2,1% Venus am Tageshimmel

W_Manfred

Mitglied
Hallo Venusfangemeinde,

heute taten sich nochmal zwei größere Wolkenlücken auf,
die es mir ermöglichten, die Venus aufzustöbern, was gar nicht so leicht war. Allerdings wehte leider ziemlich kräftiger Wind, sodass dieses mal nur Aufnahmen mit der Grundbrennweite einigermaßen gelangen. Aber da die Wetteraussichten für die nächsten Tage eher trübe sind, mußte ich es einfach versuchen.
Aufgenommen heute um 13h17 mit C11 bei 2800mm Brennweite, DMK31 und IR-Passfilter. Da die Venus nun sehr nahe an die Sonne herangerückt ist, mußte das C11 auch mit einer extralangen Taukappe versehen werden. Auf der Schmidtplatte befand sich ausserdem noch eine exzentrische Blende, dessen Öffnung im Schattenwurf der Taukappe plaziert war.

Gruß Manfred
 

Anhänge

Josef

Mitglied
Tolle Aufnahme!

Wollte es auch heute versuchen, habs aber nicht hinbekommen!

Visuell wars aber ein toller Anblick!
 
Oben