Montierung und Nutzlast

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang_Fuchs64

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
immer wieder lese ich das sich die Nutzlast der Montierung veringert wenn Fotogfrafiert werden soll.
Ich frage mich nun warum dem so ist.
1 Kilogramm = 1 Kilogramm, ob es nun ein viuselles Teil oder eine Kamera ist.
Klar ist mir auch das die Hebelwirkung eine Rolle spielen kann aber das kann man doch durch ausbalancieren des Teleskopes ausgleichen.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Wolfgang.
 
Hallo Wolfgang,

das Problem sind die stärkeren Schwingungen bei höhere Last auf der Montierung, z.B. durch Windstöße.
Visuell stört das weniger. Auf dem Foto wird der Stern zum Ei.

Gruß
Tilo
 
Hi Wolfgang,
das ist wie mit 140 km/h fahren. Einmal mit einem VW Käfer und einmal mit einem Audi A6. Beide fahren 140, aber tritt mal auf die Bremsen...
Fotografie stellt viel höhere Anforderungen an die Stabilität und Nachführgenauigkeit.
 
Moin,

man muss zudem bedenken, dass an der Montierung bei der Fotografie andere Lasten zerren inkl. Kabel usw. - das ist auch nicht ohne.

Visuell hast Du Sucher und Fernrohr, vllt. noch ein Leuchtpunktvisier,

fotografisch hast Du Aufnahmeoptik, Guiding-Optik, 2 Kameras, ggf. den Sucher bzw. das Visier und die Kabelage, wenn die Aufnahmeoptik zusätzlich drauf kommt auch noch das Hauptrohr, dazu das ganze Montagematerial. Das ist zudem ausladend und die Kameras registrieren jede noch so kleine Bewegung während der Belichtung während Dein Auge bei der visuellen Betrachtung letztlich "filmt" und die kleinen Bewegungen ausgleicht.

Das hat also seine Berechtigung - zumal die angegebenen Belastbarkeiten teils schon sehr optimistisch sind.

CS
Jörg
 
Hallo Wolfgang,

ja klar, ein Kg bleibt ein Kg.
Eine Montierung die mit, sagen wir, 13 Kg ausgelegt ist, trägt auch 13 Kg.

Wenn Du einen Tubus hast, der, sagen wir, 10 Kg wiegt und Du jetzt über den fotografieren willst, kommt halt die Kamera dazu und das was man noch so benötigt.
Da kannst Du dann schnell über die angenommenen 13 Kg kommen. Ergo, der Tubus muss weniger wiegen oder eben halt nicht fotografieren :whistle:.

Und die schon erwähnte Balance kommt dazu und eben
Schwingungen bei höhere Last auf der Montierung
.
 
Hi Wolfgang
Tragleistung in Kilo ist eine Sache, aber das hat nur begrenzten Praxisbezug.
Schwingungen und Wackeln ist eher das Thema. Schon geringstes Wackeln ruiniert Dir ein Foto.
Visuell ist ein wenig Wackeln oder Auschwingen z.B: nach dem Fokussieren weitgehend unkritisch.
Dazu kommen dann wie schon genannt, Gewichte und Hebelkräfte der für die Fotografie zusätzlich gebrauchten Dinge hinzu.
Nimm einfach mal ein parallaktisches Gerät und montiere Piggyback eine DSLR oben drauf.
Das ist mehr als spürbar.
CS
 
Hallo zusammen,
da sage ich mal Danke für die Infos.
Gruß Wolfgang.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben