AVX mit PC steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliverwulf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.... wie schliesse ich meine AVX so an mein Laptop an dass ich sie vom Computer aus fernsteuern kann?
Hintergrund: ich sitze bei der Sonnenbeobachtung ca 4m weit von der Montierung entfernt im Schatten und will beim fahren nicht jedes mal aufstehen ☺️
Danke schonmal für alle Tips & Tricks!
 
Hallo Oliver,

ich nehme einfach einen zweiten Laptop und steuere den Laptop an der AVX über Remotedesktop fern. Das funktioniert entweder über ein WLAN in der Nähe, über einen WiFi Direct Access Point auf einem Laptop (muß man sich runterladen, kostet aber nicht viel) oder einfach über ein Internetkabel zwischen den Laptops. Man muß auf dem ferngesteuerten Rechner allerdings Windows 10 Pro installiert haben. Sonst kannst Du auch mal Teamviewer ausprobieren.
Der fernsteuernde Laptop muß nicht sehr leistungsfähig sein, da der Laptop an der AVX die meiste Arbeit macht. Die bekommt man gebraucht schon relativ günstig.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,
Danke für den Tip..... dann muss ich nur noch wissen wie Du den „ersten“ Laptop an die AVX angeschlossen hast, welche Software die Steuerung übernimmt, etc....

Geüsse Oliver
 
Hallo,

es gibt von Celestron einen Emulator zum downloaden für den PC. Einfach Handsteuerung per Seriellen Adapterkabel an den PC, Software starten und man hat eine virtuellle NexStar Steuerung. Alternativ gibt es auch ASCOM Treiber die dann die Montierung mit Planetariumssoftware oder anderen Tools wie z.B. APT verbinden.
 
Hallo Oliver,

ok, ich dachte soweit wärst Du schon. Aber egal, die Steuerung vom PC aus übernimmt die Software Nexremote. Das ist wahrscheinlich das, was Daniel auch meint. Die kann man bei Celestron runterladen. Um das zu benutzen mußt Du den Handcontroller über ein RS232-Kabel und RS232 to USB-Converter mit dem PC verbinden- z.B. hier: Celestron 93920-cgl NexStar RS-232 Kabel grau: Amazon.de: Kamera und hier: UGREEN USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit: Amazon.de: Elektronik
Die benutze ich. Dafür den PL2303-Treiber laden und den COM-Port suchen (mit CheckChipVersion) den der Treiber anspricht. Den gibst Du als PC Port in Nexremote ein und wählst als Mount Model die Adv. GT Series GT. Dann mußt Du einen Virtual Port aussuchen - nicht den gleichen wie den PC Port. Diesen Virtual Port gibst Du in allen anderen Programmen ein, über die Du die AVX ansprechen willst. Das funktioniert am besten über die ASCOM-Treiber für Celestron die Du neben ASCOM selbst auch herunterladen solltest.
Nexremote kannst Du wie den Handcontroller vom PC aus nutzen. Wichtig: nie den Handcontroller und Nexremote gemischt verwenden, sonst kommen die beiden sich in die Quere. D.h. Du kannst Setup, Alignment und Guiding über Nexremote machen, solltest dann aber nichts mehr im Handcontroller machen, außer den Richtungstasten, das scheint nicht zu stören.
Ich hoffe das hilft schon mal weiter. Im Netz findest Du mehr darüber.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo zusammen,

es gibt wohl von Celestron eine neuere Steuersoftware für die Montierungen.
Heißt CPWI Infos gibt es auf Celestron.de.
Sieht interesant aus, ich bin aber auch noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.

Klaren Himmel
Olaf
 
Hallo,

ja stimmt. Die funktioniert bis jetzt aber nur mit den "high end"-Montierungen von Celestron. Bei der AVX bis jetzt noch nicht, soviel ich weiß.

*entfernt*

PS: Vielleicht muß ich mich revidieren. Ich sehe gerade, daß bei CWPI jetzt auch die Advanced VX-Montierungen als kompatibel angegeben sind - das muß ich dann auch mal probieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

CWPI funktioniert bei meiner AVX über den Handcontroller.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben