2" Okular für Deepsky --> Welche empfehlenswert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

so langsam habe ich meine Okular-Sammlung (derzeit 1,25" mit Schwerpunkt auf Mond und Planeten) zusammen. Was mir für meinen 254/1200 Dobson und meinen 81/600 Apo noch fehlt, sind Okulare für Deep Sky und Wide-Field.

Ich bräuchte also noch 2-3 Okulare mit weitem Gesichtsfeld, die ich guten Gewissens an beiden Teleskopen sinnvoll verwenden kann. Da bin ich dann wohl im Bereich 2" unterwegs?

Preislich dachte ich an eine Preisrange von ca. 150€ bis max 200 € pro Okular (sofern man da was gutes findet).

Habt ihr da bezüglich Hersteller und Okular-Brennweiten Empfehlungen für mich? Mir ist bewusst, dass es die unterschiedlichen Brennweiten meiner Teleskope etwas schwierig machen - aber es wäre natürlich auch super, wenn ich die Okulare für beide Teleskope verwenden könnte.

Für ein paar Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!

Danke und viele Grüße

Christian


 
Hallo Christian,

ein grundlegender Tipp, ohne jetzt auf diverse Hersteller im Detail einzugehen:

Die Abstufung der Okulare macht man am besten an der Austrittspupille fest. Zudem ist ein Faktor von 1.5 bis 1.6 von Okular zu Okular sinnvoll.
Da die von dir genannten Teleskope f/4.7 und f/7.4 haben und dazwischen ein Faktor 1.57 liegt, kannst du gut eine Okluarreihe an beiden Teleskopen verwenden.

f(Okular) / AP(Dobson) / AP(Apo)
45 / --- / 6.1
30 / 6.4 / 4.1
20 / 4.3 / 2.7
13 / 2.8 / 1.8
09 / 1.9 / 1.2
06 / 1.3 / 0.8
04 / 0.9 / ---

Du siehst, wie sich die Reihe für die beiden Teleskope um eins verschiebt. Nur das Okular für die Minimalvergrößerung am Apo und für die Maximalvergrößerung am Dobson kannst du nicht doppelt verwenden.

Die Präferenzen bei 3 Okularen wären ca. 30mm, 20mm und 13mm Brennweite.
Die Präferenzen bei 2 Okularen wären ca. 30mm und 13mm Brennweite. Eventuell kannst du etwas enger zusammen gehen, wenn es bei 2 Okularen bleiben soll.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Cristian,




da kommen die hier in Frage >
> https://www.apm-telescopes.de/de/ok...fic/explore-scientific-82-n2-okular-14mm.html <

> https://www.apm-telescopes.de/de/ok...fic/explore-scientific-82-n2-okular-11mm.html <

80° - 82° > 11 -14mm Okulare werden dann oft zum meistverwendetem Okular zeigen sie doch eindrucksvoll M81 / M82 oder Doppelsternhaufen H&chi beide im Bildfeld und sind auch an Gasnebeln und Kugelsternhaufen eine Wucht!

und dann für die Galaxienhaufen in Jungfrau und Löwe die hier >
> https://www.apm-telescopes.de/de/ok...a-flat-field-30mm-okular-70-gesichtsfeld.html <

> https://www.teleskop-express.de/sho...Hyperion-Aspheric-31-mm---72--Weitwinkel.html <

> https://teleskop-austria.at/SWWA32_Lacerta-32mm-Wide-Angle-Okular-mit-70-Grad-Sehfeld#m <



Gruß Günter
 
Hallo Christian,

prinzipiell neige auch ich zu einer etwas höheren Ausgabe püro Okular und dafür eher nur zwei bis drei Brennweiten der schön und gut passenden Reihe, die Andreas da aufmacht zu besetzen.

Allerdings denke ich nicht unbedingt, dass es gleich unbedingt das 31er Nagler sein muss.
Etwas günstiger, so dass man fürs gleiche Geld schon zwei Okulare hat, gehts auch in sehr guter Qualität und zwar auch denn, wenn wir den f/4,8er Dobson als Maßstab nehmen

z.B. das 30er Explore Scientific
https://www.explorescientific.de/Okulare/EXPLORE-SCIENTIFIC-82-Ar-Okular-30mm-2.html
sowie
das 20er und 13er Lunt
https://www.apm-telescopes.de/de/okulare/mehr-74-ultraweitwinkel/apm-lunt-okulare.html

wären m.E. vorstellbare Kandidaten.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Christian,

stellt sich natürlich die Frage, was für Okulare es denn konkret für Mond- und Planeten geworden sind. Die bisherigen Antworten gehen ja intuitiv davon aus, dass das womöglich keine Weitwinkel-Okulare sind, sondern eher ganz konsequente Planetenokulare. Obwohl das beim 254/1200 ja schon schwer zu trennen ist, weil ein hochwertiges Planetenokular für f/7,5 an dem schnellen f/5 schon diverse Leistungseinbrüche zeigen kann und also unsinnig wäre.

Daher die Frage: Sind unter den "Planetenokularen" womöglich schon einige mit mindestens 65° scheinbarem Gesichtsfeld? Oder nahe dran...?
Deepsky bedeutet nämlich nicht deshalb automatisch 2", weil da mehr Licht durch geht, was das Bild heller machen würde. Da geht mehr Licht durch für einen größeren Himmelsausschnitt. Die Objekte selbst werden nur durch andere Okularbrennweiten heller, im Rahmen des AP-Bereichs. Wenn ich also für den 254/1200 ein Okular für planetarische Nebel und Kugelsternhaufen anschaffen würde, dann kann das ein 5mm mit 100° oder gar 110° sein, und es passt trotzdem noch in 1,25" Steckmaß. Und dennoch könnte ich auf den Gedanken kommen, dass sich M13 mit einem 5mm DeLite, also 62°, hervorragend beobachten lässt - obwohl das DeLite als Planetenokular mit bequemem Augenabstand beschafft wurde. Nur ein Beispiel.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Christian,

ich kann mich der Empfehlung des ES 30mm 82° und des Lunt/APM HDC20mm voll anschliessen. Beide noch mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Horst
 
Herzlichen Dank an alle für eure Anmerkungen und Tipps. Das Thema Okulare ist für mich ja immer noch so ne Wissenschaft für sich, da bin ich für Hilfe immer dankbar!

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

Grundsätzlich sind die von mir meist genutzten Brennweiten:

30mm 2"
13mm 2"
9mm 1,25"
(wenns um kleine PN´s geht dann runter mit Zoom Okular bis 3mm)

aus eigener Erfahrung kann ich z.B. die ES Okulare der 82 Grad empfehlen. Hier hat man ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gibts in vielen verschiedenen Brennweiten. Deine Aussage das Okulare eine Wissenschaft für sich sind, kann glaub ich jeder unterschreiben. Ich teste mich seit ca. 3 Jahren aktiv und fleissig durch zig Okulare, deren ich habhaft werden kann, hab schon viel getestet, bin aber immer noch weit weg von einem Gesamtüberblick (habe derzeit z.B. wieder mal eine neue Fragestellung für mich zu klären....)

Ein Tipp: immer die gewünschten Okulare am eigenen Gerät testen. Technische Daten und Meinungen von Anderen kann man gut zur Eingrenzung nutzen, letztlich sollte man sich aber auf den eigenen Eindruck live am Teleskop verlassen. (z.B. Thema Einblickverhalten ---> das kann man meiner Meinung nach nur mit eigenem Auge am Teleskop beurteilen)

CS

Matthias
 
Hallo Christian,

letztdenlich hilft nur selber durch gucken.

Ich hatte mal ein 27mm PanO an f/5 nicht mehr ganz randscharf auch nicht deine Preisklasse, aber ein gutes Okular.

Das Oku willst du bestimmt an beiden Telekopen benutzen, weshalb die Brennweite nicht zu groß sein sollte. So um 25mm sollte optimal sein für dich.

Gruß
Lots
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben