12" Newton mit schwerer Montierung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

12" Newton mit schwerer Montierung

Himmelsjaeger

Mitglied
Preis
2.165
Basis für den Preis
Festpreis
Kategorie
Teleskope (Reflektor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Hallo Sternfreunde,
ich muss mich leider nach vielen Jahren von meiner Sternwarte trennen; der Bürgermeister des Dorfes möchte auf der Wiese Einfamilienhäuser errichten lassen. Deshalb biete ich nun meinen 12 Zoll Newton und die schwere Montierung zum Kauf an. Der Newton Spiegel (Pyrex) von Meade, 317,5 mm Durchmesser, Brennweite 1905 mm, f 6, wurde gekauft bei Astronomy Shoppe, CA. Die Verspiegelung ist immer noch gut, der Spiegel hat eine Stärke von 54 mm. Das Gewicht des Newtons beträgt ca. 30 kg.

Spiegelhalterung für den großen Spiegel und auch die Spinne 14 7/8“ zu 15 7/8“ (heavy duty) für den Fangspiegel habe ich bei Kenneth Novak gekauft. Sucher Kosmos 10 x 40.

Von der Montierung wurden 3 Stück gebaut von Herrn Wilhelm Tornow (eine hatte Firma H. Burghardt, Honigsee bestellt, eine andere wurde auch privat verkauft) mit Achsendurchmessern von 90mm u. 60 mm (massiv). - Das Schneckenrad hat bei 200 mm Durchmesser 130 Zähne. Die Montierung wurde für Beobachtung und Astrofotografie genutzt. (Ich denke, nach einigen Jahren könnte sie nun beim Auseinanderbau einmal neu gefettet werden.) Z. Zt. ist ein Synchronmotor mit entsprechendem Getriebe für die RA Achse angeschlossen. Ich habe mir gerade vor einiger Zeit eine neue Nachführung zum Autoguiden von TS gekauft, um sie zu installieren. (Dazu kam es jetzt leider nicht mehr nach der Ankündigung des Bauvorhabens.) Skywatcher Zweiachsen-Schrittmotorsteuerung für EQ5-Montierung mit Autoguider-Schnittstelle (165 €). - Der bisherige Synchronmotor und der neue Schrittmotor haben beide T 6 U/h, sodass die Adaption ohne Probleme machbar sein sollte.

Auf der Gegengewichtsachse kann ein zweites Fernrohr oder Fotoequipment befestigt werden. Ich hatte früher auch längere Zeit dort mein C 8 drauf und es als Luxusleitrohr genutzt.

Was die Montierung maximal tragen kann, habe ich nicht getestet. Aber mit Newton, C 8 und Fotoausrüstung hat sie bisher mehr als 40 kg klaglos getragen. Newton und Montierung möchte ich nach Möglichkeit zusammen verkaufen.

Verkauft werden die Montierung ohne Säule (da einbetoniert), der 12“ Newton und die neue Nachführung von TS. (Ein gebogenes Alublech für die Abdeckung des noch offenen Teils des Newtons wird mitgeliefert.)

Verständlicherweise kommt hierfür nur eine Abholung infrage.

Position: 54° 13‘ 0,62“ nördl. Breite, 10° 00’ 57,76“ östl. Länge, Höhe ü. Meer: 45m

Preis: 12“ Newton – 550 €

Montierung - 1.450 €

Steuerung - 165 €

2.165 € - Paketpreis 2.065 €

Bei Interesse bitte PN oder mail an: bodo.wiebers@web.de

(15 km südlich von Kiel)

Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Privatverkauf, bei dem eine Rücknahme ausgeschlossen ist. Der Zustand der Ware wird in der Artikelbeschreibung geschildert und durch Fotos dokumentiert. Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.

Anhänge

• Bild  1 .jpg
    Bild 1 .jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.448
  • Bild  2 .jpg
    Bild 2 .jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 1.245
  • Bild  3 .jpg
    Bild 3 .jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • Bild  4 .jpg
    Bild 4 .jpg
    229 KB · Aufrufe: 1.059
  • Bild  5 .JPG
    Bild 5 .JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 1.031
  • Bild  6 .JPG
    Bild 6 .JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 1.046
  • Bild  7 .jpg
    Bild 7 .jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 1.245
  • Bild  8 , 12 Zoll Newton auf Seilbahnstation Sudelfeld .jpg
    Bild 8 , 12 Zoll Newton auf Seilbahnstation Sudelfeld .jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 1.348

Himmelsjaeger

Mitglied
Ergänzung: Newton und Montierung sind noch bis einschließlich 12. Februar in der Sternwarte zu besichtigen.
Danach wird die Montierung in 3 oder 4 einzelne Teile zerlegt und kann in Kiel abgeholt werden.

Himmelsjaeger

Mitglied
Wenn man die Verkaufserfahrungen anderer mit einbezieht, kann es zu Korrekturen kommen - so wie hier:
12" Newton - 350 €
Montierung - 950 €
neue Steuerung - 165 €

1.465 € - Paketpreis 1.350 €

Oben