114/900 Bresser oder Skywatcher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martin789

Neues Mitglied
Hallo,
nach genauen durchlesen diverser threads, habe ich mich nun (Budget 250 Euro) für ein 114/900 Spiegelteleskop entschieden. Meine Frage: ich hab das Skywatcher 114/900 mit EQ2 und Okularen (10 u. 20) und Barlow 3* inkl. Motornachführung (einachsig) um 200 Euro gesehen. Ist da ein großer Unterschied zu einem Bresser 114/900 ?? Mir wurde gesagt diese Okulare zum Skywatcher sind Weitwinkelokulare. Heißt das die sind absoluter Müll oder fürn Anfang OK ?
Ist an der Tubusoptik (Spiegeln) ein Unterschied vom Bresser zum Skywatcher ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Martin
Betreff geändert vom BM
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Anfängerteleskop

Hallo Martin,

Hahaha, Weitwinkelokulare=Müll. Der ist gut. Nein, meistens sind Weitwinkelokulare erstrebenswert. Du siehst mit ihnen bei gleicher Vergrösserung ein grösseren Ausschnitt am Himmel. Das ist bei 99% der Anwendungen der bessere Weg. Die andere Seite währe der Tunnelblick, ist als ob man durch ´ne Klorolle sieht.
Zum Teleskop:
Ein Qualitätsunterschied vom Skywatcher zum Bresser dürfe nicht bestehen. Spielen halt beide in der Unterliga. Aber als Einsteigerteleskop durchaus empfehlendswert. Mit 114mm Öffnung siehst du schon eine ganze Menge. Die Ausstattung des Skywatcher ist bei diesem Preis schon attraktiv und für den Anfang komplett. Mit den 2 Okularen und der Barlow gibts auch schon etwas Abstufung in der Vergrösserung. Allerdings währe eine 2x besser. Macht aber nix, kann man irgendwann nachkaufen. Die EQ2 dürfte den Tubus visuell auch noch zufriedenstellend tragen.

Mein Tip: der Skywatcher.

So hoffe das hilft erstmal.
 
Re: Anfängerteleskop

Hi Martin,

also von Bresser gibt es immer wieder unterschiedliche Zusammenstellungen des 114/900. Die aktuelle Version Galaxia S kommt mit ganz ähnlicher Ausstattung. Das Galaxia hat statt des 10mm Kellner ein 6mm Kellner. Die Montierung der beiden möchte ich anhand der Prospekte nicht miteinander vergleichen. Hier gibt es für dieselben Sachen zu sehr unterschiedliche Bezeichnungen. Das ist aber ein wichtiger Punkt!
Mal zu den Okularen: Weitwinkel-Okulare sind ja zunächst mal eigetlich was bessres. Die Kellner funktionieren mit dem 114/900 (also Öffnungsverhältnis etwa f/8) recht gut. Wenn es sich um das mir bekannte 25mm Kellner handelt, ist das wirklich prima. Das 10mm Kellner, oder das von Bresser beigelegte 6mm ist leider nicht mehr so gut - für den Anfang OK. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied, wenn man die kurzbrennweitigen Kellner gegen z.B. Plössl austauscht. Das sind also ganz wesentlich bessere Okulare, als die gefürchteten Plastikscherben.

Ansonsten würde ich beiden Optiken dasselbe zutrauen. Wichtig ist nur, falls Du noch weitere 114/900 anschauen willst, daß der Okulardurchmesser 31,8mm beträgt und nicht 24,5mm. Soweit ich weiss, ist das bei den von Dir genannten Geräten der Fall.

Clear Skies
Sven
 
ich hab das Bresser Galaxia S - vor ca, 1 Jahr gekauft, da war noch die bessere "Bresser EQ3" (ist nicht gleich
wie Syntha EQ3 - es fehlt die Möglichkeit, einen Polsucher anzubringen und dafür ist eine Prismenschiene für
das Teleskop dran, das ist mir wichtiger), das Rohr ist nicht schlecht und das mitgelieferte Kellner 25mm
ist sogar recht schön bis auf die sich abreibende Vergütung (das 6mm muß man auseinander schrauben und die
Linsenkanten mit Filzstift schwärzen, sonst ist es nicht zu gebrauchen). Die Barlow-Linse und die Motoranbauteile
kannst Du sofort wegwerfen. Motor stört am Anfang eigentlich nur.
Leider ist die EQ3 für einen 114/900er meiner Meinung nach das absolute Minimum (geht auch nur gut, wenn Du
Dir Holzbeine dafür baust)- also schau Dir vielleicht mal lieber bei Wolfi Ransburg das Angebot 114/900 mit Skyview
Montierung für 300€ an. Da mußt Du dann nicht in Kürze die Montierung verschrotten. Die Skyview kannst Du
notfalls auch wieder verkaufen, für EQ2 gibts sicher keine Interessenten.

Eine andere Möglichkeit wäre das Lidl Teleskop (mit 70/700 Refraktor), das es in Kürze mit "Bresser EQ3" geben
wird (zumindest sieht die Abbildung genau so aus wie meine Bresser EQ3 und die ist eigentlich leicht zu erkennen,
da die billigen Montierungen sonst keine Prismenschiene haben), kostet 99€ - bringt natürlich bei deep sky weniger als ein Newton 114/900, aber an Mond und Planeten sicher noch genug. Und bei dem Preis kannst Du Dir
gleich noch einen 114/900er dazu kaufen. Natürlich ist die Montierung dann aber deutlich schlechter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben