2. ZWO EAF unter Ascom einbinden | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

2. ZWO EAF unter Ascom einbinden

ThomasD

Mitglied
Hallo
Ich nutze aktuell ein 2" Filterrad sowie ein EAF Focuser von ZWO unter ASCOM.
Ein zweiter EAF Focuser habe ich nun auch per USB angeschlossen und diesen bekomme ich aktuell nicht in Ascom eingebunden.
Frage: Hat von euch schon jemand einen 2. Focuser in ASCOM eingebunden.
VG
Thomas
 

ThomasD

Mitglied
Ich konnte das Problem letztes Wochenende selbst beheben.
Habe mir den aktuellen ZWO Ascom Treiber über die HP geladen und diesen installiert.
Im Profilmanager von Ascom habe ich unter Focuser hier den 1. Focuser mit Newton und den 2. Focuser mit APO benannt.
Der Focuser APO hatte die ID0 zugewiesen und bei dem Focuser Newton habe ich diesen auf ID1 manuell geändert.
Nach dem Connect wurde über ASCOM Eingeschaften der Focuser Newton mit der ID1 eingestellt.
Nun kann ich beide sep. über ASCOM ansteuern. In der Anwendung kann ich natürlich nur einen Focuser direkt verbinden.
Wenn der Fokus dann eingestellt ist, verbinde ich mich mit dem 2. Focuser.
VG
Thomas
 
Oben