15mm 82° oder 16mm 82°?

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
auf der Suche nach einer Zwischengröße zwischen 30mm Übersichtsokular und 12mm Nagler T4 Arbeitspferd
an meinem 10"/f5 Dobson bin ich auf diese UWA 16mm/82° Okulare gestoßen oder diese 15mm/82° Oberon oder TS
Okulare. Leider habe ich - gerade bei letzteren - wenig Berichte gefunden.
Wer kennt die beiden und kann berichten bzw. beraten?
Danke Rolf
 
Hallo Rolf,

Bei Sven Wienstein auf der Homepage gibt es einen ausführlichen Testbericht der 82° UWA Serie. Ich habe die Okulare selber und kann den positiven Test bestätigen. Das 16mm ist allerdings nicht ganz randscharf. Ich habe sie in der Ausführung als Skywatcher Nirvana. Sie werden aber noch unter weiteren Labels wie TS, Lacerta, etc. angeboten.

VG Tom.
 
Hallo Rolf,

wie sähe es mit anderen alternativen aus?
Mit dem 17,5mm Morpheus liegst du ebenfalls gut in der mitte und mit 76° SGF biste im realen Feld auch ungefähr da wo die anderen beiden sich befinden.
Zum 17,5er kann ich sagen das es eine Top Performance an f5 liefert und auch sonst von einem großzügigen Augenabstand profitiert.

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Oben