2" Filter an 49mm Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bosdorfer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gern einige 2" Filter an meine Kameraobjektive "vorschalten". Die Objektive sind da, die Filter sind da nur der Adapter fehlt...
Ich hab überall gesucht und auch hier im Forum gab es die Diskussion 2011 schon. Hama hatte offenbar einen Ring "14849", der war aber glaube ich falsch herum. Jedefalls läßt sich das nicht mehr nachvollziehen, da es ihn nicht mehr gibt. Es gibt step-up-ringe 48mm auf 49mm, die sind aber alle falsch herum.

Also ich brauche 2" Filter M48 step up auf M49...Auch wenns leicht abschattet, dann kann man immer noch Flats machen, oder ausschneiden.
Es gibts wohl auch einen Umweg. Aber ich will keinen großen Umweg M49 auf M54 auf M48.

Ich bin kurz davor mir einen drehen zu lassen. Weiß jemand Rat oder kennt jemand jemanden, der so einen Adapter überhaupt anfertigen kann. Es ist ja schließlich ein sehr feines Ding.
Hat sonst niemand die Lust mal einen CLS oder L-Pro Filter vor ein 50 mm Objektiv zu spannen? Bin ich wieder mal der einzige ? ;-)

Danke
Grüße
Rüdiger
 
Hallo,

Du brauchst einen Step-down-Ring von 49mm auf 48mm, nur zur Begrifflichkeit. Das geht immer vom Filtergewinde des Objektivs aus. Die gab es mal bei den Astrohändlern, ich tippe mal auf Baader.

CS
Jörg
 
Hi!

Baader löst das mit dem Filterhalter M48 auf SP54 für (D)SLR # 2408166 und dem Hyperion DT-Ring SP54/M49 # 2958049. Funktioniert einwandfrei, aber es sind ja keine zwei Ringe gewünscht.

Vom 2"-Filtergewinde direkt auf ein Kameragewinde wüsste ich auch keinen Adapter. Die 2"-Astro-Filter haben entweder M48 x 0,75mm oder M48 x 0,60mm; keine Ahnung welche Steigung Fotoobjektive verwenden.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Jörg, Hallo Alex,
danke Euch !!!
Ja, den Baader hatte ich gesehen - sind halt wieder über 40 Euro - Aber ich glaube anfertigen lassen wird trotzdem teurer.
Vielleicht nehm ich einfach einen Tesafilm ... fürs erste.
Grüße
Rüdiger
 
So einen Ring habe ich aus China bekommen, für etwa 1,5$. Der Versandweg dauert meist rund vier Wochen.
Grüße
*entfernt*
 
Hallo Rüdiger,
hier habe ich schon oft bestellt:

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ansonsten evtl. Doch ein kleiner aber nützlicher Umweg.
Es gibt Gegenlicht blenden für objektiv-filter- Gewinde.
Die haben dann meist am am Ende des Trichters ein größeres Filtergewinde.
Evtl. Ist dann der Adapter einfacher zu bekommen, weil er nicht NUR 1mm ausgleichen muss.

Diese aufschraubblenden kosten zwisch ca. 8-20 € je nach Hersteller.
Einige sind aus Alu. Gut für Wärmeleitung von Heizbändern und schön matt geschwärzt.

Habe so eine für ein altes Pentagon Objektiv zu Weihnachten bekommen.
Überlege selbst Grad ob ich die für alle objektive holen soll.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich verwende hauptsächlich die Blenden von Heliopan, auch an Objektiven mit Schiebeblende, da ich den festen mehr traue und diese sich bei einem Stoß von vorn nicht versehentlich einschieben. Damit klappt auch das die Taufreihaltung sehr gut, wie Du schreibst, die gute Wärmeleitung, so dass man nur sehr wenig heizen muss. Und gleichmäßiger wird die Sache auch. Man kann den Thermosensor gut unter dem Heizband anbringen und die Regelung klappt trotzdem.

CS
Jörg
 
Hallo Wolfgang und Markus,
danke - ich schau mir beides mal an. Den Fotofilterversand kannte ich noch nicht. Sehr gut.
Grüße
Rüdiger
 
Moin,

Foto Mayr, die hinter dem Fotofilterversand stecken, ist einer der absoluten Dealer meines Vertrauens. Die liefern extrem zuverlässig und schnell, auch wenn es mal um wenig geläufige Sachen geht. Dafür sind sie nicht die billigsten, aber sie liefern auch nur wirklich gutes Zeug. Schund hatte ich da noch nie dabei, und ich kenne die schon ewig.

CS
Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt alles durch - vielen Dank für Eure Hilfe.

Z.B. das Canon EF 50mm 1:1,8 STM Objektiv hat ein Gewinde von 49mm. Auf dieses soll ein 2" Filter. Der hat also 48mm.
Alle einzelnen Ringe die man kaufen kann sind tatsächlich Step-Down von 49mm auf 48mm - ich brauche aber einen "Step-Up" auch wenn man das vielleicht nicht so nennt.
Das Gewinde muß einen 48mm Filter aufnehmen und im Gewinde des Objektivs mit 49mm eindrehbar sein.

2800470Heliopan Reduzierring (aus Messing)
Filter 48 mm / Optik 49 mm
Es scheint bei beim Fotofilterversandt so einen Ring zu geben.
Wenn ich ihn habe berichte ich ob er passt.
Danke
Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
na, jetzt ist es wohl zu spät und ein Heliopan-Ring ist auch eine Anschaffung für's Leben.
Und wenn das 50mm-Objektiv dein einziges Foto-Objektiv ist, ist es auch gerechtfertigt.
Nur was mich bewegt hat, beim Kauf eines solchen Ringes auf einen anderen Objektivanschluß zu setzen, war daß ich viele verschiedene Objektive habe und 49mm nur noch bei einigen Olympus-OM Objektiven, die ich auch an die EOS adaptiere, vorkommt. Verbreiteter ist aber 52, 55 oder 58mm, jedenfalls bei meiner Objektiv-Sammlung.
Sinnvoll ist meiner Erfahrung sowieso der Einsatz von Teleskop-Filtern, speziell der Interferenz-Filter, eher an Tele-Objektiven. Aber mit dem 50er kann man schon mal etwas experimentieren.
Dafür wäre mir aber ein Heliopan-Filterring zu teuer. Zwar aus unverwüstlichem Messing, aber er wird in die Kunststoff-Fassung am 50er EOS-Objektiv eingeschraubt. Im Zweifel siegt da der Ring!
Aluminium hätte es auch getan und solch ein Ring, auch mit 48/49mm, kostet bei Aliexpress wirklich nur knapp 2 $, manchmal sogar incl. Versand.
Ich kann aber auch verstehen, daß man derzeit vorsichtig mit Bestellungen aus China ist, freue mich aber schon auf die nächste Lieferung.
Zeig doch mal, was du mit der Filter/Ring-Kombination anstellst.
Grüße
*entfernt*
 
Hallo Rüdiger,
der Post von Dietrich hat mich bewogen mal mein Canon EF 50mm 1/8 raus zu kramen. Das hat eindeutig ein 52mm Gewinde, steht auch drauf und mein Canon EF 50/1.4 hat 58mm.
49mm am Objektiv ist wirklich ungewöhnlich und bei Canon kenne ich es nicht.
Gruß *entfernt*
 
Hallo Wolle, Hallo Dietrich,
Naja, mein Canon 50iger und das 24mm Vivitar (M42) haben beide 49mm.
Mag ungewöhnlich sein, aber passt dann für beide Objektive.
Ich hab mich schon öfters geärgert, wenn ich 50mm oder 24mm Aufnahmen machen will, dass ich immer einen starken Gradienten drin habe. Ich hoffe den dadurch zu reduzieren. Dass der nicht ganz weggeht ist klar, aber vielleicht kann man ihn reduzieren.
Schauen wir mal ;-)
Danke
Grüße
Rüdiger
20200307_190915_3.jpg
 
Hallo Rüdiger,
da hat Canon wirklich nochmal einen Millimeter Plastik mehr eingespart an der 50er Linse! Aber immerhin ist die Linsengruppe die altbekannte und eigentlich recht gut.
Was für einen Filter möchtest du eigentlich an das Objektiv anschrauben?
Und der Gradient ist ein Fehllicht verursachter, also von Stadtbeleuchtung und dergl.?
Dagegen könnte ein Interferenz-Filter helfen. Richtig durchschlagend allerdings nur das Aufsuchen eines wirklich dunkelen Ortes.
Zeig' doch bitte Ergebnisse, wenn du sie hast.

Ohne Filter unter gutem Himmel, allerdings auch mit einer EOS Da:
Autosave001_2a4 Druck fertig_3fits.jpg
 
Moin,

das 1.8/50 STM ist echt brauchbar, besser als der Vorgänger! Ich habe beide und die Kopie von Yongnuo, die ist immer noch besser als das alte Canon-Original. Aber schlechter als das STM.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben