung zum Mittelsteg; die beiden Streben zur Mitte hin sind also separate Bauteile. Der Rechte wird vom Millimeter-Hebeln am bösen Linken nicht sichtbar mit angehebelt.

Gleich ist's dunkel und dann wird das Hebeln getestet, ob es Asti-Koma verringert. Bei Tag eben hat das Hebeln keine sichtbare Auswirkung gehabt. Und auch das Bild hat durch's Rumhantieren nicht sichtlich gelitten.

Grüsschen
Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
JETZT seh ich Doppelsterne :giggle:
Seitlich versetzt, deshalb tags unsichtbar, und beim Anstarren noch weiter auseinanderdriftend. Sehr spannend anzuschauen.
Hab trotzdem das Hebeln ausprobiert: scheint die Koma nicht zu beeinflussen; um die Asti-Wirkung zu beobachten, waren die hier im Westen momentan sichtbaren Sterne zu winzig.

Das Rumdoktern an der engen Augenmuschel war schon ne rabiate Aktion. Das Millimeter-Hebeln vll auch.
Der kompakt-robuste Body und sein Gewicht lassen mich intuitiv viel unsanfter mit dem Teil umgehen, als ich das Teleskop jemals anfassen würde.

gut denn. hab ich ein argument für ein neues glas. :love:
das liebe Opticvalley wird zum Lehrstück, sobald ein anderes hier ist. Ein schönes, nützliches Souvenir war es bis gestern. It pulled its weight im Koffer, sozusagen. Wer weiss, vll krieg ich's sogar wieder hin.
 
Naja, ich hatte dasselbe mit einem Fujinon 7 x 50 um teures Geld... wenn eine Okulinse leicht verkippt ist (oder sonstwas nicht in Ordnung) kommt das in den besten Familien vor. Ein Fernglas sollte aber so gebaut sein, dass man es auch normal auf einen Tisch stellen kann, und das kann man normalerweise auch. Also ohne Samthandschuhe anzuziehen. :cool:

Leider: gute Gläser kosten mehr Geld, ich hab aber mein teures Zeiss nach meinem Kauf auch mit dem LA8x56el | 8x56 Lacerta Elite Fernglas verglichen, und muss zugeben, schlecht war das mal bei Tag nicht, die Achsen schienen korrekt, die Bildkreise auch, die Randschärfe auch. Nachts hab ich leider nicht geguckt damit. :rolleyes:

Versuchen kannst Du:
http://www.oasi.org.uk/Events/AW/20150311_Bin_alignment.pdf
“Collimating” Binoculars - How to . . . - Articles - Articles - Cloudy Nights
Binocular Tune Up With Collimation
Sun Images Method for Collimation of Binoculars - 0 - Página principal
En inglés - 5 - Nuevos artículos

lg
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben