16. ATB 2018 Einladung

#1
Liebe Sternfreunde ab sofort ist die Anmeldung zum 16. ATB (Amateur-Teleskoptreffen-Burgwald) vom Di. 07.08. bis So. 12.08.2018 möglich, unter www.astronomie-lahn-eder.de. Anreise ist u.U. schon ab Samstag den 04. August möglich, bitte bei Bemerkung eintragen. Unter dem Button ATB 2018 befindet sich das Anmeldeformular und noch weitere nützliche Hinweise. Wir bieten über eine Woche „Astrourlaub“ in einer landschaftlich ruhigen und sehr schönen Gegend mit einem dunklen Himmel und unserer bekannten familiären Atmosphäre, weitergehende Fragen beantworten wir gerne. Über eine Anmeldung freuen wir uns und hoffen auf ein Wiedersehen in Hertingshausen.
Viele Grüße
Euer ATB-Team
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#2
Hallo liebes ATB-Team,
werde Samstag den 04.08. schon gegen 12.30 Uhr auf der ATB Wiese eintreffen, lt. meiner Info kommen am Samstag schon 5 bis 6 Leute, prima dann ist ja schon richtig was los!!! ;-)
Von der Chefetage habe ich erfahren, dass es 100 Grad Okulare und weitere Astroartikel zum Testen gibt und dann auch noch zum Superpreis, spitze!(?)
Eine Radtour zum Kellerwaldturm ist auch geplant?
Ihr könnt mich ja mal informieren ob meine Infos stimmen.
Freue mich, bis in knapp 6 Wochen.
Viele Grüße
Patrick
 
#3
Liebes ATB Team,

wie bereits bei allen ATB´s zuvor, sind wir natürlich auch diesmal wieder mit von der Partie(y :smiley47: ) und werden bereits am 4.8. auf dem Platz aufschlagen und bis zum 12.8. die Zeit geniessen.
Robert mit Familie kommt ja ebenfalls schon am 5. und bleibt eine ganze Woche.
Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage, zusammen mit Freunden, auf Planeten und Perseiden und wenn es denn klappt, auch auf den Kometen dieses Jahr.

Lieben Gruss

Regina, Wolfgang & Peter
 
#4
Hallo,

Da ich grade erst den Job gewechselt habe,kann ich
Dieses Jahr leider nicht dabei sein...
Ich wünsche euch bestes Wetter und CS

Grüsse Rainer
 
#5
Hallo Rainer,

danke für die lieben Wünsche, schade dass es bei dir dieses Jahr nicht klappt.
Mittlerweile sind es ja keine 4 Wochen mehr und einiges an Ausrüstung liegt nun schon verpackt in der Garage und auch die Single Malts sind wieder mit dabei.
Auf die 3 Planeten zum ATB freue ich mich dieses Jahr ganz besonders!
Ähnlich wie damals 2003 zur Marsopposition und dieses Mal kommen 3 Teleskope mit, zum gemeinsamen vergleichen.
Ich hoffe, dass wir alles im Kombi und im SUV unterbringen.
Nur noch 26 Tage..

LG
Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#6
Hallo,

ich werde wieder dabei sein, voraussichtlich ab Mittwoch. Falls es sich wettermäßig lohnt, werde ich am Wochenende zuvor schon vorbei schauen. Ist ja nicht weit zu fahren für mich.

Freue mich schon auf die drei Planeten. Mein Selbstbau-Cassegrain ist mittlerweile auch fertig :)

Viele Grüße,
Andreas
 
#7
Hallo Andi,

ich bin schon gespannt auf dein neues Eigenbau Teleskop :respekt2: und was es an den Planeten zeigt und bringe " harte Konkurrenz " mit ;)
Nur noch etwas mehr als 3 Wochen..bis bald!

Viele Grüsse
Wolfgang
 
#8
Hallo Wolfgang,

im Prinzip war das Teleskop schon letztes Jahr dabei, allerdings als Newton. Die Erweiterung auf den Cassegrain gibt es erst seit Mai.

Bis bald ...
Andi
 
#9
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure zahlreichen Anmeldungen, Danke Patrick, Du hast ja schon per Mail Antwort erhalten, Danke lieber Wolfgang für Deine Teilnahme, ein ATB ohne Dich (Euch) einfach undenkbar!!! Danke Rainer für Deine Grüße und Wünsche, Danke auch an Andreas, Du ghörst ja inzwischen auch zur ATB und BeWo "Familie", wir freuen uns auf Euch alle und auch auf die neuen Teilnehmer.
Nur ein winziges Problem, unsere Stromplätze werden langsam knapp, mit einer solchen Nachfrage haben wir nicht gerechnet, also wer noch überlegt sich anzumelden und Strom benötigt, nicht mehr lange warten.
Wir freuen uns auf Euch und stellen fest, das 16. ATB ist wohl das längste Teleskoptreffen in D, in diesem Jahr? (von Freitag 03.08 bis Sonntag 12.08.18, das sind 10 Tage!!)
ATB - "das etwas andere Teleskoptreffen"
Herzliche Grüße
Euer ATB-Team
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#11
Sonnenschirm und der Ganzkörper-Sonnenschutzfilter in flüssiger Form sind auch eingepackt :smiley61:
Da werden Erinnerungen an das ATB 2003, während der Mars Opposition wach, es war damals ähnlich gut warm..
Glücklicherweise ist das Gelände rings herum von Schatten spendenden Wäldern umsäumt, es weht tagsüber meisst ein angenehmer Wind und für kühle Getränke sorgt der Veranstalter.
Nur noch 8 Tage...
 
#12
Hallo Alle,

bin auch schon ganz hibbelig. Kann aber erst Mittwochs anreisen. :Trost:

Mein NatoDob, das Helioskop auf einem neuen Spielzeug und eine kleine Auswahl an Angeboten von Astroleuchten.de sind auch dabei.

Viel Erfolg beim Beobachten der morgigen MOFI.

CS
Dirk
 
#13
Hallo Dirk,

ein warmes Plätzchen ist schon für dich reserviert.. :biggrin:

Wir wünschen dir ebenfalls viel Spass bei der heutigen Mofi, der Marsopposition und dem ISS Überflug während der Mofi..
Dazu noch Jupiter und Saturn, mehr Highlights gibt es fast nicht mehr auf einmal..

Viele Grüsse
Wolfgang
 
#14
Hallo,

ich freue mich auch schon auf das Treffen, ist bei mir nun schon als Pflichttermin eingetragen. :smiley61:
Wenn das Wetter passt werde ich schon am Sonntag die Zelte aufschlagen.
Ich überlege ob ich den SC mitbringe...aber wann hat man schon mal drei Planeten vor der Linse. :gutefrage:
Also bis nächste Woche.

VG Cl.-D.
 
#15
Hallo an alle,

ja das ist ja wie in "Alten Zeiten" hier ist richtig was los, wir danken Euch herzlich und freuen uns auf Euch!
Hallo Claus, Sonntag Anreise geht in Ordnung und SC bitte mitbringen.
Wir waren gestern im Nachbarkreis zu einem Vortrag und Beobachtung, übrigens toll die Mofi und dann noch vier Planeten, einfach Super!
Auf der Hinfahrt wurde die ATB Wiese inspiziert, wir waren verblüfft, viel Grün war zu sehen, also hat Hertingshausen wohl mal Regen abbekommen!!!
So Freunde, nun ist es noch eine Woche, dann kommen schon die ersten Teilnehmer, zum wohl längsten Teleskoptreffen in D.
Sorry, Wolfgang kommt ja schon am Freitag.
Wir überlegen das ATB demnächt auf zwei Wochen zu verlängern! ;-)
Dann noch etwas zu Organisation, am Dienstag den 02.08.18 wird unsere online Anmeldung geschlossen, wir sind dann nur noch per Mail (eingeschränkt) und Telefon erreichbar.

Herzliche Grüße und bis in 8 Tagen
Euer ATB-Team

P.S. Wir wünschen allen eine gute Anreise
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#17
Liebe ATB Teilnehmer und Gäste,
an dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Euch bedanken,es war ein schönes ATB und dazu habt Ihr alle beigetragen! Auch das Wetter hat bis auf den Dienstag mitgespielt, so bot der Himmel über Hertingshausen ausgiebig Gelegenheit zum Beobachten. Für viele war das Ende der extremen Hitze dann ab Donnerstag eine Erleichterung, auch wenn eine Nacht schon recht kühl war. Leider war die Nacht von Sonntag (12.08) auf Montag (13.08) ziemlich bewölkt und für noch zwei Teilnehmer auf dem Platz war die Sternschnuppen Beobachtung nicht sehr erfolgreich, aber das ATB war ja vorbei und deshalb setzte auch ab Montag Vormittag der Regen ein! ;-)
Neben einer wachsenden Zahl an Teilnehmern, konnten wir auch weit über 200 Gäste begrüßen, Dank an dieser Stelle für die Hilfe unserer Teilnehmer, ein insgesamt erfolgreiches 16.ATB 2018 ist zu Ende.
Wir hoffen dass alle wieder gut Zuhause angekommen sind und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Herzliche Grüße
Euer ATB-Team
Astronomie-Gruppe Lahn/Eder e.V. im August 2018


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben