06.10.2021 AR2882 und AR2880 WL und H-Alpha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausdorfAstro

Aktives Mitglied
Sehr, sehr windig war es und das Bild hat daher unglaublich gezittert...




10:58 AR2882
10_58_03_AR2882.jpg


11:11 AR2882
11_11_27_AR2882.jpg


11:13 AR2880
11_13_AR2880.jpg
 
Hi Andreas,

sind deine Zeiten UT oder MESZ? Auf deiner Aufnahme sieht mal mehr Flecken rund um den F-Fleck!

Bei mir hat es nur zu einer schnellen Weißlichtaufnahme um 9:34 MESZ gereicht - halb durch aufkommende Bewölkung. Trotzdem ein interessanter Vergleich.

+ AR12882 AI-w2-hist2 07_34_26Z_2021-10-06 OIII-TMB115-QHY600_lapl5_ap1606_Resample20 HVrot25 ...jpg


Dann ging die Sonne weg, gerade als ich die H-alpha Kamera eingeschaltet hatte. Pech gehabt...

CS! Dieter
 
Hallo Dieter,
toller Vergleich. Könnten wir öfter machen. Tut mir leid, dass Du Pech hattest im H-Alpha. Das hatte ich auch schon so oft...diese Wolken...

Es ist MESZ. Also ca. 1,5 Stunden später. Ein Artefakt ist es, glaube ich, nicht.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist doch interessant, dass sich auch in der Photosphäre innerhalb von 1,5 Stunden schon so deutliche Änderungen ergeben. Ja, solche Vergleiche sollten wir öfters machen!

Viele Grüße,
Dieter
 
Schau mal hier, Andreas:
IAS Helioviewer

Da kann man sehr schön sehen, wie schnell sich alles entwickelt.
In vielen Wellenlängen-Bereichen! Einstellbar!
Es gibt doch wirklich tolle Seiten im Internet :)
 
Kannte ich noch nicht. Was es alles gibt...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben