12" Explore Scientific Dobsonian 305mm Gitterrohr-Dobson

kpfeiff

Mitglied
Kategorie
Teleskope (Dobson / Newton)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Teleskop ohne Okulare 770€
Bilder aneinanderreihen7.jpg

--------------------------------------------------------------

Da ich nun schon länger nicht mehr in den Garten Sterne gucken gegangen bin (geschweige denn irgendwo anders hin, die Kinder...!), möchte ich dieses Teleskop nun abgeben. "Eigentlich" ist es in 5 Minuten aufgebaut, aber der innerere Schweinehund.... Ich werde zum 8" Dobson trag alles in einem zurückkehren (auch wenn man weniger sieht). Nimmt zwar mehr Platz weg, ist aber "schneller" draußen.

Aber zu diesem Teleskop:
Es handelt sich um das Explore Scientific Ultra Light Dobsonian 305mm Gitterrohr-Dobson Aluminium, also dieses hier:
(allerdings Generation I. Auf den Fotos erkenne ich allerdings keine Unterschiede)

Ich habe dem Teleskop eine Holzkiste für den Hut gebaut und verwahre dafür den Unterbau komplett zusaemmengebaut ohne Pappkarton auf. So nehme ich nur ein großes Teil komplett nach draußen, um im zweiten Gang den Hut aus der Kiste mit den Stäben rauszutragen. Die Originalpappkartons besitze ich aber auch noch.

Die mitgelieferten Okulare habe ich sofort verkauft, da Schrott. Das Teleskop ist optisch und technisch einwandfrei. Es ist 3 Jahre alt und war vielleicht 10x-15x in langen Nächten im Garten. Durch die Gegend gefahren habe ich es nie. hat in der Wohnung unter der Treppe trocken gelagert. Ich kann nach Absprache auch Okulare anbieten, falls jetzt wirklich gar kein eigenes vorhanden ist.

Ich hätte gerne 770€ ohne Okular dafür. Ich denke 66% des Neupreises sind ein faires Angebot

Das Teleskop kann gerne in Göttingen angeschaut und auch mal probeweise aufgebaut werden (und natürlich durchgeschaut werden, je nach Wetterlage). Zum Verkauf komme ich gerne 100km entgegen. Ich bin auch ab und zu mal in Dortmund. Versenden möchte ich sehr ungerne, da ich schlechte Erfahrungen mit der Transportversicherung gemacht habe (Haftung nur bei Verlust, der Rest ist halt schlecht eingepackt gewesen, Grrrr.). Aber natürlich können wir alles absprechen. Zur Not gucke ich mir mit meiner Familie mal Stadt XY an :)

So, nun noch ein paar Fotos - ich freue mich über Eure Antworten:
Kontakt über das Forum oder an k.pfeiffer@directbox.com

Bilder aneinanderreihen7.jpg
Bilder aneinanderreihen0.jpg
Bilder aneinanderreihen1.jpg
Bilder aneinanderreihen2.jpg
Bilder aneinanderreihen4.jpg
Bilder aneinanderreihen5.jpg
Bilder aneinanderreihen6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kpfeiff

Mitglied
730€ ohne Okular für Abholer.
Ich denke rund 60% des Neupreises sind ein faires Angebot

Zuletzt bearbeitet:

kpfeiff

Mitglied
Ist noch da. Kann gerne im Garten hier in Göttingen zusammen mit Abstand zueinander oder mit meiner Anleitung alleine aufgebaut und probegeguckt werden (Mond, Schornsteine :)).

Oben