M 3 und M 81/82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo
Nachdem ich das neue Equipment einigermaßen im Griff habe, hab ich gestern trotz relativ starken Windes, versucht M81/82 und M3 abzulichten.
Herausgekommen sind die folgenden Bilder.
Die Aufnahmeinstrumente waren mein ES 127/952mm ED APO mit Reducer und 666mm Brennweite, und die ASI533MC PRO gekühlt auf -15 Grad.
Für M81/82 wurden 23 Einzelaufnahmen, und für M3 11 Einzelaufnahmen a 300 Sekunden angefertigt.
Gestackt wurde das ganze mit APP.
Für meine Verhältnisse sind die Bilder ganz gut geworden denke ich.
VG Walter
 

Anhänge

  • Sternhaufen M3  .jpg
    Sternhaufen M3 .jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 103
  • Galaxien M81 u. M82.jpg
    Galaxien M81 u. M82.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo
Ich hab die Aufnahme von M81/M82 nochmal nachgearbeitet und mit Hilfe von Ebenen und Masken in Photoshop ( ich arbeite mich gerade mit YouTube Videos in Photoshop ein ) ein paar zusätzliche Details herausarbeiten können.
VG Walter
 

Anhänge

  • Messier M81 u.M82.jpg
    Messier M81 u.M82.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 48
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben