Nein, es geht nicht um Auswirkungen auf die Bahn des Gesamtsystems um die Sonne, das wäre so gut wie aussichtslos
Primär nicht. Die Bahnänderung des Mondes will man kurzfrisig als Ergebnis feststellen können.
Aber sekundär und langfristig soll sich der Impuls auf das gesamte System übertragen.
Die Bahn des Systems scheint ja präzise genug festgestellt sein, auch wenn die Veränderung im Bruchteil vom PPM liegt ist es doch plausibel, dass langfristing (Jahren) ein messbare Veränderung festgestellt werden kann.
Ob da nicht andere Faktoren die Bahn noch viel mehr beeinflussen (Solarwinde z.B) sei hingestellt.
@rin67630 (Dein Argument ist wohl irrtümlich im falschen Thread gelandet, ich antworte aber hier, wo es hingehört)
Grundsätzlich überträgt sich natürlich der Impuls der DART-Sonde nicht nur auf den getroffenen Asteroidenmond, sondern auch auf das Gesamtsystem, da die beiden Körper ja gravitativ gekoppelt sind.
Die ausschlaggebende Frage ist aber, ob das zu messbaren Effekten für den Orbit des Asteroiden um die Sonne führt. Man kann ja, analog zur oben angegebenen Abschätzung für den Effekt auf den Orbit des Asteroidenmonds, eine solche Betrachtung für den Orbit des Gesamtsystems um die Sonne durchführen:
Masse von Didymas ............................................................ 5,4 x 10^11 kg
Masse von Dimorphos ............................................................ 5 x 10^9 kg
Gesamtmasse ........................................................................ 5,45 x 10^11 kg
Bahngeschwindigkeit in Erdnähe ..................................... ~ 30 km/s
Bahnimpuls ............................................................................ 1,64 x 10^13 kg km/s
Impuls der DART-Sonde ......................................................... 4 x 10^3 kg km/s
Effekt auf die Bahnumlaufzeit ............................................. ~ 4 x 10^3 / 1,64 x 10^13 ~ 2,4 x 10^-10
Umlaufzeit des Asteroiden um die Sonne ...................... 770 d = 18480 h = 66,5 x 10^6 s
ΔT ~ (2,4 x 10^-10) x (66,5 x 10^6 s) ~ 0,016 s
Der zu erwartende Effekt ist viel zu klein, jedenfalls im Vergleich zu anderen natürlichen Bahnstörungen, die weitaus größere Veränderungen der Bahnparameter erzeugen.
Gruß, Peter