14" Skywatcher Dobson Goto // Orion Skyquest 14" Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe im Net gegoogelt. Leider finden sich keine Angaben zu Einblickhöhe bei Gerät A und B und ebenso wenig bei dem Fangspiegeldurchmesser.

Wisst Ihr welche Fangspiegeldurchmesser und Einblickhöhe gegeben ist für jeweils den Orion und Skywatcher 14" ?

VG

Michael
 
Hallo Michael,
ich kann einige Info´s zum Orion SkyQuest XX14g GoTo geben.

Auf der Webseite von Orion.com findest du unter "Specs" eine Antworten ;).
Laut Webseite hat der Fangspielgel 80mm Durchmesser, was ca. 23 % Obstruktion entspricht.

Im Video zum Produkt ist direkt zu Beginn auch die reden von der Einblickhöhe. Man sieht, dass man im normal Fall ohne Leiter zurecht kommt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

CS
Arno
 
Hallo zusammen,

danke euch allen für eure Infos.

Kann der eine oder andere vielleicht noch etwas dazu sagen ob der Skywatcher auch ein Bino mit 2 Okularen noch ausbalancieren kann und ob die Kollmination mit dem Set erhalten bleibt?

Möchte entweder das Baadergroßfeldbino oder ein Binotron 27 (mit Glaswegkorrektor) am Dobson verwenden. (Mondbeobachtung)
Meine Sorge die 3 Stangen könnten sich ein klein wenig verwinden, was die Kolli negativ beeinflusst.
Das 3 Stangensystem ist ja etwas weniger wie z B ein 6 oder 8 Stangensystem, was die Statik angeht.

Ausserdem gibt es bei dem Skywatcher die Möglichkeit, das ganze Teleskop ähnlich wie bei anderen Gitter-Dobson mit Schubkarrengriffen auszustatten um ihn von der Garage im Ganzen ins freie zu rollen/transportieren, ohne die Teile tragen zu müssen?

VG und CS

Michael
 
Hallo Michael,
wie du in meinem Anhang sehen kannst habe ich selber ein Bino am Dobson, wichtig ist ein vernünftiger Okularauszug sonst gibt es keine Probleme.

cs Uwe
 
Hallo Uwe,

ja sehe gerade Du nutzt auch einen Binoansatz am Skywatcher 14" Goto.
Frage ist der serienmäßige Okularauszug denn ausreichend oder empfiehlst Du da was spezielles?

Möchte den Skywatcher eigentlich zusammen gebaut lassen und dann per Rollen / Gestell aus der Garage rein/raus schieben (Terrasse). Gibt es da Lösungen für den Skywatcher ? Ist Dir da was bekannt?

VG

Michael
 
Hallo Michael,

der original Okularauszug baut zu hoch auf am besten ist ein flachbauender Okularauszug so um 50 mm. Ich habe meinen Skywatcher auch zusammen gebaut aber fest installiert mit Schutzgebäude. Hast Du dir schon einen Skywatcher Dobson gekauft ?

cs Uwe
 
Hallo Michael,

ich hatte Dir ja auf dem Blauen Forum noch was zu den Gitterrohr Dobsen was geschrieben,
aber generell kann man die Dobson mit so einer Alu - Sackkarre
> Faltbare Aluminium Profi Sackkarre Transportkarre klappbar 120 kg | eBay <
gut transportieren

In dem man ein passendes Multiplex oder Buchensperrkolz - Brett 150mm breit 19mm stark, so passend zu schneidet und mit 2 Bohrungen zur Aufnahme von 2 Füßen der Dobson - Grundplatte an die Sackkarrenfuß an schraubt.
Zum Gegenhalt wird eine Exenterscheibe aus dem selben Material entsprechen mit passender Unterlage so am Sackkarrenfuß montiert, das dort beim beladen direkt untergehackt werden kann, oder mit dem Exenter der Dobson, so befestigt gleichzeitig Drehgesichert angehoben und sicher transportiert werden kann!

Das ist kein Hexenwerk, sondern in 1,5 - 2 Std. mit Vorbereitung und Arbeit mit Heimwerker Werkzeug erledigt!

Bei Detailfragen dazu bitte gerne mit Foto von Sackkarre und Dobson melden!

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe und Günter,

@ Uwe => nein noch keinen Dobson gekauft, bin immer noch am überlegen welches Teleskop es werden soll, die Entscheidung ist für mich nicht so einfach - es soll das richtige sein und nicht nach kurzer Zeit verkaufen und wieder was neues kaufen. Trage daher die für mich wichtigen Infos zusammen.

@Günter => die Sackkarre habe ich schon, allerdings für anderes. Lach
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit den sehr schweren 14" Skywatcher rollend zu transportieren und zusammen gebaut lassen.
Ich möchte den Skywatcher - wenn es dieser werden sollte - komplett montiert in der Garage stehen lassen und nur zum beobachten raus bzw wieder rein rollen, ohne mir die Bandscheiben anzuknacksen. Bei Deiner Konstruktion müsste man aber den kompletten Dobson durch kippen der Sackkarre auf der Sackkarre in schräger Lage bringen und rollend transportieren, sehe ich das richtig?
Wobei das wegkippen des Dobson verhindert wird, durch die Aussparungen in dem Basisbrett das auf der Sackkarre fixiert ist und in dem die Füße der Rockerbox eingreifen?

VG und CS

Michael
 
Michael,

genau das kann man so ausführen, das der Tragbrettaufsatz schnell an + abbaubar ist, oder man Spendiert dem Dobson eine Eigene die dranbleiben kann!

Ja der Dobson muss zum Draufhen und Transport gekippt werden, die Haltevorrichtungen und Anlagefläschen an der S-karre, können mit rutschfestem Schaumstoff / Filz zum Schutz des Dobsons beklebt werden!

Beibt die Frage welcher Stangen Dobson aufgebaut der Stabilere ist Skywatcher oder Orion?
Und man sollte ruhig auch Sinvolle modifikationen die schon probiert wurden OAZ usw. Umsetzen!


Gruß Günter
 
Hallo Uwe,

noch einmal eine Frage an Dich als Skywatcher 14" Besitzer aus der Praxis zur Spiegel bzw Abbildungsqualität .

Ich möchte ja vorwiegend am Mond beobachten aber auch Planeten und etwas DeepSky, aber eben vorwiegend Mond, da liegt mein Schwerpunkt.
Hast Du einmal probiert bei guten Seeing ob Du mit der 14" Optik am Mond bei ca 500 Fach die Gebirge auf dem Mond noch knackscharf also ohne Schärfeeinbruch sehen konntest?

Meine Befürchtung ist, dass die optische Qualität der Spiegel bzw des Gesamtsystems, da aus China evtl für Hochvergrößerung am Mond/Planeten eventuell ggf. nicht ausreichen könnte, im Bereich 500 Fach.
Da Du den Skywatch 14" Goto der für mich auch in Frage kommen würde (dann ersatzweise für ein SC 12" oder SC 14" die auch mit in meiner Planung waren) selber in Gebrauch hast, stelle ich mal die Frage welche Erfahrungen hast Du im Hochvergrößerungsbereich gemacht (am Mond)? Bis zu welcher Vergrößerung ohne Schärfeeinbruch, also noch knackscharfe Abbildung - wohl gemerkt die Frage ist nicht auf Deepsky gemünzt.

VG und CS

Michael
 
Hallo Günter,

lt telefonischer Anfrage heute bei einem Händler der den 14er Skywatcher hat - zur Stabilität von nur 3 Stangen befragt - meinte dieser, der Skywatcher hätte zwar nur 3 Stangen aber diese wären zusammen mit der Konstruktion äußerst stabil und stabiler als so manche andere 8 Stangenkonstruktion. Man könne am OAZ 3 KG hängen, wenn man entsprechende Ausgleichsgewichte am Tubus anbringt. Ob es stimmt können nur Leute aus der Praxis berichten, die den 14er haben und schweres Gerät am OAZ betreiben.

VG und CS

Michael
 
Hallo Michael,

na dann wird es wohl reichen!

Die China Spiegel sind heute bessser als in den ersten Jahren, und auch die Händler fordern eine bessere Qulalität als früher, durchweg liegen die mit dem Ronchi Gitter und am Stern getestet und mit anderen Sterntest,- und Ronchibilder verglichen habe, bei ca. 0,90 - 0,94 Strehl und sind recht glatt gefertigt!

Die sauteuren Hight Endspiegel von 1980 bringen bei den Tests gerademal Beugungsbregrenzt bis max. 0,88 Strehl, mit im Ronchibild sichtbaren Zonen und Poliestrischen!

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

wenn die Strehl haben 0,90 bis 0,94 mach ich Luftsprünge und wäre saufroh.
Dann sag ich mal Ade SC (Meade 12/14")

Falls Uwe ähnliches bestätigt, er hat ja den 14er Skywatcher Dob, werde ich mir einen solchen suchen.

Nach Möglichkeit als Gebrauchten, wenn das nichts wird dann auch notgedrungen als Neugerät.

VG

Michael
 
Erwarten würde ich das nicht.
Du kannst wie immer Glück oder Pech haben vor allem bei größeren Spiegeln.
Eine garantierte Qualität bekommt man bei diesen Herstellern halt nicht.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ja Problem wäre vor dem Neu-Kauf einmal austesten, dass ist aber nicht möglich, nehme ich mal an.
Bleibt Glück oder Pech beim Kauf. Bei einem gebrauchten kann man aber sicher vorher mal durchschauen.

Nur mal am Rande, gestern Abend habe ich mein Meade SC 10" rausgestellt (47 KG) in einem Stück, aber nach einem 1/2 Meter vor, immer mal wieder abgesetzt bis es ca 8 Meter weiter stand.

Heute habe ich ordentliche Rückenschmerzen.

Ohne das Ding rollen zu können wäre der Brocken Skywatch 14 für mich uninteressant.

VG

Michael
 
Hallo Michael,

bei meinem ersten Neukauf dieses Dobson war der Hauptspiegel nicht zu gebrauchen, massive Unterkorrektur, habe den Hauptspiegel sofort wieder zurück geschickt und dann einen neuen geprüften erhalten der auch wirklich eine top Abbildung hat und die 500 fache Vergrößerung an Mond und Planeten bei gutem Seeing zulässt. Wenn Du ein Gebrauchtgerät suchst können wir vieleicht ins Geschäft kommen, da ich aus zeitlichen Gründen kaum noch zum Beobachten komme. Bei Interesse kannst Du mir ja eine Mail schicken, das Gerät hat auch sonst noch einige Umbauten.

cs Uwe
 
Hallo Kollegen,

ich möchte nur kurz verweisen auf einen Test in interstellarum, Heft 2/2012. Dortwerden ein 14-Zoll SW und der 14-Zoll Orion getestet.
Ich selber habe einen SW 14-Zoll, das Gerät macht bei entsprechendem Himmel und Seeing richtig Freude.

LG
Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben