Trotz-dem zum Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

(Titel in Anlehnung an Ansgars Bericht)

12., 14. und 15.02.2019, früher Abend, Uckermark

Das mittlerweile ziemlich durchgetunte Lidlscope (70/700 Skylux) sollte nun einmal zeigen,
was es kann und so pflanzte ich ihm mein 10mm Hyperion auf. Die Montierung zitterte ehrfürchtig,
das Stativ machte lustig mit. Für Tips jenseits von Neukauf bin ich dankbar (Beton oder Sand in die Beine?).

Es zog mich raus zum Alpental, inspiriert von aktuellen Fotos sowie meiner schlummernden Lunar100-Liste.
Sehr schön war das noch zu sehen, oben in den Mondalpen, wenn auch schon nicht mehr in Bestbeleuchtung bzw. Bestbeschattung.
Die Liste offerierte für das entsprechende Mondalter auch noch den Zentralberg des Kraters Regiomontanus,
den ich nach einiger Suche zweifelsfrei vor mir hatte. Der gebraucht gekaufte Rükl ist ein Segen und ich sah bereits die Liste dahinschmelzen. Wie habe ich das nur vorher gemacht, als ich jedes Objekt erst im Haus am Rechner recherchieren musste?
Dies also alles bei 70x. Es ging schon.

Am Abend des 14.02., von einem Standort ca. 40km weiter östlich, schwiff ich mit Freundin in der Gegend um Bullialdus herum, wir identifizierten die Krater König und Kies, später, zu spät, beim Stöbern in der Liste, entdeckte ich, dass der Vulkandom Kies PI ein Listenobjekt ist und wir da ja drumherum beobachtet hatten.
Nun war es zu spät, und nicht bewusst beobachtet qualifiziert eben nicht zum Abhaken.

Heute aber, nachdem ich spontan wegen eines kleinen Wassereinbruchs mein Teleskoplagerzelt komplett inklusive Betonplattenunterbau überarbeiten musste und meinen 8" Dobson auf der Beobachtungsplattform gelagert hatte, erinnerte ich mich des Schotters mit Kreiszahl und wieder im 10mm Hyperion, aber nun mit 120x, schwelgte ich im Mondlicht und konnte bald den ersten Listeneintrag des Abends abhaken. Etliche Weitere folgten, fast alles dort in der Nähe, so ist das nunmal, denn man folgt meistens dem Terminator.
Stur arbeitete ich mich durch die für Mondtag 10 gelisteten Einträge: Krater Gassendi, Schiller, die Berge Delta und Gamma Griuthuisen in der Nähe der Regenbogenbucht, die Rillen um Hippalus, das Schiller-Zuchius Bassin, die Fra Mauro Landestelle von Apollo 14 (vom Vortag), Flamsteed P, eine Surveyor-Sondenlandestelle, und zuletzt und am schwierigsten die Lavaflüsse im Mare Imbrium. Das Seeing war etwas waberig, aber die guten Momente überwiegten heute etwa 70/30.
Ich fror einseitig und der Mond erhellte die kalte Schulter des Orion, so dass es bei diesem Programm blieb, immerhin.
Mein Haupt- und Fangspiegel sehen ziemlich schmutzig aus, obwohl ich bisher noch keine Einbußen beim Beobachten gemacht habe, im Gegenteil. Mal sehen, wie lange ich die Putzfinger noch stillhalten kann.

Ein Drittel der Liste ist gemacht, vieles scheint lediglich Fleissarbeit zu sein, aber eine schöne, in
angenehmer Konzentration.

CS,

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Bericht von gestern.

Flamsteed P: Beobachtet, allerdings lagen Teile noch im Schatten
Schiller-ZuCchius-Bassin: Lediglich den Südteil, also einen Teil des äusseren Ringes, konnte ich im Sonnenlicht beobachten. Ich hatte dies schon vermutet, heute nach kurzer Recherche bestätigte sich das, sowie der Fakt, dass der Rükl eben auch nicht alles weiss.
Auch hier kreuzverlinke ich nochmal zu unserem spannenden, nervenaufreibenden Lunar100-Thread:
Lunar100-Los Gehts

CS,

Henning
 
Hallo Henning,
danke für diesen schönen Bericht, der Mond ist wohl spannender als gedacht und so bin ich dann doch motivert raus zugehen obwohl kein Deepskywetter ist. Planeten sind ja auch gerade Mangelware.

Grüße Ansgar
 
Hallo Ansgar und Andere,

Heute (16.02.2019) gings wieder raus zum Mond, in der Abenddämmerung fand sich Merkur im Fernglas.
Wieder konnten ein paar Listeneinträge abgehakt werden, nämlich:

Schickard
Marius Hills (Je später, desto besser ging es. Das Helldrehen des Polfilters half auch)
Mersenius
Prinz Rilles (erst ab 393x, dann kamen sie aber gut raus)
De Gasparis Rilles (ebenfalls später bei 393x sehr einfach, direkt südlich von Mersenius)

Die gestrigen Fragezeichen konnten in Ausrufezeichen verwandelt werden,
Schiller-Zucchius-Bassin
Flamsteed P
beide standen gut im Licht heute.

Reiner Gamma lag noch im Schatten zum Beobachtungszeitpunkt,
wie auch Bailly, Wargentin, Rumker Hills, Sirsalis Rille.

20190216_212652.jpg

Hier noch ein Okularschnappschuss um Prinz und Aristarchus bei 197x. Im Original und der Vergrößerung sind die Prinz Rilles gut erkennbar, visuell war es aber nochmal besser.

CS,

Henning
 
Hallo,

Es ging heute am 17.02.2019 weiter mit dem Mond.
Beobachten konnte ich:
Reiner Gamma
Bailly
Wargentin
Mons Rümker
Sirsalis Rille
SetupMond.JPG

Hier einmal mein Setup auf der Jagd nach den Lunar100

SetupSeite.JPG


CS,

Henning
 
Hallo Henning, wie immer erlebt man schöne Mondabenteuer mit Dir! Dein Beobachtungsplätzchen ist ja allerliebst!!! Weis noch wie Du vor einiger Zeit mal von Lichtschutzplanen geschrieben hast, nun sehe ich das real umgestzt, genial!
Aber Wölfe hörst du dort nicht heulen?
LG
Anette
 
Hallo Anette,

Schau mal im Link, da hab ich noch mehr Bilder und eine
Beschreibung meines Beobachtungsplatzes
Ja, ich habe Schafe, und ja, ich finde es gut und schützenswert, dass die Wölfe hier wieder
heulen dürfen. Ich habe allerdings noch keinen gehört oder gesehen.

CS,

Henning
 
Guten Morgen,

Noch vor dem Frühstück und vor der Arbeit gings recht spontan raus zum Mond,
wieder mal mit dem Skylux 70/700, mit 25mm ( 28x) und 10mm Hyperion mit 14mm Zoomring, also 8,4mm (83,3x). Kein Sucher angebaut, zu spontan war alles hinterm Haus.
Da ist verständlich, dass meine Augen, faul geworden und verblitzt vom 203/1200 Dobson nur Grimaldi ausmachen konnten.
Der Mond hing butterfett über der Skyline des Dorfes, ein paar Schlierenwolken, bald zog er hinter den ersten Fichtenspitzen Richtung Untergang.
Hübsch.
Jupiter, im 25mm Okular schöner als bei 143x, drei Monde waren sichtbar. Macht vier.
Venus war nun schöner im "8,4mm", nämlich schön bauchig, etwas mehr als Halbphase.
Darunter, freiäugig nicht mehr auffindbar entdeckte ich Saturn nach einigem Rumgerühre mit 28-facher Vergrößerung. Rötlichorange, konnte ich bei 143x sehr schön den Ring ausmachen.
Leider darf man am Besten das Okular nicht berühren, da sonst die Monti doch stark zittert.

Ein schöner Tagesanfang, den ich Allen wünsche,

CS,

Henning
 
Hallo Henning,
sag mal, ist das ein neuer Lidl? Den hatte neulich eine Spechtelfreundin von mir und wir beide waren nur entsetzt.

Muss nun Morgens auch mal früher raus um das alles nachzuvollziehen, Du motivierst mich!
LG
Anette
 
Lieber Henning, ich nochmal, kannst Du näheres über die Aufnahmetechnik des obigen Mondfotos verraten?
LG
Anette
 
Hallo Anette,

Ich denke, dass es ein Neuer ist. Er hat die schwarze Taukappe, vielleicht weiss da jemand etwas Genaues? Die Montierung ist wirklich wacklig, Tubus, Taukappe, Okularauszug wurden getunt, Sucher ab und weg, da kommt was Neues dran. Mit mittelguten Okularen geht es schon, wenn man das Gewackel ein wenig als sportliche Herausforderung betrachtet.
Hab mich wirklich über den Saturnanblick gefreut. Der Refraktor ist eher als Spontangerät am Mond gedacht, oder an den Plejaden etc.

Das Mondfoto entstand bei 197x an meinem 203/1200 Dobson mit dem Smartphone freihand durch ein Baader Hyperion 10mm mit 28+14mm Zoomring (f=6,1mm).
Die echten Bilder sollen andere machen, ich wollte nur etwas spielen.

CS,

Henning
 
Also nun bin ja noch begeisterter Henning - mit dem Smartphone - hätte da jetzt mehr gedacht. Sehr pfiffig muss ich sagen hast das hinbekommen.
LG
Anette
 
Hallo,

ich mag dein Setup - alles in Griffweite. Davon werde ich mir evtl. etwas abschauen :) . Die Lunar 100 muss ich mir auch mal zu Gemüte führen. Bin erst durch deine Beiträge darauf aufmerksam geworden.

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben