Lagerschaden ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist auch vernünftiger, denke ich. Wenn hier bereits Klagen laufen, braucht sowieso keiner von uns auf die Idee kommen, die Montierung auch nur anzugreifen... :coffee:

lg
Niki
 
Ich hab das im Thread bisher nicht erwähnt gesehen, dass schon eine Klage läuft.
Hätte man das gewusst, wäre das ganze Thema von vorne herein schon abgeschlossen gewesen.
Das ist schade, weil sich hier doch einige sehr viel Mühe gegeben haben.
 
bevor ich hier aufgeschlagen bin/habe ich geglaubt der Verkäufer hat Recht
und ich begehe einen Fehler.Obwohl ich mir vom logischen nicht vorstellen konnte das die Schraube nicht bei jeder Stellung lösbar ist.
mfg leo
Also so etwas kommt wenn man ein Geschehen aus dem Zusammenhang reißt.
danke Dir LEO
 
Hier wurde recht viel erst im Laufe der Zeit erwähnt, ich finde, man kann den Thread auch schließen, aber das ist Sache der Mods. Weiterkommen wird hier keiner mehr, weder der TO, noch alle anderen, die versucht haben, eine Lösung zu finden. :coffee:

lg
Niki
 
Nein, das tust Du nicht, Leo, Du zeigst eine Bestätigung einer Firma, dass eine Schraube nicht zu lösen ist, dann sagst Du, der Staatsanwalt muss über Deine Klage entscheiden, dann veröffentlichst Du ein mail eines Händlers, insgesamt ist das schon recht mühsam und dabei leider auch unproduktiv. Wir lesen nur Deine Gedanken mit, entscheiden, was Du machst, musst sowieso Du selbst.

Stell Dir vor, wir lesen da alles mit, und jemand bietet Dir an, die Schraube zu lösen. Man hätte mittlerweile Angst, geklagt zu werden, falls jemand das versucht und dann - Gott behüte - die Schraube tatsächlich abreißt. Dann hat jemand quasi Deine Montierung beschädigt und dann geht das Ganze in die nächste Runde.

Nein, danke, da steig ich jetzt auch aus... das bringt nichts mehr.

lg
Niki
 
Das bleibt dir überlassen, aber behalte bitte eines in der Erinnerung:
Wenn man Hilfe möchte, dann sollte man von vorne herein alle Fakten auf den Tisch legen.
Wäre das alles so wie es jetzt wohl faktisch ist, von vorne herein bekannt gewesen, wäre der ganze Thread sicher viel entspannter und konstruktiver verlaufen.
So aber schreiben sich hier Leute die Finger wund, die dir gerne helfen möchten (und ich bin sicher, jeder hier hätte dir helfen wollen), um dann ganz am Ende zu erfahren, was eigentlich Sache ist, und dass schon eine Klage läuft, etc.
Also alles für die Katz, weil da lang niemand mehr hin unter diesen Umständen.
 
Hallo Bernd,
Ich stelle mir gerade vor, es kommt jemand in meine mechanische Werkstatt.....
ich stelle mir vor, ich komme in eine Werkstatt und der Meister hat nichts mit Astronomie am Hut. Wenn der die Schraube nicht mit einem beherzten Griff aufkriegt, meinst Du, der hat Lust erst mal zu ergründen wie das Ding funktioniert? Der will und muß Geld verdienen.

Hallo Martin,
So eine kurze Welle sehe ich sehr schwer das jemand die gebogen kriegt durch einen Unfall auf dem Boden.
mir ist mal mein Berlebach Planet ohne Montierung umgefallen, auf den Sterngriff. Die M10 Schraube war so verbogen, daß ich sie zwar aus dem Stativ bekommen habe, sie aber nicht mehr in die Montierung schrauben konnte. Ich habe eine neue Schraube bestellen müssen.

Gruß Uwe
 
Ich hab das im Thread bisher nicht erwähnt gesehen, dass schon eine Klage läuft.

Das steht da auch nirgends.

Was ich verstanden habe ist, dass die Montierung von einer Privatperson gebraucht gekauft wurde. Da gibt es drei Möglichkeiten, den Kauf rückgängig zu machen bzw. vom Verkäufer eine Nachbesserung zu verlangen:

1. Der Verkäufer hat keine juristisch einwandfreie Formulierung gebraucht, um die Sachmängelhaftung für Privatgeschäfte auszuschliessen. Dann müsste er zwei Jahre lang für sein Produkt die Gewährleistung übernehmen. Entsprechende Nachweise sind natürlich zu erbrigen.

2. Der Verkäufer handelt zwar privat, oder behauptet dies zumindest, das aber regelmässig (wofür ebenfalls ein Nachweis zu erbringen wäre). Dann gelten für ihn dieselben Bestimmungen wie für gewerbliche Händler. 14 Tage Rückgaberecht, Beweislastumkehr und so weiter. Wenn ich Leo richtig verstanden habe, dann hat er die Montierung beim Verkäufer gleich reklamiert, also innerhalb der Frist von 14 Tagen. Da gibt es nichts anderes als einpacken und zurückschicken. So, als ob man sie beim Händler gekauft hätte. Klagen muss man da gar nicht.

3. Es liegt nachweisbar (!) eine arglistige Täuschung von Seiten den Verkäufers vor, indem er einen ihm bekannten Mangel verschwiegen hat. Wie bitte soll dieser Nachweis erbracht werden? Erstens, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestand (das Gericht kann schliesslich nicht wissen, wem die Montierung vom Tisch gefallen ist). Zweitens, dass er dem Verkäufer bekannt war (vielleicht hat er die Montierung ja auch schon gebraucht gekauft und war der Meinung, das müsse so sein) und drittens, dass er ihn „arglistig“ verschwiegen hat. Das ist bei einem Auto alles schon schwer genug zu beweisen, aber bei einem Fernrohrmontierung?

Grüße
Maximilian
 
Hallo, da verdreht wieder einer die Tatsachen/es läuft noch keine Klage/ich entscheide mich nach der Beisetzung meines Vaters
und wenn ich die Kosten für die Rep kenne.
Mfg leo
 
Ihr diskutiert zuviel über ungelegte Eier ;)

Ich hab länger zum auspacken gebraucht als die Schraube zu lösen. Die war einfach nur fest. :ROFLMAO:

CS
Chris
 
Hallo!

Ihr diskutiert zuviel über ungelegte Eier ;)

Ich hab länger zum auspacken gebraucht als die Schraube zu lösen. Die war einfach nur fest. :ROFLMAO:

Und sonst funktioniert alles normal? Das heisst, dass hier ein Verkäufer zum Betrüger erklärt wurde, den man Anzeigen (wegen was eigentlich?) muß, bloß weil eine Schraube sehr fest angezogen war, von der man nicht einmal weiß, wer zuletzt an ihr gedreht hat.

Meine Lehre aus dieser (nicht sinnlosen!) Diskussion ist die, dass ich in Zukunft gebrauchte Gegenstände nur noch als „defekt“ verkaufen werde, so wie das viele Verkäufer bei eBay schon lange machen. So einen Thread will ich nicht gegen mich geschrieben sehen. Und teureres Zeug nur gegen persönliche Abholung mit Übergabeprotokoll.

Grüße
Maximilian
 
Maximilian,
Chris hat bis jetzt nur über die Schraube berichtet.
Warte doch mal ab, bis es Neues über den Rest gibt, bevor auch darüber wieder die Spekulationen ins Kraut schießen..
Ich hoffe, es wird Neues geben, bin neugierig...

CS

Dietmar
 
Ich möchte mich noch entschuldigen, weil ich #60 falsch interpretiert / gelesen habe.
Ich war der Meinung, dass schon eine Klage läuft.
Nachdem das aber nicht so ist, sorry dafür.

Dann kann man ja bei #58 weiter machen und jemand repariert dir das Teil?
 
Ich hoffe es und ich hoffe auch /es übersteigt nicht meine Möglichkeiten.
Wenn eine rep sinnvoll ist lasse ich gleich noch eine Service machen.
Mfg leo
 
Eben. Lächerlich. 78 Posts, weil keiner abwartet, was eigentlich mit der vermaledeiten Schraube passiert. Sie war nur fest zugezogen und deswegen der ganze Tanz über Rückname, Klage, Totalschaden, ausbohren, Gewindeschneiden...
...war auch nicht von Sauerstofflanze die Rede?
Ich kann ja die Angst von Leo verstehen Geld für Mist ausgegeben zu haben, aber dieser Post hat sich sowas von verselbständigt, ich überlege gerade ob es traurig oder lustig ist...
Alle die hier geholfen haben, echt "Hut ab" für das Engagement, nur für was?
Gruß
Andreas
 
Hallo!

Alle die hier geholfen haben, echt "Hut ab" für das Engagement, nur für was?

Vielleicht liest ja jemand mit (oder findet diesen Thread in ferner Zukunft), der sich mit dem Gedanken trägt, etwas ähnliches zu kaufen.
Und zieht danach vielleicht seine eigenen Schlüsse, passend zu seiner Situation:

- Zahle ich vielleicht besser ein paar hundert Euro mehr und kaufe das bei einem Händler mit Garantie und so?
- Fahre ich vielleicht lieber ein paar (hundert) Kilometer und lasse mir das vom Verkäufer vorführen, bevor ich den Geldbeutel aus der Hose ziehe?
- Gehe ich einer erheblichen Ersparnis wegen vielleicht doch das Risiko ein, weil ich mich mit sowas gut genug auskenne, um (eventuelle) Probleme selbst beheben zu können? Vielleicht ist der Preis ja auch so günstig, dass selbst eine notwendige Reparatur noch drin ist?

Habe ich alles selbst schon durchexerziert. Hab auch schon als „defekt“ deklariertes Zeuch gekauft, das mit einfachen Handgriffen repariert werden konnte. Aber auch anderes, das schliesslich nach vergeblichen Bemühungen zum Wertstoffhof gegangen ist.

Grüße
Maximilian
 
Zu der Frage ob traurig oder lustig: Nach dem Lösen sind feste Schrauben eigentlich immer lustig. Und es gibt verschiedene Grade von "fest":

Hui, ganz schön fest.
Boah, wer hat die so angeknallt?
*knack* Der Schlüssel war sowieso schlecht, ich hole mal das gute Werkzeug.
*schwitzend mit aller Kraft aus dem Oberschenkel* Das gibt's doch gar nicht, Rohr zur Verlängerung... (wer hat jetzt nicht Meister Röhrich vor Augen?)

Ok, M6 schafft nicht alle Eskalationsstufen. :)

Es ist sinnvoll, sich mittendrin mal zu fragen, ob man die Schraube wirklich abreissen will oder die Sache lieber anders angeht. Ich habe schon ein paar Schraubenstümpfe ausgebohrt und in Folge auch mal über einen abgerissenen Linksausdreher geflucht - hinterher kann man Tränen drüber lachen, meist wäre es besser gegangen. :)

Bei Chris war ich sicher, dass er die Schraube rauskriegt, ganz oder in Teilen, und egal wie Letzteres läuft alles danach wieder in Ordnung bringen kann, drum schlug ich ihn vor. Bei mechanischen Problemen hilft kein Rechtsbeistand, sondern ein Mechaniker. Und wie gesagt ist die Wartung einer Montierung, die noch nie eine bekam, sowieso kein Fehler, also ist sie jetzt in guten Händen.

Michael
 
Auf der Arbeit hat sich mal eine M36 12.9 Schraube gefressen. Der Schrauber mit 5000Nm hat es nicht mehr gepackt, aber mit 5m Rohrverlängerung und 12 kräftigen Händen hat sie dann auch nachgegeben :ROFLMAO:
 
Hallo Chris,
kannst du das Rätsel um die sich absenkende Polhöhe bitte noch aufklären? Wenn du soweit bist... ;)

Grüße Rainer
 
Zum Thema dieses Gespraechsfadens. Laut einer Katalogbeschreibung soll die Montierung ein reduziertes Rotationsmoment der Montierungsachsen haben. Das klingt so, wie wenn das im Anfangs Film gezeigte Verhalten ganz normal, ja beabsichtigt ist.
Gruesse
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben