NGC 1961 - Arp 184

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

NGC 1961 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Giraffe - etwa 5.4° nordöstlich von α Camelopardalis. Im Katalog von Halton Arp ist die Galaxie der 184. Eintrag. Er hat sie in die Klasse der 'Galaxien mit schmalen Filamenten' eingeordnet. Die Entfernung wird auf etwa 180 Mio. Lichtjahre geschätzt.

Alle Aufnahmen konnte ich komplett in einer Nacht am 30. Dezember gewinnen. Allerdings musste ich den Meriadian-Flip in Kauf nehmen, dadurch hatte ich dann größere Probleme mit Farbsäumen bei den Sternen. Die Luminanz-Bilder (nach dem Meridian-Flip) sind recht aufgeblählt, obwohl der Fokus eigentlich noch passte. Der Mond war bei etwa 20% zunehmend in rund 115° Abstand - konnte also kaum stören.

k_n1961_qhy9_12f4_31x6_namen.jpg


Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- LRGB von Astronomik

Mond:
- bei etwa 20% zunehmend in 115° Abstand

Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- L: 31x6min.
- R: 13x5min.
- G: 13x4min.
- B: 13x5min.

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne
 
Ein schönes Feld und interessante Objekte!
Wg deiner Frage: vllt könntest du dem Grünstich mit HLVG (hasta la vista green) in Photoshop bzw SCNR in Pixinsight (ist quasi identisch) begegnen? Das sollte gehen.

Gruß und CS!!
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben