2“ Amici-Prismen: Baader vs. APM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Alex

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein 2“ Amici-Prisma zulegen. Nach meinen Recherchen gibt es da eigentlich nur zwei Modelle, die qualitativ sehr hochwertig sein sollen: Das Baader Amici-Dachkantprisma mit BBHS-Beschichtung und von APM das Dachkantprisma mit UBMC und Q-Lock.
Das Baader-Prisma ist erheblich teurer und hat einen geringeren freien Durchlass, so dass eine Vignettierung droht (zumindest bei 2“ Okularen).
Hat jemand von Euch eines dieser Prismen im Einsatz oder vielleicht schon beide Prismen miteinander verglichen? Wie ist die optische Qualität im Hochvergrößerungsbereich? Ich möchte das Prisma nur rein visuell und ohne Bino am ED-Refraktor nutzen.

LG,
Alex
 
Hi Alex,

ich kenne von Baader leider nur das T2 Amiciprisma.
Dessen Dachkante ist sehr fein und quasi nicht sichtbar.
Eine Verschlechterung der Abbildung wie auch immer ist für mich nicht erkennbar.
Leider kenne ich die 2" Variante aber nicht.

Ich würde wirklich darauf achten, dass die Dachkante in der Abbildung so gut wie nicht sichtbar ist,
und das Prisma keine zusätzlichen Fehler einbringt (Asti bspw. kann man leicht am defokussierten Stern sehen).

Bei einer Investition in dieser Größenordnung würde ich die Händler informieren, dass ich einen Direktvergleich machen möchte mit Möglichkeit der Rückgabe bei Nichtgefallen.

Prinzipiell ist ein Amici wenn es gut ist, sehr vorteilhaft um nicht zu sagen genial intuitiv.

Gruß Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben