100f. Vergr. bei allen Geräten gleich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobson1

Aktives Mitglied
Hallo! Wenn Ich mir z. B. den Saturn mit einem 80er Refraktor mit 100facher Vergr. ansehe, ist das Bild dasselbe wie eine 100fache Vergrößerung mit z. B. einem 200/1200 Dobson ? Das größere Offnung = mehr Licht bedeutet ist klar, es geht mir nur um die Vergrößerung.

Beste Grüße Anke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anke,
das Bild ist natürlich gleich groß, aber viel schärfer und mit mehr Details und eben heller. Also gleich groß, aber nicht das gleiche. Viele Grüße
Tobias
 
Hi,

das Satrunscheibchen wird in beiden Geräten gleich groß sein, aber dadurch das der Spiegel mehr Licht sammelt, ist das Saturnscheibchen heller und du kannst mehr Details sehen (wie z.B. mehr Monde, Oberflächeneinzelheiten, etc.).

Da das Auge bei einem helleren Objekt getäuscht wird - das Objekt wirkt näher und dadurch größer - wird u.U. Saturn im spiegel etwas größer wirken.

Gruß

Lots
 
Hallo Anke,
die Größe des Bildes ist indentisch. Aber die Qualität ist höchst unterschiedlich.
Vergrößerung gibt lediglich an um wieviel mal der Winkel
des Objektes größer wird, wenn man durch das F. sieht.
Und das in % , d.h. 100fach = doppelter Winkel
Hoffe das hilft.
Ciao
Armin
 
Hallo Armin,
die Vergrößerung wird aber nicht in Prozent gemessen!! Bei 50 fach kann man auf Jupiter schon
Streifen sehen, was wohl schlecht ginge, wenn er 50% so groß wäre, wie mit bloßem Auge!
Gruß
Tobias
 
Ich würde als Beispiel einen Kugelsternhaufen nehmen: An meinem Beobachtungsplatz (meisst sind die Sterne bis mag 5 sichtbar) ist M13 bei 80mm Öffnung (Vixen 80L) im Zentrum deutlich "benebelt" - mit 8 Zoll dagegen schön bis ins Zentrum aufgelöst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben