NGC7635 + M32 + Nova Cas 2021 + NGC7538

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Philip91

Aktives Mitglied
einen schönen guten Abend zusammen,

Ich möchte euch heute das erste mal hier ein kleines "Widefield" Bildchen von mir präsentieren.
Bis zum 29.07.21 bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, meine beiden Redcats zusammen auf den Nachthimmel zu richten.
Die erste Probleme bekam ich schon gleich am frühen Abend, als ich die Ausrichtung der beiden Teleskope zueinander kontrollieren wollte. Die Teleskope werden von einer Artsky Doppelschiene "parallel" zueinander gehalten und sollen so einen identischen Himmelsabschnitt fotografieren. Pustekuchen.. die Bildausschnitte waren derart verschoben, dass ich schon drauf und dran war den ganzen kram wieder einzupacken. Sowas kann einem wirklich die Laune verderben. Vielleicht habe ich mich aber auch zu doof angestellt.. :D Wer weiß.
Nun ja, ich war einfach zu heiß Fotos zu machen... ich habe mir dann behelfsmäßig kleine Papierfetzen zurecht geschnippelt und diese nach und nach zwischen Prismenschiene und Halterung gelegt um die Teleskope zueinander zu justieren.. (ganz klarer Profitipp :p)

Am Ende hat das auch geklappt und der Bildausschnitt war ziemlich identisch aber eine finale Lösung wird das wohl nicht werden. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für sowas.
Als nächstes kam die Rotation der Kameras. Bei den Kameras handelt es sich um eine ZWO ASI 183mc pro für die RGB Aufnahmen und eine ZWO ASI 183mm pro für die Halpha Aufnahmen. Die Rotation sah zumindest optisch gut aus.. auf dem Computer sah dann auch das wieder ganz anders aus. Man könnte nun natürlich meinen, dass es schön ist das WO einen kamera-Rotator am Redcat verbaut hat. Ist es auch!! Problematisch ist nur, dass die Scala am Rotator bei beiden Teleskopen komplett unterschiedlich verdreht ist. also ist beispielsweise bei dem einen am Mittelpunkt die 0 und an dem anderen die 150,5. Ja moin, da geht's dann auch wieder an meine Geduld. :D

Letztlich habe ich es so gut ich konnte manuell am Monitor eingestellt und die Rotation auch lediglich um eine zu vernachlässigende Stellung verfehlt. Passt also erstmal.

Die Nacht war sehr schön! Super klar und endlich auch mal wieder richtig dunkel! Ich habe hier zwischen Hamburg und Hannover schon lange keinen wirklich dunklen Himmel mehr gesehen. die Bedingungen waren jedenfalls klasse, auch wenn die Nächte noch kurz sind.

Eine Kleinigkeit noch zu der Wahl des Objektes: Das Bild ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag entstanden. Wer muss natürlich bei klarem Himmel am Freitag Morgen arbeiten?? Natürlich ich. Ich habe mir also ein Objekt ausgesucht bei dem ich ganz entspannt einen Meridian Flip vernachlässigen kann und mich ausschließlich auf den Auf -und Abbau konzentrieren muss. Bestens. So konnte ich nach der ganzen Einstellerei am PC (APT und PHD2) direkt gegen 0 Uhr ins Bett um dann wieder um 04:00 Uhr alles abzubauen um mich dann wieder ins Bett zulegen damit ich morgens fit bin. Wer war natürlich nicht fit? Ihr wisst bescheid. :sneaky:

Die Teleskope und Kameras sind bereits genannt. Die Ausrüstung wurde von einer EQ6r Pro auf Stativ getragen. Am PC wie oben bereits erwähnt, übernehme ich die Steuerung inkl. Multi-Cam-Dithering mit APT und PHD2. Total unkompliziert und schnell eingerichtet. Genau mein Ding!

Zu den Daten: RGB wurde 22x600s aufgenommen und Ha 24x600s
Bei der Bearbeitung bin ich bei APP und PS geblieben. Ich wollte nicht viel machen um die schöne RGB Anmutung nicht zu verlieren. Was ich ein wenig schwer gefunden habe, ist die Menge der Sterne zu Bearbeiten. Bislang habe ich immer Bilder mit einem 8" Newton gemacht und dabei viel in Regionen fotografiert, wo nicht sooo viele Sterne unterwegs sind. Die Fülle in den Griff zu bekommen war nicht ganz einfach.

So oder so würde ich mich natürlich total über euer Feedback freuen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, was ich anders oder besser machen kann.

Genug geschrieben :D Ich wünsche allen viel Gesundheit und hoffentlich bald wieder lange, klare und dunkle Nächte

Grüße
Philip

NGC7635.jpg


Edit:/ hier auch nochmal in der Galerie. Das Bild einfach für die volle Größe in einem neuen Tab öffnen :)

 
Hallo Philip,

also ich finde, die Aufnahme ist klasse geworden - kein Grund für nennenswerte Selbstkritik. Auch die Sterne hast du mit schönen Farben gut in den Griff bekommen. Wenn du nach Tipps zur Verbesserung fragst, kann ich nur sehr dazu raten, zwischen APP und PS auch (nur schwach [15%BG] gestreckte) sternlose Versionen mit starnet++ zu erzeugen. Indem du zunächst die sternlosen Versionen RGB und Ha Versionen in PS final bearbeitest und dann erst die Sterne wieder einarbeitest, hast du du die volle Kontrolle über die Sterngröße und die Sternfarben.

Nochmal: schönes Bild, tolles, weites Feld!

Grüße
Peter
 
Moin Philip,

kann mich Peter nur anschließen, saubere Aufnahme mit schönen Nebel- und Sternfarben. :y: :y:
Mit Starnet++ ist es in der Tat einfacher die Flut an Sternen nicht bei jedem Bearbeitungsschritt und dem rauskitzeln der Nebelanteile entweder mit Masken zu schützen oder einfach mit zu bearbeiten. Gerade wenn man in der Milchstraße unterwegs ist erschlägt einen die Sternenflut. Da ist Starnet++ sehr entspannend.

LG
Willi
 
Hallo Peter, hallo Willi :)

Vielen Dank für euer Feedback!
Starnet++ habe ich in der Tat nur für die Bearbeitung des Ha Kanals benutzt. Auf die Idee, das ganze auch mit dem RGB kanal zu machen bin ich gar nicht gekommen :censored: Das probiere ich mal aus.

Ich wollte euch hier noch die Sternenlose Ha-Aufnahme und das reine RGB Bild zeigen. Hier kann man übrigens sehr gut sehen, wie sich die Rotation der Kamera auf die Bearbeitung auswirkt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das am Gerät nachher einstellen soll damit ich solche Abweichungen nicht mehr habe.
Grundsätzlich bin ich aber mit dem Inhalt an Informationen bei 4 Stunden Aufnahme total zufrieden!

NGC7635_MONO_LPC-reg_Starless.jpg


NGC7635_RGB_finish.jpg
 
Hallo Philip,

yup, das hat einiges gebracht - sehr schön!

Was die Ausrichtung der Kameras zueinander angeht, hätte ich noch einen Vorschlag. Auch wenn du es nur dafür verwendest und mit anderen Programmen aufnimmst - für die Ausrichtung der Kameras wäre NINA vielleicht eine einfache und effektive Option. Du könntest mit Kamera 1 an einem beliebigen Punkt am Himmel ein Platesolve mit Sync und Zentrierung machen (mit ASTAP geht das in ein paar Sekunden). Die Werte für den Rotationswinkel, RA und DEC notieren. Dann Kamera 2 aktivieren und ohne Sync und Zentrierung so lange solven und die Ausrichtung korrigieren, bis alles passt. Ich würde erst RA und DEC mit Plastikstreifen anpassen und dann den Drehwinkel einstellen. Die laterale Ausrichtung könnte etwas nervig werden, aber der Drehwinkel müsste sehr schnell und präzise einzustellen sein.
 
Hallo Peter :)

vielen Dank für die coole Idee!
Ich glaube das ich das mit den Koordinaten und dem Platesolving auch mit APT machen könnte. Eine Funktion dafür gibt es jedenfalls... Auf die Idee muss man aber erstmal kommen.
Die laterale Positionierung wird sicherlich nervig werden. Es geht bei der Ausrichtung ja wirklich um minimale Veränderungen der Positionen nach oben, unten, links und rechts. Mal sehen wie ich das hinbekomme. Ich kann ja mal mitm 3D Drucker kleine Streifen in 0,2 oder 0,1mm Drucken die ich dann für die Justage verwende.

Am Aufnahmetag hatte ich die Ausrüstung noch nie im Einsatz und war naiv genug zu glauben, dass die Präzision der Fertigung sowohl an der Schiene als auch an der Doppelklemme ausreichend ist um gleiche Bildfelder aufzunehmen. Naja... falsch gedacht :D

Ich werde mich beim nächsten mal an deiner Idee orientieren und mal schauen, ob ich da was mit machen kann. Rotation wird schon klappen denke ich.

Viele Grüße
Philip
 
...was die jungen Leute heute so alles im Bastelkeller stehen haben...:y:...ich hätte angefangen, Yoghurtbecher zu zerschnippeln :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Viel Erfolg, Philip!

Peter

Naja.... was man so alles braucht eben :D :D ist schon eine praktische Geschichte!
Wenn du mal was brauchst, kannst du dich gerne melden :)

....auf dein Doppelsetup bin ich aber schon auch ein bisschen neidisch...;)

---und einen 3-D Drucker hätte ich auch gern :ROFLMAO:

Naja.. die Kosten dafür halten sich ja noch in Grenzen. Der eine kauft sich ein Tak Epsilon 130 der andere eben 2 Redcats :)
Die klaren Nächte in denen man Fotografieren kann sind so Rar, da möchte ich gerne soviel aus einer Nacht holen, wie es geht.

Aber schön, das ich jemandem mit deiner Erfahrung und deiner Ausrüstung noch neidisch machen kann :p
 
Hi Phillip,

zur Ausrichtung der Teleskope zueinander. Vielleicht ist es gewinnbringend deine "Katzen" in Leitrohrschellen einzubetten.

Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus :)

Im Grunde kein schlechter Gedanke. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit ich dabei das Gewicht des ganzen in Betracht ziehen muss. im Grunde würde es ja reichen, wenn ich für die laterale Ausrichtung ein Teleskop in Leitrohrschellen Lege und mich dann an dem anderen Teleskop für die Ausrichtung orientiere.
Ich glaube, es wird dann wieder nicht ganz einfach, die Dec-Achse vernünftig in Balance zu bekommen. Damit habe ich aktuell glücklicherweise überhaupt keine Probleme. Ich möchte ungerne ein Problem beseitigen und gleichzeitig ein neues verursachen. Und beide in Leitschellen zu legen find ich irgendwie doof :D

viele Grüße
Philip
 
Hallo Philip,

ich finde dein Widefield toll und tendiere klar zur ersten Version. Dort gefallen mir die Farben besser. Bei der Neubearbeitung schaut es für mich so aus als würde die Luminanz die Farben auswaschen, ein typischer Effekt wenn man z B Ha der Luminanz zugibt.
CS Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Feedback. Ich kann total sehen, was du meinst. Das erste wirkt trotz der Zugabe von Ha einfach nach wie vor wie ein originales RGB Bild. Die Farben sind bei RGB einfach immer total schön anzusehen.

viele Grüße
Philip
 
Mehr wird mit dem Bild auch nicht passieren. Für einen ersten test mit den zwei Teleskopen zusammen bin ich auch echt zufrieden! Mal sehen was uns der Sommer noch so bietet. Du hast ja in deiner Vorschau ein paar interessante Objekte vorgestellt, die ich auch mal unter die Lupe nehmen sollte. Vielleicht lässt mich das Wetter ja und ich kann dich bald irgendwo verlinken :p

Freut mich das es dir gefällt :)
 
Moin Philip,
Gratulation zum Bildergebnis!!!
es ist halt auch wirklich ´ne tolle Gegend, das "Mare Bublum" (Mare Bubblum).
Die ASI183 Color liefert -wie man sieht- ganz hervorragend ab!
Herzliche Grüße
Thomas
 
Moin Philip,
Gratulation zum Bildergebnis!!!
es ist halt auch wirklich ´ne tolle Gegend, das "Mare Bublum" (Mare Bubblum).
Die ASI183 Color liefert -wie man sieht- ganz hervorragend ab!
Herzliche Grüße
Thomas

Ach Mensch.. hab ich ja glatt deine tolle Rückmeldung übersehen. Vielen Dank für dein Feedback!
Deine Variante gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Die ASI 183 ist für solche kurzen Brennweiten einfach toll!! Das aufgenommene Bildfeld ist durch den Sensor natürlich relativ klein, dafür aber auch voller Details. Ich mag das gerne :)

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder klares Wetter!
Philip
 
Hallo Philip,

ein sehr schönes widefield, wobei mir die erste Version noch besser gefällt als die neuere. Beide sind gut, aber die erste sieht einfach so schön "realistisch" aus.
 
Hallo Philip,

beide Aufnahmen sind sehr schön. :y:
Jede hat ihren eigenen Reitz. Die zweite zeigt mehr Ha Anteil, das gefällt mir gut, allerdings gefallen mir bei der ersten Aufnahme die Sterne besser.
Rundum gelungen.

LG
Willi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben