2 Galaxienhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_h

Aktives Mitglied
Grüß euch

Nach längerer Abwesenheit hier im Forum möchte ich euch wieder mal 2 Bilder vorstellen.
Beide eher unbekannte und selten fotografierte Objekte:

1. Abell 1367 im Löwen

ASA 10" Astrograph, ASA 3" Wynne-Corrector, ASA DDM60
Moravian G3-16200, Gesamtbelichtungszeit ~18h
Daten und höhere Auflösung: http://www.distant-lights.at/abell1367-2019_02_06.htm
111961


2. Galaxienhaufen im Krebs:

ASA 10" Astrograph, ASA 3" Wynne-Corrector, ASA DDM60
Moravian G3-16200, Gesamtbelichtungszeit ~17h
Daten und höhere Auflösung: http://www.distant-lights.at/cancer_gal_cl-2019_02_27.htm
111960


LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ganz tolle Aufnahmen (Bearbeitung, Präsentation und Information inkl.), gratuliere !

Jan
 
Hallo Thomas,

das sind 2 ausgezeichnete Aufnahmen dieser selten aufgenommenen Galaxienhaufen.
Die Tiefe ist super, das Seeing muss eigentlich sehr gut gewesen sein.
Die Galaxien zeigen trotz ihrer geringen Größe tolle Details.

LG
Michael
 
Großartig! Ich liebe Galaxienhaufen, und Du hast diese zwei mit unglaublichen Details und toller Tiefe abgebildet.

Grüße,
Steffen
 
hallo Thomas,

zwei tolle Bilder worin man wirklich länger rumsurfen kann und immer neue Formen und Details entdeckt - Spitze!
nicht viele Haufen geben so viel her, sehr gut ausgewählt

lg Tommy
 
Hallo Jan, Michael, Steffen, Tommy und Bernhard

Vielen Dank für die netten Kommentare.
Der Tipp zu diesen Objekten kam von Sakib Rasool, der mich immer wieder mit kaum bekannten und aufgenommenen Objekten versorgt.

LG
Thomas
 
Hallo Markus, Patrick und Frank

Herzlichen Dank für die Kommentare!

Frank: Die Farben in 2x2 Binning aufzunehmen war ein Test, hatte ich vorher noch nie gemacht. Der Test ist zwar gelungen, ich bin aber wieder auf 1x1 Binning bei den Farben umgeschwenkt - die Macht der Gewohnheit

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist ja atemberaubend, was man beim Scrollen durch das Bild alles entdeckt. Jedes Bild enthält mehrere Galaxien, die auch für sich genommen ein lohnendes Motiv abgeben würden. Das sind hervorragende Daten perfekt bearbeitet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben