150/750 PDS: brauche Distanzmessungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

silver

Aktives Mitglied
Hi Sternenfolk,

besitzt jemand von Euch den 150/750 PDS und könnte für mich mal folgende Entfernungen ausmessen?
- Entfernung von tatsächlicher Hauptspiegel-Position zu Fangspiegel
- Entfernung von OAZ-Mitte zum vorderen Tubusende
- Entfernung von Hauptspiegel zum hinteren Tubusende
- Tubus-Länge
- Dicke der Tubuswand

Ganz herzlichen Dank!
CS Silver
 
- Verspiegelung HS bis zur am nächsten liegenden verspiegelten Kannte des FS - ca . 490 mm (schwierig zu messen)
- Mitte OAZ bis vorderes Tubusende (inkl. der weißen Kunststoffverkleidung) - 115 mm
- Rückseite HS bis hinteres Tubusende - 29 mm
- Tubuslänge - 630 mm nur der Blechtubus, 679 mm mit weißer HS-Halterung und vorderer Kunststoffverkleidung
- Materialstärke Tubusbelch ca. 0,6 mm

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

VG & CS
 
Lieber NGC457,
einfach grandios! Bin ganz verdattert, dass sich hier überhaupt jemand die Mühe gemacht hat. Das ist nicht selbstverständlich und ich finds ganz toll und bedanke mich herzlich bei Dir.
Ja. Deine Messungen helfen sehr.
Sie ergeben, dass der 6" PDS und ein Moonlight Focuser, Bauhöhe 42mm inkl. Montageplatte, mit einem TS-Binoviewer ohne Barlow als Glasswegkorrektor für den 100mm Lichtweg des Binoviewers betrieben werden kann. 18mm In-travel ist übrig für Okus mit dort liegender Brennebene. Sowieso unerschwingliche Naglers würden z.b. vll. nicht passen, ES hingegen schon. Das Thema Oku-Design und ihre Brennebenen muss ich noch durchdringen..

So ist mit diesem Scope und diesem TS-Binoviewer - mit den passenden Okus - zweiäugige, mittlere wide-field Beobachtung von 2.18˚ bei 31x möglich. Und hohe Vergrösserung ohne Farbfehler. Und auch das sehr seltene, aber vorkommende DSLR-Fotografieren durch Verlängerungshülse oder OAZ-Tausch. Eierlegende Wollmilchsau, die mit 680mm Länge und 4kg in einen 60l Trekking-Rucksack passt. Zusammen mit CubePro-Montikopf und Zubehör.
Ein fahrradtaugliches Allround-System :eek: :love:.

Herzliche Grüsse + CS von Silver
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben