14.3.01: Der feierliche Ritterschlag des William H

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BirgitKremer

Aktives Mitglied
Liebe Freunde!

Ein ueberaus wichtiger Tag im Telekopdasein meines William war natuerlich jene Sternennacht, als er zum Ritter geschlagen wurde! ;*

Viel Spass!

Birgit



"Der feierliche Schlag des William Herschel zum Ritter "

Nachdem´s auch hier wochenlang nur gegossen hat, konnten wir gestern abend endlich mal wieder auf Pirsch gehen. Wir, das sind mein Skywatcher 200/1000 mm, natuerlich besser bekannt unter dem Namen William Herschel, und ich, die es immer noch nicht gelernt hat, den Mag-Himmel zu bestimmen. Aber optimal war er nicht, bei all den Streulichtern auch ein Ding der Unmoeglichkeit! Ehrlich gesagt, war es uns gestern abend auch egal. Ich freute mich einfach auf einen Spechtelausflug !

Mit zur Ausruestung gehoeren:

Ploessl 10 und 25 mm, LV 5 - 12 und 20 mm, LVW 13 und 17 mm.

Bereits um 20 h stand William fix und fertig und gut ausgekuehlt auf der Terrasse. Um diese Uhrzeit ist es hier zwar noch nicht richtig dunkel, aber Experimente hatten am Vorabend bewiesen, dass das ein prima Licht ist, um sich auf die Planeten zu stuerzen. Vor allen Dingen Venus steht dann noch hoch genug. Und so war´s dann auch, denn mal direkt mit dem 5-er-Oku angepeilt zeigt sich die

Venus als gestochen scharfe, nun sehr schmale, weissliche Sichel. Ohne laestige Farbraender! Im Dunkel kann man die Planetenscheibe erahnen. Da ich noch sehr wenig Beoachtungspraxis habe, sind diese Bilder fuer mich neu und einfach umwerfend ! - aber ich reiss mich los und schwenk zu

Jupiter. Hoppla, was ist das? Nur 2 Monde !? Weder Europa noch IO sind zu sehen. Na, haette ich nur vorher mal im Himmelsjahrbuch nachgesehen, anstatt mich nach getaner Arbeit sofort unvorbereitet ins Vergnuegen zu stuerzen. Ich schau mal, ob ich eventuell nen Mondschatten entdecke. Nichts! Aber der Planet selber bietet phantastische Bilder bei 200-facher Vergroesserung. Nicht nur die beiden Aequatorialbaender sind mit deutlichen Strukturen zu sehen, sondern auch die feinen Linien der NTB und STB. Ich schau eine ganze Weile hin und entdecke dann noch eine Linie. Das muss SSTB sein. Im noerdlichen Bereich bleibts allerdings bei NTB. Ich schnapp fast ueber vor Freude und klopf dem William anerkennend auf den Tubus. Er haette eine hoehere Vergroesserung vertragen. Fast verpass ich darueber das Ende des Schattendurchgangs von Europa (ja, im Himmelsjahr erfahr ich spaeter, dass es einer war!). Doch nun zu

Saturn, der schon sehr weit im Westen steht. Ist er nicht immer wieder majestaetisch? Ich kann mich da nicht satt dran gucken ! Die feine schwarze Cassini-Teilung sprang direkt ins Auge, und auch der Ringschatten war klar auszumachen. Allerdings nur 2 Monde! Aber das tat der Freude ueber diese einfach wunderbaren Bilder keinen Abbruch ! Es muss Planetenwetter gewesen sein, denn diese Details sehe ich auch nicht immer! Ich liess das 5-er-Oku mal gleich drin und schwenkte rueber zu

M 42 ! Das kann doch nicht wahr sein ?! Ich verfall beinahe in einen Freudentaumel! Der Nebel ist klar gruenlich ! ! ! Ich kann mir ein "Tooooll, William!" beim besten Willen nicht verkneifen, denn solche Bilder habe ich bisher allerhoechstens dreimal gehabt. Einfach wunderbar entlang der Filamente spazierenzusehen. Natuerlich verbleib ich da ne ganze Weile! Im Trapez allerdings nur 4 Komponenten und nicht eine mehr !Zwischendruch mach ich auch mal das 13-er LVW rein, um mich an dieser weniger hohen Vergroeserung zu ergoetzen. Auch mit diesem Okular trennt man die 4 Komponenten natuerlich sauber!

M 43: Natuerlich nicht sooo imposant, aber trotzdem ein schoenes Objekt fuer meine Anfaengeraugen. Ich freu mich immer, wenn ich im Nebel nicht nur den grossen Stern ausmachen kann, sondern auch die ganz schwache Komponente, die sehr nahe daransteht. Ein weiterer Stern am Nebelrand ... Schoen !

Sigma ORI. Auf Anhieb 3 Komponenten bei 77-fach. Aber natuerlich machen wir auch die Vierte, viel schwaechere, beim genaueren Hinsehen aus.

"Wie waer´s denn nun mit OH´s , William ?" Der Dicke knurrt zufrieden, die mag er naemlich auch sehr gerne .... ;*)

h + x PER erwischen wir noch, zwar schon ziemlich tief, aber da sind sie drin, voll das 17-er-Oku ausfuellend. Was fuer ein Geprassel und was fuer ein erhabener Anblick. Auch da faellts sehr schwer, sich von loszureissen.

M 36 - 37 und 38 in AUR. Hat man ein Nebelchen im Sucher, finden sich die anderen leicht. Was fuerne Freude!:) In einem spanischen Buch wird M 38 als der Spitzenreiter genannt. Mein personelicher Liebling allerdings ist M 37, mit diesem schoenen orangefarbenen Stern praktisch in der Mitte. Drum herum auf engstem Raum eine Vielzahl von Sternen, die William mir als nadelfeine Puenktchen zeigt. Der orangefarbene Stern erinnert mich irgendwie immer an eine Glucke mit ihren Kueken.

M 67 in Cnc: Nicht gefunden! Aber das lag einzig und allein an meinem Unvermoegen !

M 44 in Cnc: Die Krippe allerdings finden wir auf Anhieb :)), fast schon im Meridian. Bei geringer Vergroesserung bestaun ich sie immer wieder gerne!

M 35 in GEM: Der darf auch nie fehlen. Einfach wunderbar ! Bei ihm faellt mir immer wieder der grosse, sternlose Raum im Zentrum auf. Habe meine Astro-Freunde mal nach dem Grund gefragt. Die Erklaerung ist wohl, dass er nicht mehr der Juengste ist und schon auseinanderdriftet. Mit meinen Worten: " Die Kinder verlassen das Nest ! "

M 41: Da spielt mir Williams 8 x 50 einen Streich, denn er loest ihn schon auf und ich suchte aber nach nem Nebelchen :))) Allzu lange dauerte es aber nicht, bis der Groschen faellt, und ich auch diesen OH erfreut wiederbegruesse. Diese Suedfront hat allerdings so ihre Tuecken, denn der grosse Tubus stoesst bei gewissen Objekten leicht gegen das Stativ. Dreh ich ihn andersrum, muss ich fast unter dem Oku-Auszug knien, um in den Genuss der Bilder zu kommen. Aber das tut man ja gerne, nur nicht allzu lange;*)

In der Zwischenzeit stand der grosse Baer auch schon verlockend hoch ...

"Wie schauts aus, William ? Werden wir heute diese Schmach los, M 81/82 immer noch nicht gefunden zu haben?" - "An mir soll´s nicht liegen", brummelte der Dicke mit Betonung auf "mir" .... - Die schon x Mal studierten und ausgedruckten Aufsuchplaene lagen griffbereit, also nichts wie ran! Aber das darf doch wohl nicht wahr sein .... die Dinger wollen einfach nicht ins Okular purzeln. Im Fernglas seh ich an der vermuteten Stelle etwas Borroeses! Aber es ist und die es schwierig , da mit dem Teleskop dranzukommen, denn mitlerweile steh ich schon auf nem Stuhl, um Sucher und Oku-Auszug unter Kontrolle zu haben, Nur fuehrt diese wacklige Angelegenheit bei mir zu leichten Gleichgewichtsstoerungen. Ne Leiter waer nicht uebel, noch viel besser das bestellte niedrigere V-Stativ (Hallo W. In M.!) ...Mindestens ne halb Stunde guck ich mir die Augen aus dem Kopf ..... nichts ! ! ! William ist ein bisschen traurig, denn ich hatte ihm ja den Ritterschlag versprochen, sobald er mir diese Galaxien zeigt.

Nun, mir faellts wie Schuppen von den Augen: Ihn trifft doch ueberhaupt keine Schuld an dem Debakel! Er kann nix fuer das Streulicht und fuer meine Unerfahrenheit schon gar nicht!:))) Hat er nicht den Ritterschlag mehr als verdient, nachdem er mir so viele schoene Stunden an den Planeten und OH´s geschenkt hatte. Jawoll und Olé ! Ich taetschel ihm liebevoll ueber den Tubus und ernenn ihn zum SIR. Ne Barlow versprech ihm auch! Karolinchen (das Vixen), seine Schwester ist wahnsinnig stolz, obwohl sie am gestrigen Abend kaum zum Einsatz kam, kann sie doch sehr gut goennen ! - Gerne haetten wir bei der Verleihung Mrs. Parsons, Carl Sagan , Jocelyn Bell, Grover, Baby Hubble, Maexchen und auch alle ungetauften Rohre dabeigehabt, aber vielleicht haben sie ja aus irgendeiner Konstellation auf uns runtergeschaut :)))

Wir wuenschen nun auch Euch wochenlange wolkenfreie Himmel und viel, viel Spass mit Euren Teleskopen

Birgit & die Herschels
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben