10 Zoll Spiegel verfärbt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kevin,
Peter hat recht, es ist der neue FS-Halter aus Metall. Ich hatte den alten reklamiert, der war aus Kunststoff mit FS- Fassung.Der neue FS-Halter ist ok, wenn der FS richtig aufgeklebt ist. Mein Newton ist jetzt einwandfrei.

Gruß
Wilfried
 
Hi Zusammen,

hm... sagen wir mal so: ATM-Freunde würden den vermutlich mit einer Art Teppichklebeband aufgeklebten Fangspiegel ablösen und mit der Silikonblobs wieder ankleben. Aber das ist schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der Operation, die da vorher nötig war. Hier ist wieder das Niveau erreicht, dass der bastelfreudige Sternfreund leicht eine schöne Lösung erreichen kann. Anleitungen zum korrekten Blobben gibt es ja genug - und man kann ja auch erstmal eine richtig kalte Nacht abwarten und schauen, ob er mit Asti reagiert.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Jungs (und Mädels, die heimlich mitlesen),

der aktuelle Stand ist ja, dass ich den Spiegel ohne Tubus zurückschicken darf, damit die sich den angucken und (hoffentlich?) reklamieren.

Ihn auszubauen werde ich sicherlich noch schaffen, das Verschicken bereitet mir aber gehörige Kopfschmerzen.

Der Händler hielt sich diesbezüglich für meinen Geschmack sehr knapp und antwortet nur sehr träge auf meine Nachfragen.

Sein Rat ist, den Spiegel mit Papier fest zu umwickeln, sodass der Spiegel geschützt ist. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich den Karton ausreichend gut ausstopfe. Allerdings mache ich mir keine Illusionen. Der Umgang mit dem Paket wird wohl sehr ruppig werden...

Nun fürchte ich mich davor, dass der ohnehin schon (nach Meinung hier im Forum !) beschädigte Spiegel weiter beschädigt wird.
Natürlich muss ich das in erster Linie mit dem Händler besprechen, was dann geschieht.

Sollte der Spiegel aber unerwartet zurückkommen, dann hätte der Spiegel nicht nur einen Schönheitsfehler, sondern auch hunderte Kilometer auf dem Buckel.

Da ich den Spiegel unbedingt an diesem Wochenende verschicken möchte und im Zweifel der Händler zu lange braucht, um mich umfassend zu informieren, möchte ich euch um evtl. Erfahrungen beim Spiegelverschicken/-zurückgeben bitten.

Liebe Grüße und hoffnungsvoll wartend endlich wieder spechteln zu können,

Kevin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kevin,

wenn der Händler dir keine Versandbox für einen Teleskopspiegel zuschicken mag und dir rät, den Spiegel in Papier einzuwickeln, bedeutet das für mich, daß er den Spiegel austauschen will. Wenn er dir dann aber einen anderen Spiegel genauso in Papier gewickelt zuschickt, hätte ich Bedenken, daß er mit tausenden Mikro-Kratzern bei dir ankommt.

Warum schickst du ihm nicht gleich das ganze Teleskop, so wie du es bekommen hast, wieder zurück? Dann brauchst du nichts auszubauen.

Vielleicht ist ja auch an der Halteklammer etwas, was ausdünstet und den neuen Spiegel bald wieder beschädigt.
Vielleicht wurde der Spiegel schon einmal getauscht und /oder es kam etwas Sprühöl zum Einsatz, um die Schrauben der Halteklammern gängig zu machen.

Ich würde mich nicht auf einen alleinigen Spiegel-Tausch einlassen und keinen so unfachmännischen Versand durchziehen, auch wenn es sich bei dem Spiegel nur um ein Teil mit einem überschaubaren Wert handelt.

Im kompletten Teleskop ist der Spiegel sicher besser verpackt. Einige Meter Bläschenfolie drum und einiges an großer Kartonage und dann zur Post damit!

Grüße

*entfernt*
 
Hallo Dietrich,

ich habe mich mit meinem Händler darauf geeinigt, nur den Spiegel zurückzuschicken. Das hat zwei Vorteile für mich:

1. habe ich den Tubus schon von außen aufwendig beklebt und vor allem

2. will ich die Gelegenheit nutzen, den Tubus innen zu schwärzen, während der Spiegel weg ist.

Den Spiegel verschicke ich dabei mitsamt der Halterung.



Blöderweise war der Händler erst der Meinung, mit dem Spiegel sei alles in Ordnung und ich müsse mir keine Sorgen machen. Als "Entschädigung" für den Schönheitsfehler bot man mir einen Justierlaser vergünstigt an. Das hat mein Vertrauen in ihm leider stark beschädigt, deswegen hole ich mir lieber hier eine 2., 3. und 4. Meinung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kevin,
auf jeden Fall mit Zelle verschicken und auf die Vorderseite eine Sperrholzplatte o.ä. gelegt und über Kreuz mit Klebeband fixiert dann kann auch nichts mehr an der Oberläche passieren.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

verstehe ich das richtig, dass die Sperrholzplatte AUF den Spiegel liegen soll?

Grüße,
Kevin

Nachtrag:

Ich kriege langsam die Krise mit meinem Händler!

Wo mit intensiver und persönlicher Beratung geworben wird, bekomme ich auf die Nachfrage, wie ich den Spiegel genau verschicken soll und was im Schadensfall passiert eine Nachricht, in der steht, dass mein Berater jetzt Feierabend macht und sich erst Montag wieder meldet (kein Witz!).

Das war es dann wohl damit, diese Woche noch den Spiegel rauszuschicken und die 14 Tage Widerrufsrecht sind erfolgreich ausgesessen worden.

Ich fühle mich alleine gelassen und verhöhnt...
Es versaut einem wirklich das eig. schöne Hobby.

Liebe Grüße,
Kevin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, du hast aber auch schon vor Ablauf von 14 Tagen angefangen am Teleskop rumzubasteln. Erst einmal würde ich bei deinem Händler einen Mangel an der gelieferten Ware deklarieren, dann gilt soweit ich weiß, eine längere Umtauschfrist.

Das Holz kanst du ruhig auf den Spiegel legen, es wird ihn ja nur am äußersten Rand berühren, da der spiegel ja eine konkave Oberfläche hat.

Achte aber bitte darauf, daß das Holz glatt und gerade ist und daß nichts aus dem Holz auf die Oberfläche tropfen kann (Harz).

Ich kann ja deine Ungeduld verstehen, aber Astronomie erfordert ohnehin viel Geduld, da sollte es auf ein paar Tage erst einmal nicht ankommen.


Grüße

*entfernt*

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte schon das Holz NICHT auf den Spiegel zu legen sondern auf die 3 Halteklammern. Da kommt es auch nicht auf eine exakte Form oder so an, das Holz kann auch quadratisch sein.

Gruß
Ralf

So, ich habe jetzt Feierabend und melde mich erst nächste Woche wieder, köstlich....
 
Hallo Dietrich,

es gibt schon eine längere Vorgeschichte!

In Kontakt mit dem Händler stehe ich seit Tagen.

Zunächst versuchte der Händler den Fleck auf meinen Spiegel (siehe Bilder) als unbedeutenden Schönheitsfehler ohne jegliche Auswirkungen jetzt und in Zukunft kleinzureden. Stattdessen bot man mir den Kauf eines vergünstigten Justierokulars an. Dies hatte sein erstes fades Geschmäckle.

Da ich von Spiegeln keine Ahnung habe, setzte ich mich mit einem anderen Händler und dem Forum in Kontakt. Die Reaktionen dazu fielen ja eindeutig aus: eine Beschädigung meines Spiegels und damit definitiv kein bloßer Schönheitsfehler, sondern ein Fall von Reklamation.


Dann also abgemacht den Spiegel zurückzuschicken. Dabei aber kein Wort darüber, was im Schadensfall passiert und wie ich den Spiegel so verschicke, dass der Händler mir versichern kann, dass er auch heile ankommt. Überhaupt nur wenig Feedback zu meiner Situation und dem weiteren Vorgehen.

Ohne euren fachkundigen Rat wäre ich völlig auf mich alleine gestellt.

Also warte ich auf eine Nachricht, welche diese Fragen klären soll und bekomme stattdessen sowas, wie oben beschrieben.

Ich hab mit manchen Händlern schon sehr gute Erfahrungen gemacht und eine ausgesprochen gute Beratung und Betreuung genossen, aber für meinen Geschmack lässt diese hier sehr zu wünschen übrig.

Liebe Grüße,
Kevin


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Kevin,

sorry, aber irgendwie stellst Du Dich m.E. echt an.

Der Händler kann nichts dafür, dass Du nach eigenen Angaben den Tubus beklebt hast, bevor Du den Hauptspiegel beäugt hast.

Aber, was ist so schwierig daran, den Spiegel sorgfältig, wie eine Vase, ein Notebook etc., zu verpacken und als versichertes (!) Paket zu versenden?

Am 24.05. hättest Du ihn lt. Deines Posts #1285449 schon versenden können und heute wäre er vermutlich beim Händler eingetrudelt.

Den Mangel hast Du ja offenbar angezeigt und dazu scheint es ja auch Schriftverkehr zu geben. Dann läuft jetzt halt die Gewährleistungs-Schiene an.
 
Hallo Peter (?),

es geht hier um ein Teleskop, das mich als Student viel Geld gekostet hat und dafür erwarte ich eine gute Beratung und Hilfe dabei, alles so zu verschicken, dass ich am Ende nicht der Gelackmeierte bin, wenn der Spiegel beim Transport beschädigt wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier im Forum schon viele Threads darüber gibt, dass Spiegel beim Versand beschädigt wurden ! Ich werde bestimmt nicht einfach dahergehen und alles wild auseinanderbauen und herumschicken, schon gar nicht so etwas Empfindliches wie einen Spiegel.

Den Spiegel habe ich selbstverständlich beäugt, nur ist der Fehler nicht sofort sichtbar gewesen, sondern nur im bestimmten Winkel und entdeckt habe ich ihn erst nach einer Woche.

Blöderweise wohne ich nicht im Tubus, dann hätte ich ihn vlt. früher gesehen....

Ich möchte hier auch nicht weiter polarisieren.
Mir geht es vor allem darum, die Informationen zu kriegen, die ich von meinem Händler nicht kriege.

Grüße,
Kevin




Nachtrag:

Um den Mythos um meinen "modifizierten" Tubus zu entmystifizieren:

Ich habe den Tubus mittels Uhu-Kleber mit kleinen Planetenbilder beklebt. Die könnte ich auch einfach wieder abreißen, fände das aber schade, weil ich mir Mühe gegeben habe.
Der Hauptgrund dafür, nur den Spiegel verschicken zu wollen, ist aber der, dass ich a) den Tubus zu umständlich zum Verschicken finde (ein 10 Zöller ist riesig!) und b) den Tubus innen schwärzen will, wenn der Spiegel eh weg ist.

Ich hab also nicht Besonders viel mit ihm angestellt, wie ihr seht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kevin,

ich verstehe Dich emotional und drücke die Daumen. Wird schon klappen.

Beim 2. und 3. Teleskop wirst Du sicher schneller unverbastelt zurücksenden oder alles gelassen behalten.

Ich "gestehe": Ich habe meine Linsen und Spiegel noch nicht intensiv mit der Taschenlampe betrachtet.
Wäre mir beinahe am Refraktor passiert. Habe dann einfach Staub von der Frontlinse abgeblasen und gehofft, dass sich nicht viel zwischen den Linsen abgesetzt hat.

 
Hallo Peter,

nach einem Jahr oder so ist das auch alles kein Thema.
Da sieht der Spiegel auch entsprechend aus und das ist völlig normal.

Was ich aber nicht einsehe und wofür ich auch kämpfe ist beim Kauf einen EINWANDFREIEN Spiegel ohne obskure Verfärbungen auf der Oberfläche zu haben. Die lasse ich mir auch nicht als harmlos und unbedenklich abtun.

Meiner Meinung nach wird zu oft Amateuren Schrott verkauft/zugeschickt und das gedeckt von vermeintlichen "Experten". Das sollte man sich nicht bieten lassen.

Ganz unabhängig von meiner derzeitigen Situation
Das ist meine Meinung dazu.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Karkinos:
...

Was ich aber nicht einsehe und wofür ich auch kämpfe ist beim Kauf einen EINWANDFREIEN Spiegel ohne obskure Verfärbungen auf der Oberfläche zu haben. Die lasse ich mir auch nicht als harmlos und unbedenklich abtun.

...

Das sehe ich auch so, deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Beim 2. und 3. Teleskop wirst Du sicher schneller unverbastelt zurücksenden oder ...".

Dein Fehler war, das Ding zu "verschönern". Dazu kommt dass Du den Mangel zunächst übersehen hast.
Hak' die Verzögerung bis zum Austausch des Spiegels als Lehrgeld ab und merke es Dir, wenn Du Dir die erste Immobilie kaufst. ;)

 
Hallo Peter,

wieso spielst du dauernd auf meine Veschönerungsmaßnahmen am Tubus an? Ich erkläre jetzt zum zweiten Mal, dass ich lediglich kleine Bildchen aufgeklebt habe, die sich in 5 Minuten restlos entfernen ließen... :smiley56:

Den Tubus hier zu lassen hat ganz andere Gründe und die habe ich schon oft genannt.

Und inspiziert habe ich den Tubus nach dem 2. Rausstellen und innerhalb der 2 Wochen Rückgabezeit.

Beste Grüße und ein schönes sonniges Wochenende,
Kevin
 
Na, dann passt ja alles. Tschüss und viel Glück.
 
Hallo Kevin,

ich besitze auch seit Januar einen GSO-880 und kann dich zum großen Teil verstehen. Den Fleck auf dem Spiegel würde ich auch nicht akzeptieren. Ob man beim ersten Check des Teleskops das alles sieht und als Anfänger auch wahrnimmt, ist die Frage.

Die Frage des Versandes hat mich auch mal interessiert, ist in meinen Augen allerdings unsinnig den kompletten Tubus zu versenden. Ich behaupte mal, das Blech ist die Versandkosten nicht wert. Den Spiegel würde ich in der Zelle versenden, das mit dem Holzbrett ist vermutlich eine gute Idee. Die Spiegelklammern, womit der Spiegel in der Zelle fixiert ist, wird allerdings den direkten Kontakt des Bretts mit dem Spiegel verhindern. Würde beide Teile gut miteinander verbinden (Klebeband). Und dann dick in Styropor oder ähnliches. Deine Tubus-OVP sollte genug davon liefern können. Die Kartonstärke und Größe sollte dem Spiegelgewicht angemmessen sein. Ausserdem sollte sicher ein Aufkleber "Zerbrechlich", "Vorsicht Glas" gut sichtbar angebracht werden.

Von dem Händler hätte ich erwartet, das er den Rückversand einleitet und dir sagt, wie er es haben möchte, zumal hier ja nicht das 14-tägiges Rückgaberecht zieht (du willst das Teleskop ja behalten und hast nicht für dich befunden das dir die z.B. Farbe doch nicht passt) sondern schlicht ein Mangel vorliegt, den der Händler beheben muß (wie obliegt allerdings dem Händler), da hast du dann auch 6 Monate (Gewährleistung!) Zeit. Den beklebten Tubus sehe ich da nicht als Problem, der soll ja nicht ersetzt werden. Aus meiner Sicht könnte man ja einfach eine neue Zelle in den Tubus schrauben.

Mit der Zeit wirst du allerdings auch feststellen, das die Verfärbung keine sichtbare Auswirkung gehabt hätte.

Auuserdem ist in 2 Wochen wieder Vollmond, d. h. ab Mittwoch wirst du ausser Mond und Jupiter auch nicht mehr viel beobachten können, und die Wochen danach wird es nicht mehr richtig dunkel. Ich habe für diese Zeit die Velourauskleidung meines GSO geplant, der bis auf angeklebten Telrad noch original ist.

In diesem Sinne, Grüße und CS,

Martin

 
Hallo Martin,

mittlerweile habe ich den Entschluss gefasst, den Spiegel zu behalten.

Ich hatte gleichzeitig Kontakt mit mehreren Haendlern, bei denen ich um Hilfe und Einschaetzungen bat.

Dabei fiel mir leider meiner besonders negativ auf, da er sich kaum Zeit nahm, mich angemessen zu beraten.

Deshalb moechte ich die Sache unkompliziert beenden und mich an dem erfreuen, was ich habe, zumal oft genug geschrieben wurde, dass es keine unmittelbar negativen Einfluesse auf meine Optik hat.


Liebe Gruesse und danke fuer die vielen Tipps,
Kevin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde es nicht machen, solltest du den Dobson jemals verkaufen wollen, wird der Mangel in jedemFall den Preis drücken....

Gruß Becky
 
Hallo Kevin,

ich fasse mal zusammen:

- Jeder der hier Beitragenden hat von einem Mangel oder erheblichen Mangel geschrieben.
- du hast auch mit anderen Händlern geredet. Was war deren Vorschlag wie man so was am besten tauscht?
- du hast einige Vorschläge bekommen, wie man den Spiegel am besten verpackt. Letzes Wort hat hier der Händler, ich würde ihm sagen wie du ihn versenden möchtest, dem soll er zustimmen (besser wäre er sagt es dir von Anfang an). Ich gehe davon aus das dein Händler in der Lage ist einen Spiegel fachgerecht zu versenden. Aufkleber "Vorsicht Glas" nicht vergessen.
- alternativ mache die Kleber vom Tubus ab und lass das Ding abholen vom Händler -> Gewährleistungsfall.
- da Gewährleistungsfall ist dein Händler für alle Versandkosten zuständig, also auch für den Transport von dir zu ihm.
- Gewährleistungsfall ungleich Rückgaberecht!

Grüße und CS,

Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kevin,

bist du dabei geblieben den Spiegel zu behalten? Ich persönlich würde ihn bei so einem Mangel auch lieber umtauschen. Wer weiss, vielleicht wird das schlimmer mit der Zeit (wenn die Beschichtung einmal angegriffen ist).

Lass dir doch schriftlich per Email bestätigen wie du es verpacken sollst - ebenfalls sollen Sie dir ein Retouren Paketaufkleber zusenden. Dann ist doch alles recht einfach.

Ist doch ein klassischer Gewährleistungsfall (Mangel bestand bereits bei Auslieferung).....trau dich...

VG und CS
Oliver
 
Zitat von Karkinos:
... eine Beschädigung meines Spiegels und damit definitiv kein bloßer Schönheitsfehler, sondern ein Fall von Reklamation.

Diese Stelle wirkt sich nicht auf die Beobachtung aus, ist also ein reiner Schönheitsfehler. Ich weiß, daß blöde Gefühl bleibt, wie ein Kratzer im neuen Auto, daß aber trotzdem jahrelang ohne Einschränkung genutzt werden kann.
Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2673/3964962589_df45d1bd9a.jpg

Das war mein erster Spiegel und der schwarz kaschierte Muschelbruch (ca.25x30mm) war visuell nicht zu bemerken, im Gegensatz zu der leichten Überkorrektur die bei hohen Vergößerungen schon störte.
Hast Du schon den Spiegel ausgebaut und mal vorsichtig mit einem Q-Tip versucht, ob sich der Belag entfernen läßt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kevin.

Habe deinen Bericht erst heute gesehen.
Nach dem du den Jupiter so gut gesehen hast dürfte der Spiegel ja in Ordnung sein und dieser
Fleck ist auch nicht störend aufgefallen. Aber so belassen würde ich es auch nicht.

Aus meiner Sicht ist dieser Fleck durch eine Ausdünstung der weichen Schutzfolie an der
Halteklammer entstanden und müsste sich leicht entfernen lassen.
Ich würde den Händler fragen ob du diesen Spiegel mit der Zelle ausbauen dürftest ohne die Garantie zu verlieren.
und dann diese Stelle zuerst mit verdünnter Spüli und einen Wattebausch leicht abwischen darfst
und mit einen erneuten Wattebausch abtrocknen. Vermutlich wird das schon eine Besserung bringen.
Damit sind die Wasserlöslichen Teile entfernt. Wenn das nicht reicht dann kommen die chemischen schritte.
Da wäre als nächster Schritt, Spiritus oder Isoprphilalkohol zu verwenden.
diese können Wassergebundene und fetthaltige sowie auch Kleberkemikalien lösen und als letztes
Mittel kannst du noch Aceton verwenden. Dieses reinigt den letzten Rest und unterbricht alle kemischen
Prozesse so dass ein Weiteroxydieren nicht mehr möglich ist. Allerdings musst du die Halteklammer und
dessen weiche Zwischenschicht auch mit Aceton reinigen. Vermutlich wird dieser Fleck fast ganz verschwinden,
je nach dem wie lange die Einwirkung vorhanden war. Wenn es nicht schlimmer geworden ist würde ich den Spiegel behalten weil eine so kleine Stelle mit etwas weniger Reflexion keine auffallende sichtbare Auswirkung bim
Beobachten hat. Seine Genauigkeit ist viel viel wichtiger und das scheint er ja zu sein.
Die Reihenfolge, Wasser, Alkohol, Aceton ist wichtig. Weil wenn man Aceton zuerst verwendet kann es sein
dass beim Erstenmal nicht alle Wasserlöslichen Teile verschwinden und durch das schnelle Verdunsten des Acetons
Eintrocknen, so stark eintrocknen und dass sie wie eingebrannt wirken und nicht mehr löslich sind.
Hoffe dass es dir gelingt den Fleck fast ganz zu entfernen und du doch noch ein glücklicher Beobachter wirst.

Viele Grüße
Alois

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben