Aktuelle Guiding-Kamera an Zeiss PaMont Ic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gerade habe ich noch ein Video gesehen, wo es auch um Guiding ging (PHD2 Guiding - Setup, Troubleshooting & Tips). Hier meinte Dylan, dass man die Guide-Kamera nicht unbedingt den Mount direkt mit der Kamera verbinden sollte (besser die Kamera und den Mount über den Computer verbinden). Funktioniert das wirklich besser?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Pulse-Guiding und ST-4 Schnittstelle. Beim Pulse-Guiding wird die
Guide-Kamera am Computer angeschlossen und eine Software steuert direkt die Monti an. Kamera und Montierung (Handkontroller) sind direkt über USB (Kamera) und RS232/USB (Handkontroller) am Computer angeschlossen. Das Programm zB. PHD2 wertet die Kamerabilder aus und sendet Korrekturimpulse zum Handkontroller. Dies wird möglicherweise von Deiner Monti nicht unterstützt.
Bleibt noch die ST-4 Schnittstelle. Diese ist im einfachsten Fall eine Box mit 4 Relais, im moderneren Fall sind es 4 Lichtschranken als Schaltkreis. Von dieser Schnittstelle werden alle vier Richtungen gesteuert. Es gibt hierzu Autoguider die direkt die ST-4 Schnittstelle der Monti ansteuern, ohne Computer. Andererseits kann man auch mit einfacher Guider Kamera und Computer arbeiten. Aus diesem Grund haben moderne Kameras eine ST-4 Schnittstelle und diese schleift das Signal nur durch die Kamera und wandelt es, USB>ST-4.
Die Intelligenz sitzt hier auch im Computer (PHD2).
Du müsstet das Gegenstück an deiner Montierung haben oder herstellen. An Deiner Guider Schnittstelle der Montierung müssten über 4 einfache Taster die Korrekturbewegungen ausgelöst werden können. Allerdings komm es darauf an ob dort nur einfache Taster funktionieren oder sogar 5V TTL Signale. Im ersten Fall mußt Du eine Relais Box einsetzen und im zweiten Fall hast Du gewonnen und es reicht ein ST-4 Kabel von der Kamera zur Montierung. Eine der beschriebenen Lösungen sollte bei Dir funktionieren. Evtl. kannst Du dich mit einem Elektroniker zusammentun und die Möglichkeiten Deiner Montierung aufklären.

Gruß
Porsti
 
Hallo,

Guiding geht auf jeden Fall, wurde ja schon beschrieben.

Goto wird so ohne weiteres nicht gehen, es sei denn man bekommt das so hin, dass es über die Korrekturbefehle geht. Da Du ja keinen Goto-Handcontroller hast sondern nur eine Handsteuerung, wie ich das sehe, muss das der Computer machen und der hat ja nur die vier Bewegungstasten. Das würde ich als eher unwahrscheinlich einstufen.

Das Aufsuchen wird man also vsl. händisch auf die klassische Weise machen müssen.

Wenn Du dann im Zielgebiet ist dürfte mit Tools wie APT Feinausrichtung per PlateSolving gehen.

CS
Jörg
 
Dank euch beiden vielmals!
Dadurch habe ich wieder weitere Einblicke erhalten. Das Goto würde ich erst einmal abschreiben. Das wäre lediglich nice-to-have gewesen. Aber klassisch geht natürlich immer. Aber das mit dem Autoguiding via ST-4 sollte hoffentlich irgendwie machbar sein. Hier habe ich ja bereits mit Michael von Astro Electroic geschrieben. Ich habe mir nun ein Multimeter angeschafft, um die Kontakte am "Startracking" Port des PaMont Ic mal durchzumessen. Ein Blick ins Gehäuse gibt hoffentlich Aufschluss darüber, ob ich eine Relais-Box brauche oder nicht.
Ich werde mir jetzt vermutlich mal ein Guidscope und eine ASI120mm mini holen, um das ganze dann in 1-2 Wochen mal auszuprobieren.

Liebe Grüße
Flo
 
Hallo,

beim Händler heißt es, ich zitiere:
"ZWO ASI120mini - die kompakte und leistungsstarke SW-Astrokamera und Autoguider"
Darüber war ich vor einiger Zeit gestolpert. Wenn man aber bis unten weiterliest, steht da noch:
Die ASI120MM mini ist unter anderem geeignet für PHD Guiding, Guidedog, Metaguide, Guidemaster (Freeware) oder AstroArt, MaxIm DL (kostenpflichtig)

D.h. die Kamera hat keine eigene stand-alone Autoguider-Fähigkeit, sie macht lediglich die Umsetzung von USB nach ST-4, man spart also ein USB Kabel am Laptop.
Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, daß da keine Missverständnisse auftreten.

Gruß
Porsti
 
Hallo Porsti,

ja das ist verstanden, vielen Dank ;) Davon bin ich ausgegangen, dass ich die Kamera eh mit einem Laptop mit (z.B.) PHD verbinden muss. So werde ich es auch erst einmal versuchen. Wenn das dann funktioniert, werde ich eventuell darüber nachdenken, den Laptop gegen ein ASIair auszutauschen.

Liebe Grüße
Flo
 
Kurzes Update:

Das Kabel ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen. Aktuell bin ich auch in der Heimat und kann am Mount/Teleskop rumspielen. Die Abdeckung habe ich mal geöffnet, um zu sehen, wie die Kabel auf der anderen Seite mit dem "Startracking" Stecker verbunden sind (siehe Bilder+Skizze). Die Pins B und G sind nicht angeschlossen. A scheint mit dem +Pol der Betriebsspannung versehen zu sein. Wenn ich von A auf die Pins C, D, E und F messe erhalte ich immer 7.1V. Die Kabel vom Stecker (vermutlich C-F) gehen wieder in einen anderen Stecker, der dann zum Handcontroller führt. Im Handcontroller sieht es doch deutlich komplexer aus als gedacht. Viel Elektronik, ICs und sonstiger Kram. Da blicke ich also nicht mehr durch, was da abgeht.
Kann jemand von euch mit den bisherigen Infos etwas anfangen?! Klingt das so, als könnte ich hier das ST-4 Kabel irgendwie anschließen oder eher nicht?! Ich habe auch schon von irgendwelchen Lösungen mittels Relais-Boxen gehört. Leider kenne ich mich hier aber nicht genug aus, um zu wissen, ob ich sowas in meinem Fall brauchen könnte oder nicht.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
Flo
 

Anhänge

  • DSC04485_kl.jpg
    DSC04485_kl.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSC04490_kl.jpg
    DSC04490_kl.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20191012_200109.jpg
    IMG_20191012_200109.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 130
  • Stecker_Belegung.jpg
    Stecker_Belegung.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 144
Hallo Flo,
in den aktuellen Cams sind am ST4 Port Optokoppler eingebaut, die nichts anderes tun, wie ein Relais auch. Es wird ein Kontakt gegen Masse geschaltet, der dann aktiv ist. Mehr ist das nicht. Die Relaisbox enthält ein mechanisches Relais, was das genauso tut, heute sind jedoch mechanische Relais (für diesen Zweck) durch Optokoppler abgelöst.
du kannst die Funktion deines ST4 testen, in dem du den West,Ost, Nord, Süd Kontakt mit Masse verbindest. Dann sollte sich deine Montierung mit der Guidinggeschwindigkeit bewegen.
Gruss
Peter
 
Hallo Peter,
wieder einen Schritt weiter. Ich hätte nur gedacht, dass dann Pin A mit dem Minuspol der Betriebsspannung verbunden sein müsste. Aber vielleicht läuft das beim PaMont IcT ja anders. Ich würde es gerne mal ausprobieren, die Pins C-F mal mit einem Widerstand gegen Pin A zu schalten, um zu sehen, ob sich etwas tut. Ein bisschen habe ich aber Angst, dass ich etwas kaputt machen könnte. Aber wenn ich richtig verstanden habe, würde auch die Guiding Kamera die Kontakte C-F mit A verbnden?!
Vermutlich werde ich auch nochmal Michael Koch von Astro Electric kontaktieren müssen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Flo
 
Hallo,

für die 4 Richtungen hast Du praktisch "offene Kontakte" vorliegen.

Jede der Richtungstasten wird im ST4-Port, heute i.d.R. mit Optokopplern, potenzialfrei geschlossen, also entweder von "+" zum Eingang geschaltet, dann hat ein Pin Spannung und alle anderen "schweben", i.d.R. mit einer Schutzbeschaltung auf Masse gezogen.

Wenn Du einen Widerstand 470Ohm oder 1kOhm nimmst und die Pins C_D_E_F EINZELN mit A verbindest, sollte sich was tun ohne dass Schaden entsteht.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,
dank dir vielmals! Also dass das Pin A hier mit dem Pluspol der 12V Batterie verbunden ist, wundert dich erst einmal nicht? Ich habe hier noch ein paar Widerstände und Potis gefunden, mit denen ich das Experiment mal machen könnte. Mit dem Multimeter kann ich dann auch auch den Strom messen der hier fließt.
Liebe Grüße
Flo
 
Keines Update:

Hatte mich nach meinem letzten Heimaturlaub gar nicht mehr gemeldet. Der Anschluss ist nun vollständig charakterisiert! :D An der Buchse liegen einmal (komischerweise) +12V (statt Masse), und die Kontakte für die 4 individuellen Richtungen. 2 Kontakte werden nicht genutzt. Wenn ich jeweils einen der vier Kontakte für die Richtungen gegen Messe schalte, bewegt sich der Mount in die entsprechende Richtung. Bei der Charakterisierung hat mir Michael Koch von Astro Electronic sehr geholfen! Was nun noch zu tun ist, wäre die Masse zusätzlich auf einen freien Pin zu löten. Dann muss nur noch das Kabel mit einem handelsüblichen ST-4 Kabel verbunden werden und schon müsste es gehen. Auch das Kabel+Stecker ist schon seit einer Weile da! Leider weiß ich nicht, warum die so einen großen hässlichen "Klumpen" an den Stecker gebastelt haben. Etwas Schlankeres hätte es sicher auch getan ;) Aber hauptsache die Verbindung steht. Nur der "Clip" zum sichern des Steckers ist noch etwas schwergängig. Vielleicht gibt sich das aber noch.

Kurz vor Weihnachten werden dann die letzten Teile (Rohrschellen, Leitrohr und Guiding-Kamera) bestellt.

Liebe Grüße
Flo
 

Anhänge

  • IMG-20191016-WA0002.jpg
    IMG-20191016-WA0002.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

freut mich dass sich das Thema hat lösen lassen, dann wünsch ich Dir viel Freude mit der feinen Montierung!

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, hoffentlich ;) Die Wahrheit werden wir hoffentlich um Weihnachten herum erfahren. Dank dir vielmals, dass du so lange mit hier an der Diskussion beteiligt warst!

Liebe Grüße
Flo
 
Hi Flo,

kein Thema, als Elektroingenieur mag ich mein Geraffel - und solche Basteleien finde ich sowohl hilfreich als auch spannend. Man muss mal wieder recherchieren ...

CS
Jörg
 
Frankenstein lebt! ;)
Das Zeiss APQ 100/1000 wurde passend zu Weihnachten mit ein paar festlichen roten Rohschellen und einem kleinen Guide Scope geschmückt. Nachdem das Zeiss Guiding Kabel mit einem herkömmlichen ST4 Stecker verheiratet wurde und eine zusätzliche Masseleitung am Port im inneren des Mounts angeschlossen wurde, läuft nun auch das Guiding. Bin echt begeistert, dass alles wirklich so gut mit dem alten Mount funktioniert hat. Das erst Target wurde auch schon eingefangen!
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich euch. Vielen Dank für eure Unterstützung bei diesem Projekt!
Clear Skies
Flo
 

Anhänge

  • _DSC5743.jpg
    _DSC5743.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20191222_194554.jpg
    IMG_20191222_194554.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 130
  • PHD.png
    PHD.png
    414,4 KB · Aufrufe: 163
  • Rosettennebel_300s_ISO2000_ps_new_AW_no_Bias_PS_2-LR_Export_1920_2zu3.jpg
    Rosettennebel_300s_ISO2000_ps_new_AW_no_Bias_PS_2-LR_Export_1920_2zu3.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 163
Hallo Flo,

versuche mal, ob das Goto über Carte du Ciel läuft oder Guide 9.0, wenn Du das hast. Beim PHD Guiding werden u.U. die gleichen Ascom Treiber verwendet und wenn die Monti unter PHD läuft, könnte das mit dem Goto auch funktionieren.
Mit welchen Profileinstellungen steuerst Du von PHD2 den die Montierung an?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

mit Cart du Ciel oder Guide 9.0 hatte ich bisher nichts gemacht (müsste ich mir erst einmal anschauen). Habe PHD gestartet und sende die Impulse aktuell via Guide-Kamera und ST4 Kabel zum Mount (ja, ich weiß, das ist nicht unbedingt der beste Weg). Allerdings habe ich derzeit keine Möglichkeit, den Mount bzw. den Handcontroller direkt mit dem Computer zu verbinden.
Für das Goto müsste der Mount doch bestimmt wissen, wo er gerde steht. Das könnte man höchstens über Plate-Solving machen, korrekt?! Das sollte aber vermutlich auch über N.I.N.A. funktionieren. Diese Software hatte ich zumindest letztens für die ersten Aufnahmen genutzt. Hier kann man auch PHD als eine Art Plugin einbinden.
Am Handcontroller musste ich die Ansteuer-Geschwindigkeit auf das Minimum einstellen, dass die Korrekturimpulse den Mount nicht zu weit bewegen.
Ich bin immer noch recht neu in dieser Welt und bin froh noch mehr dazu zu lernen. Aber erst einmal bin ich schon überglücklich, dass das Guiding bereits funktioniert.

Liebe Grüße
Flo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben