19 Stunden M27 mit ASI178MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

nun bin ich endlich knapp an die 20 Stundemarke gekommen mit M27.

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/2018081301.png

Im Vergleich zu 10 Stunden sind noch Verbesserungen sichtbar, aber nicht mehr stark.

Ich denke, dass ich mit 10-12 Stunden bei meinem Standort und meiner Kamera im Sweetspot bin. Viel mehr bringt dann nicht mehr viel mehr.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin

Supper Hantennebel im Hellblau wie ein Smarakt durchsichtig transparent gefällt mir.

Frage 20Std Belichtung mmm wie berechnet ist das mit den 20Std, ist das, das Program der Kamera.

Manfred
 
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, das Hellbau ist sehr beeindruckend.

Die Belichtung ist 60 Sekunden. Davon habe ich über mehrere Nächte dann in Summe 1.139 einzelne Aufnahmen gemacht und diese dann mit dem Computer zusammengezählt.

So komme ich mit der Berechnung von 60 Sekunden * 1139 Aufnahmen auf knapp 19 Stunden Gesamtbelichtungszeit.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

schöne und tiefe Aufnahme der Hantel, wobei 19 Std. Gesamtbelichtungszeit ja auch eine ordentliche Hausnummer (und Fleissarbeit) ist. Nach meinem Geschmack könnte der PN allerdings noch einen Ticken mehr Farbsättigung gebrauchen, ist aber - wie schon öfter festgestellt - reine Geschmackssache, denn die ultimativ "richtige" Farbdarstellung gibt es eigentlich nicht.

Viele Grüße und weiterhin CS

Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich habe das Bild nochmal ausgegraben.

Grund: Ich habe nun eine Dark-Sammlung mit genau den Settings und Temperaturen.

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/2019041401.png

Ich bin sehr überrascht, wie stark das Rauschen im Hintergrund durch die Darks nochmal minimiert werden konnte.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin

In der 1. Variante kommen die feinen Bereiche besser, in der 2. Variante sind diese feinen Bereiche fast verschwunden - auf jeden Fall ein Super Bild!
 
Hallo Martin,

Reinhard hat es schon erwähnt - die zweite Version sieht zwar "sauberer" aus - aber von dem zarten Halo um M27 ist kaum noch etwas übrig. Mein Favorit ist die erste Variante - ihr sieht man die 19h Gesamtbelichtungszeit an!
Wobei natürlich interessant ist - warum verschwinden (reale) Bilddetails beim korrekten kalibrieren? Es könnte doch nur sein, dass die Darks doch nicht wirklich passen?

viele Grüße - Ronald
 
... oder beim "putzen" des Hintergrunds wurde zuviel abgesschnitten.

Moin,

wobei letzterer Gedanke kam, WEIL die zweite Variante so "sauber" aussieht.

CS
Jörg
 
Hallo Martin,

ein sehr tiefes Bild des PN. Gratulation. Ein paar Anmerkungen vielleicht noch zu den bereits erwähnten Umständen der Aufnahme.
Die dramatischsten Veränderungen bezüglich der Belichtungszeit merkt man am Anfang. Das kann man gut physikalisch erklären oder grafisch darstellen. Sprich, 4h Belichtungszeit zu 1h Belichtungszeit bringen extrem viel. 10h zu 4h vergleichsweise schon weniger, 20h zu 10h etc etc etc. Erst eine vervierfachung der jeweiligen Belichtungszeit zeigt wieder einen spürbaren Sprung. Für die ganz schwachen Ausläufer machen die 20h also Sinn, für den hellen Teil des Nebels nicht so. Das sind die Überlegungen die man sich dann je nach Objekt auch stellen muss. Einen allgemeingültigen Sweetspot kann man demnach nicht definieren.
Viele Astrofotografen strecken die Luminanz mehr als die Farben, das führt zu einem ausbleichen der Farben. Vielleicht machst du das auch so?
Eine Rauschverringerung durch Darks kann m.W.n so eigentlich nicht eintreten. Mein Verdacht geht dann eher dahin, dass das Bild mit Darks auf Grund des abgezogenen Dunkelstromsignals einen höheren Kontrast aufweist!? Wie auch immer, spricht für die Darks:)

Schönes Bild!

CS Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, die Darks zeigen eine Wirkung. Ich konnte komplett auf eine DBE in PI verzichten. Ohne Darks habe ich ein sehr ausgeprägtes Verkstärkerglühen in drei der vier Ecken.

Der Aufwand ist allerdings recht ordentlich, da ich die Aufnahmen nach Temperatur sortieren muss. Im Falle von M27 hatte ich lights mit 14 unterschiedlichen Temperaturen. Ich Stufen in 1°C ab. Dann werden zu den entsprechenden Temperaturen die MasterDarks generiert. Dabei kann ich mittlerweile auf ca. 6.400 darkframes (60s/170Gain/170Offset) zurückgreifen.
Dann werden die lights mit den entsprechenden Materdarks kalibriert, dann registriert und dann gestackt.

Wie einfach wäre das Leben mit einer gekühlten Kamera!

Die Aufnahme von M27 ist übrigens mit der ASI178MC entstanden, also reines RGB.

Viele Grüße
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben