100/900 ED vs 120/1000 Refraktor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pittonero

Neues Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Ich habe (wie im vorigen Thread beschrieben) einen SW f/8,3 120/1000 Refraktor.
Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, einen ED-Apo anzuschaffen und bin dabei auf den Skywatcher ED-Apo 100/900 gestoßen.
Rein theoretisch sollte ich mit 20mm weniger Öffnung ja weniger Licht einfangen oder ist das anders zu sehen?

Meine Frage: kann der 100er ED dem 120/1000 das Wasser reichen (von der Schärfe her sollte das ja klar sein)? Hat jemand ein derartiges Upgrade gemacht?
Ist im direkten Vergleich ein "Wow"-Effekt zu erwarten - oder rausgeschmissenes Geld? Was meint ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Hallo Pittonero,
ich habe beide Teleskope gehabt. Ich würde sagen der 100er ED ist schon ein deutliches Upgrade. Von der Bildhelligkeit ist kein großer Unterschied.
Vorteile ED 100er: deutlich schärferes Bild, so gut wie kein bemerkbarer Farbfehler, bei sehr hohen Vergrößerungen 250 fach und mehr wird das Bild aber schon weich, deutlich leichterer Tubus, Okularauszug ist besser aber kein Highlight,
Viele Grüße,
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben