071mc wird von Sharpcap / Rechner nicht erkannt / gefunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andimaterie

Aktives Mitglied
Hi Sportsfreunde
seit ein paar Tagen habe ich eine gebrauchte 071mc.
Sie hat überwiegend prima funktioniert, jedoch habe ich zu Beginn jeder Session RIESENProbleme, meinem Rechner/Sharpcap beizubringen dass es SIE GIBT und SIE ANGESCHLOSSEN IST. Ich habe bereits
- alle ASCOM Treiber neu installiert
- die letzte Sharpcap Version drauf
- alle USB Anschlüsse an meinem Rechner, egal ob 2.0 oder 3.0, ausprobiert,
- beide Anschlusskabel probiert.
Meine 1600mm pro läuft tadellos.
Auch im Gerätemanager finde ich sie nicht. Übrigens hatte witzigerweise sie schon mal Sharpcap endlich gefunden und der Gerätemanager hatte sie immer noch nicht.
Nach 30-40 Minuten Gewurschtel, Rechner runter und rauffahren, Wechsel über andere Programme, APT, ASICAP, irgendwann kommt sie dann doch und bleibt beständig.
Und doch verliere ich jedes Mal elendig sein.
Hat jemand eine Idee oder mal das gleiche Problem (und eine Lösung) gehabt?
Danke...
CS
Andreas
 
Hi...irgendjemand einen Tipp?:cool:
 
Hallo Andreas,

ich kann mich noch daran erinnern, dass SharpCap rumgezickt hat bei meiner 1600 und 178.
Ich habe dann, wie vom Hersteller empfohlen, die Native Treiber installiert.
Danach hatte ich nie wieder Probleme. Mittlerweile laufen auch problemlos die 120, 290 und die 071 ohne Treiber-Neuinstallation bzw. Update.

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis!
Danke für Deine Rückmeldung -
Aber ja, ich habe mir von der ZWO Seite die Treiber in Version v3.0.0.7 runtergeladen.
Aber irgendeine Blockade ist da noch drin :mad::mad::mad:
Das merkwürdige ist ja, dass es dann doch meist irgendwann nach 45min fummeln geht.
Aber für mich ist kein Muster erkennbar.
- Kann es sein dass er ein FW sucht und dann hängenbleibt? Aber wieso findet er dann die 1600 ohne Probleme.
- Kann es irgendein Firewall Thema sein??? Meldungen habe ich keine. Ach herrje.
Auffällig ist ja, dass ich eine akustische Bestätigung bekomme wenn ich anschließe, der Rechner merkt das also eigentlich.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Ipolar Kamera von Ioptron unter W10. Beim Anstecken ertönt ein Ton, im Gerätemanager wird sie angezeigt und doch behauptet die Software, die Kamera ist nicht vorhanden.
Hab dann auch rumprobiert und gelegentlich ließ sie sich dann ansprechen.
Die Lösung war, im W10 "Datenschutz" war der Zugriff auf die Kamera nicht explizit erlaubt. Zugriff auf Kamera erlauben und seitdem geht's.
Vielleicht ist das auch Dein Problem.

Gruß, Peter
 
Hi Peter bzw alle anderen Sternenfreunde,
leider bin ich nicht weitergekommen, ich finde hier in W10 keine Option im Datenschutz für irgendeine Kamera ausser der Kamera die im Rechner selbst verbaut ist. Das Problem besteht weiter, völlig erratisch, heute habe ich den XXXXXX Rechner schon fünf mal neu gestartet, Kabel rein raus, mit ein und augeschalteter Lüftung, Montierung uswusw.
Mein Latein ist am Ende!
Also noch jemand ein Rat?
:cautious:
CS
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben