10" Newton auf Montierung ausbalancieren - nur wie um Himmelswillen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen.

Nun habe ich es doch getan und mir den PDS 250 Newton von Skywatcher ins Haus geholt.
Und siehe da, die EQ-6R trägt ihn ohne größere Probleme.

Jetzt nur eine Frage. Wie um Himmelswillen kann ich einen Newtontubus erfolgreich ausbalancieren???
Drei Gegengewichte a 5kg sind dran und in RA ist er auch gut.
Nur die DEC Achse bekomme ich nicht ausbalanciert.

Drehe ich den Tubus nach Westen und er ist ausbalanciert, dann knallt er mit Schwung nach dem Meridian im Osten nach unten.
Umgedreht genauso. Wenn ich ihn in östlicher Lage ausbalanciert habe passt es in der anderen Richtung kein bisschen mehr.
Egal wie weit vor oder zurück der Tubsu in den Schellen geschoben wird, in irgendeiner Richtung passt es dann nicht mehr.
Das ganze natürlich unter realen Bedingungen mit Sucher und Okular

Würde mich freuen, wenn ihr mir irgenwie helfen könntet.
 
Hallo,

der kniff besteht darin, den Tubus in den Schellen zu drehen. Ich hab es auch erst kapiert, nachdem ich das Video gesehen habe. ;)

Schau mal hier.

Viele Grüße
Michael
 
Hi, fuer die Fotografie darf er ehhh nicht ausbalanciert sein . Nur so zur Info
Gruesse
 
...also das im Video ist verstanden. Aber man dreht den Tubus doch auch mal. Und dann ist er wieder nicht ausbalanciert.

Ist das bei euch auch so?

Das er für die Fotografie nicht ganz im Gleichgewicht sein muss ist klar aber doch nicht so extrem
 
...also das im Video ist verstanden. Aber man dreht den Tubus doch auch mal. Und dann ist er wieder nicht ausbalanciert.
...

Nein, offensichtlich nicht verstanden. ;)

Ist halt beim Newton die Konsequenz des seitlichen "OAZ-Turms", an dem auch noch die Kamera hängt. (Wenn Du Dir von Celestron einen RASA geholt hättest, gäbe es diesen Effekt nicht.)
Du fährst für Fotografie am Newton grob ein Objekt an und balancierst, wie im Video gezeigt, einigermaßen aus.

Wenn das nächste Objekt in einer anderen Himmels-Region liegt, wiederholt sich das Ganze.

Nachtrag: Der Typ im Video hat viel zu wenig Gegengewichte, wenn er die rund 10 kg an's Ende der GG-Stange schieben muss...
 
Hi Andreas

balanciere es so, dass der Einblick möglichst nicht komplett seitlich ist. Besser ist es den OAZ-Turm so zu positionieren, dass er auf den Tubus in Richtung der Schwerkraft geht.
Alles sollte so nah wie möglich am Montierungskopf positioniert werden. Dann wirkt die geringste Hebelkraft und es wackelt am wenigsten.
Das gilt auch für die Gegengewichte. Wie Peter ja schon richtig anführt, sind 10 Kilo viel zu wenig. Ich würde mindestens 15 Kilo anraten ggf. sogar noch etwas mehr. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei 8" f/5 damals schon 12 Kilo visuell gebraucht.
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben