1000Da oder 500Da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrochriss

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

Ich weiß es gibt etliche Threads "welche Kamera soll ich kaufen" und ich habe schon mindestens die Hälfte von allen gelesen.

Trotzdem konnte eine Frage nicht so 100%ig geklärt werden und ich brauche euren Rat:

1000D
+ scheint ja momentan DIE Astrokamera zu sein (hat gefühlt jeder zweite)
+ größere Pixel
gebraucht etwa 110-170€

oder

500D
+ mehr Auflösung
+ und angeblich geringeres Rauschen!
+ Besseres Display
gebraucht etwa 200-250€

Wie in diesem Bericht zu sehen
http://ghonis2.ho8.com/rebelmod500d/rebelmod500dcompare.html
soll die 500D sogar noch rauschärmer trotz der höheren Auflösung sein. Und das obwohl die 500D noch älter ist.

Meine Fragen:
Kann das sein? Oder wird hier Kameraintern mehr geglättet damit das Rauschen nicht so ins Gewicht fällt?

Braucht man die 5 Megapixel mehr? Schaden kann es ja nicht...

Den Test mit 10 verschiedenen 1000D´s auf der angegebenen Seite finde ich übrigens unheimlich interessant, weswegen ich die Kamera auf jeden Fall aus 5 gebrauchten handselektieren würde.
(Ich lass mir dann von jeder ein 30s Dunkelbild zuschicken.)
Schon krass, das manche 3mal so stark rauschen wie andere obwohl es das gleiche Modell ist.

Den Astroumbau würde ich dann von DSLR Astrotech machen lassen.
(Ganz nebenbei: Lohnt der teurere Umbau, wenn man dadurch 15% mehr H-Alpha Empfindlichkeit, ABER keine Sensorreinung mehr hat?)

Momentan hänge ich sehr an meiner 20Da (original) und bin mir nicht wirklich sicher, ob ich sie verkaufen soll. Immerhin habe ich mit ihr überhaupt keinen Farbstich.
(Die höhere H-alpha Empfindlichkeit und das geringere Rauschen klingen jedoch schon verlockend)
Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass man den Farbstich wohl sehr gut in den Griff bekommt, aber ich brauche trotzdem nochmal kurz eure Bestätigung, damit ich mich von meiner alten Kamera trennen kann.

Im voraus schonmal viiiieeeelen lieben Dank für eure Hilfe.

Grüße

Christian

PS: So als Tipp: das Dreckwetter eignet sich hervoragend dafür, den Tubus endlich mal mit Velours auszukleiden. Habe ich heute gemacht: Sieht super aus! Riesen Unterschied zu vorher!
 
Hallo Christian,

die 30 sek Aufnahmen können Dir nur innerhalb einer Baureihe helfen, beim Quervergleich 500/1000 muss man sehr vorsichtig sein, da man die unterschiedliche Bit-Tiefe, QE und Pixelgröße zu berücksichtigen hat. Du hast ja keine Referenz, welchem Equivalent an Signal das Rauschen entspricht.


Für den Vergleich innerhalb eines Modells:
Lass Dir lieber zwei identische Aufnahmen zukommen, und lass die Standardabweichung auf die Differenz los. Nimm auf alle Fälle das "undebayerte" Bild dazu.
Beim einzelnen Rohbild können die Hotpixel das Sigma ordentlich in die Höhe treiben. Macht man ein Hotpixel Clipping am Rohbild, sieht man bei meiner 1000d und 500 sec gerade mal ein Anstieg im noise von 4.8 auf 5.5 (Iso 800) Nehm ich das Einzelbild her, sieht es dagegen wie ein Anstieg um den Faktor 4-5 aus. Bei 30sec sollte der "durchschnittliche" Dunkelstrom eigentlich noch nicht oder kaum zu sehen sein, lediglich die Anzahl der Hotpixel steigt beträchtlich an. Der Rest wird vom Readnoise dominiert. Das mit den Hotpixeln ist für den ein oder anderen natürlich ebenso wichtig, aber solange die isoliert sind, fliegen die beim Stacken meist eh raus.

Gruß
*entfernt*

 
Hallo Norbert,

Danke für die Tipps.
Ja genau: Die Bilder zum Vergleichen des Rauschens würde ich auch nur von einem Modell anfordern. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Du hast wohl recht, dass 30 Sekunden für einen anständigen Vergleich nicht reichen. Dann werde ich wohl doch mal zu 3 oder 4 Leuten mit Fernauslöser hinfahren und 5 Minuten Darkframes erzeugen oder so.

Vorher bräuchte ich aber noch einen Rat welche es denn jetzt werden soll:
Ist die 500D wirklich so viel rauschärmer, wie in dem Test? Und wenn ja, warum?
Sie hat die kleineren Pixel und den älteren Chip. Von meinem Verständniss her müsste sie ordetlich mehr rauschen.

Oder die Kamera glättet die Bilder Kameraintern.
Hat jemand mit beiden Kameras Erfahrungen?

Nochmal zum 2. Tipp:
Finde ich wirklich sehr hilfreich. Soweit hätte ich nicht gedacht/ich hätte nicht erwartet das "die paar" Hotpixel so viel ausmachen.
Was versteht man unter dem "undebayerten" Bild und wie erzeugt man es?

Übrigens soll die Kamera (eventuell!!!) in 1-2 Jahren eine Peltier Kühlung erhalten. Weiß aber noch nicht, ob ich mir das zutraue. Dann wäre sowieso nur das Ausleserauschen wichtig, aber die Bias Frames verschiedener Kameras gleicher Baureihe müssten ja ansatzweise gleiche Bias zeigen oder?

Grüße und nochmals Danke!!!
Chris
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben