Hilfestellung Atik infinity

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

siemu

Aktives Mitglied
Hallo Atik Benutzer,
habe mir eine gebrauchte zugelegt und bin noch dabei alles einzurichten. Die Software ist wohl richtig installiert. Man kann sie aufrufen und es erscheint No Camera. Nur die Hardware wird vom PC noch nicht erkannt. Nur mit USB Kabel geht es wohl nicht. Das Power Kabel hat am Ende diesen Zigarettenanzünder Stecker. Dazu brauche ich wohl noch ein Netzteil. Im Auto habe ich die Kamera mal nur mit Netzkabel angeschlossen. Die rote Lampe an der Kamera leuchtet aber nicht. Daher die Frage: wann leuchtet diese Diode, erst bei richtiger Benutzung oder wenn das Netzkabel angeschlossen ist?
Danke für eine Antwort!
Wenn es denn mal läuft habe ich bestimmt noch mehr Fragen. Ich möchte die Kamera am C8 und Lunt60 benutzen. Vielleicht gibt es da schon Hinweise.
Noch mals danke!

Freundliche Grüße
Siggi
 
Hallo Siggi,
ich hatte mal eine....du brauchst beides, Strom und USB.....ob da was leuchtete...kann mich nicht mehr erinnern, viel Spass damit!
Grüsse,
Lars
 
Hallo Lars,
habe noch ein Netzgerät von Coleman für Elektrokühl und Warmhalteboxen 220 auf 12 Volt. Habe mal nachgemessen, da kommen fast 17 Volt raus. Bei allen andren AC Dc Adaptern ist das genauso auch mindestens 16 Volt anstatt 12. Kann man die trotzdem verwenden oder nimmt die Kamera Schaden. Noch habe ich nichts gemacht.

Grüße
Siggi
 
Hallo Lars,
hier die Antwort von ATIK, übrigens sehr Prompt!:
Hello Siggi,

Thank you for your email, although it would probably work I would advise you not to use the coolbox adaptor. You really need a high quality 12 volt DC adaptor to ensure the correct function of your camera.

I hope this helps.

Best regards
Vince

Also, falls jemand mal die direkte Quelle Braucht!
Grüße
Siggi
 
Hi Siggi,
ich benutzte ein Voltcraft FPPS 12-27W Netzteil, das hat die Autosteckdose dran und liefert im Leerlauf 16,2V, unter Last geht die Spannung sicher deutlich runter. Mobil nehme ich nen LiFePo, der liefert vollgeladen 13,4V
Grüsse,
Lars
 
Hallo Lars,
habe beim Telekop Service Netzteil6A bestellt 12v 6A. Hat auch den Zigarettenanzünder!
Grüße
Siggi
 
Hallo Lars,
Habe jetzt Stromversorgung von Akku King, liefert präzise 12 Volt und Gott sei Dank läuft alles. Heute abend habe ich mal ausprobiert mit Leuchtreklame 2km weit weg,.
Anfangs ging alles Finder Mode Play gedrückt und Bild für Bild wurde aufgenommen. Dann habe ich das C8 auf eine Schwächere Leuchtquelle gerichtet dabei hat das Netzkabel wohl etwas gewackelt( esw sitzt übrigens etwas locker in der Kamera) dann war der Strom wieder da. Habe wieder das gleiche mit Finder Mode und Play versucht, aber da wurde immer nur ein Bild aufgenommen und dann war schluß also nicht kontinuierlich. Im Manual habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich ja versehentlich auf Einzelbildmodus gestellt, weiß abere nicht wie.
Vielleicht fällt dir ja was ein!
Grüße
Siggi
 
videokamerasymbol und nicht fotoapparatsymbol nutzen?
 
Hi Siggi,
Du benutzt aber schon die neueste Software Version von Atik und nicht die von der CD?
https://www.atik-cameras.com/downloads/

Es gibt den Finder und den Video mode....hatte gestern keinen Rechner zu Hand, hatte ich verwechselt.
Manchmal hängt sich die Software auf (insbesondere bei Kabelunterbrechung), dann einfach schliessen und neu starten.
Damit das Kabel nicht rausrutscht einfach umlegen und dann festkletten oder kleben.
Einzelbildmodus gibt es nicht...
Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
die Software habe ich frisch heruntergeladen. Auf der beiliegenden CD konnte man Infinity gar nicht anklicken, das Feld gab es nicht. Ich habe noch folgenden Hinweis vom Verkäufer erhalten: dass die Live.Stack Funktion vielleicht nicht aktiviert war bzw. dass Sie den Reset-Button im Image-Stacking Menü nicht gedrückt hatten. Für jede neue Aufnahmesession muss alles mit dem Reset-Button zurückgesetzt werden.
Beim nächste Mal werde ich alles ausprobieren. Ganz so einfach scheint der Einstieg in die Videoastronomie doch nicht zu sein!
Viele Grüße
Siggi
 
Hallo alle, die es interessiert,
hier die Antwort von Atik:
Hello Siggi,

Thank you for your email, have you tried the camera under the night sky yet? Sometimes with terrestrial use the software can lock up as everytime an image is downloaded the software is looking for hot pixels which takes a lot of resources.

I hope this helps,

Best regards
Vince

Atik Support
 
Hallo Lars,
gestern habe ich die ersten Bilder mit der Infinity und C8 mit 0,63 Reducer gemacht. Das Sternenbild ist ein Ausschnitt aus den Plejaden. Wie bekomme ich es hin mehr aufs Bild zu bekommen, einen anderen Reducer? Vielleicht hast du ja einen Tip.

Viele Grüße
Siggi
Image1.jpgImage4.jpgImage7.jpg
 
Hallo Siggi,
es gibt für die SCs noch einen 0,33x Reducer von Meade, den man hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann. Er wird nicht mehr produziert.
Wenn Du die Pleiaden ganz drauf haben willst, musst du einen kleinen Refraktor oder Newton nehmen; oder ein Photoobjektiv mit so um die 300 mm Brennweite.
Der Chip der Infinity ist ja nicht so groß; da sind die 1260 mm Brennweite deines C( mit dem reducer viel zu lang.
Gruß Michael
 
Hi Siggi,
es gibt versch. Rechner und Programme, z.B Cartes du Ciel oder Stellarium, womit man Kamera und Brennweite als Bildfeld am Sternenhimmel angezeigt bekommt. Wie Michael schreibt, lange Brennweite und kleiner Chip sind nix für grössere Himmelsfelder, deine Kombi passt gut zu planetarischen Nebeln oder Galaxien, aber mehr passt dann nicht drauf.
Grüsse,
Lars
 
Hallo Michael,
danke für deine Anmerkungen. Mal sehen ob ich so ein Teil auftreiben kann. Ich war ja schon froh überhaupt Fotos hinzukriegen. Beim Mond mit 1/1000sec Belichtungszeit.
Bei den Plejaden wie gut die einzelnen Bilder übereinandergelegt wurden. Es ist irgendwie toll so langsam in die Materie einzusteigen und dann Hilfe von anderen zu bekommen.
Herzliche Grüße
Siggi
 
Hallo Michael,
gibt es denn Adapter für normale Fotoobjektive? Oder doch einen kleinen Refraktor? Kannst du eine Empfehlung geben?
Grüße
Siggi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben