20. Jubiläum des Astronomie-Treff ATH-Gymnasium Hückelhoven am 15. Februar 2020

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Am 15. Februar 2020 ist es wieder soweit! In Hückelhoven findet am Gymnasium wieder die ATH statt.

Wir, das Team von Astronomie.de sind mit dabei! Auf euren Besuch am unserem Stand würden wir uns sehr freuen!
Von der Moderation sind Stefan und Volker (Marktplatzmoderator) mit von der Partie!

Der Veranstalter ist die Astro-AG des Gymnasium Hückelhoven bestehend aus ca. 25 Schülern im Alter von12-20 Jahren.
Die AG wird von zwei AG-Leitern geleitet. Herr Wilfried Reiners und Herr Robert Lebek sind freie Mitarbeiter der Schule und leiten die AG seit 1998. Mitglied werden in der AG kann jeder der sich für Astronomie interessiert, schulunabhängig.
Es besteht die Möglichkeit den Weltraum über Teleskope verschiedener Brennweiten mit entsprechendem Zubehör, visuell sowie auch fotografisch zu beobachten.
Die ATH ist eine Astronomie-Ausstellung die von der Astro-AG organisiert und geleitet wird. Der Impuls für die 1.ATH im Februar 2001 war gewesen, die Interessenten der Astronomie in und um Hückelhoven einmal zusammen zu bringen.
In den meisten Fällen weiß der Eine vom Anderen nichts und betreibt sein Hobby alleine. Der große Erfolg der 1.ATH hat die Astro-AG angespornt weiter an dieser Sache zu arbeiten.

Die Astro-AG erhält viel Lob von den Ausstellern die gerne wiederkommen, als auch von den Besuchern die sich über den reibungslosen und zuvorkommenden Ablauf freuen.
Für das leibliche Wohl ist im vollen Umfang gesorgt und sollten Fragen oder Anregungen anstehen, ist ein Ansprechpartner aus dem Team für sie da.
In der Regel stellen etwa 30-40 Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, alle großen Hersteller sowie Eigenbauten in Teleskopen und Montierungen aus.
Außerdem werden zum Verkauf Stative, Computersteuerungen für Montierungen und diverses Zubehör wie Okulare usw., angeboten. Es gibt gebrauchtes und neues und die Möglichkeit des Handelns ist gegeben. Auch werden viele Artikel zu Ausstellungspreisen angeboten, selbst Bücher über Astro-Themen fehlen nicht.
In der Aula finden Vorträge von befreundeten Sternwarten zu Themen wie Sonnenfinsternisse und Sonnenbeobachtungen aus aller Welt statt.
Zum diesjährigen Jubiläum hat der Veranstalter zwei Wissenschaftler aus Köln (DLR) und aus München von Strahlenschutz eingeladen. Die Vorträge sind jeweils 45 Minuten.
Im Anschluss haben die Besucher die Möglichkeit 20 Minuten dazu Fragen zu stellen. Einzelheiten über die Beiträge, finden Sie auf der Website unter astroag.jimdofree.com/ath-2020-jubiläum/

Der 20. ATH findet am 15.02.2020 in der Aula Gymnasium Hückelhoven, Dr. Ruben Str. statt.

Einlass ist zwischen 10 und 18 Uhr.
Der Eintritt, beträgt für Erwachsene 4,- Euro und für Schüler 2,- Euro.

ASTRO AG Hueckelhoven
Internet astroag.jimdo.com

Mail : astroag.hueckelhoven@web.de
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

Es gab eine Menge positive Resonanzen von unseren Mitgliedern :) Das hat uns sehr gefreut!

Es gab auch Impulse von Euch, um Astronomie.de zu verbessern.
Wir werden diese Themen aufnehmen und weiter verfolgen :)

Euer Team von Astronomie.de
 

Wombat1964

Mitglied
Das war ein sehr schönes Treffen in Hückelhoven für mich als Wieder-Einsteiger. Mir hatte es das herrliche Meade LX-200 10-Zöller angetan. Der Traum meiner Jugend in den 80ern...
Guido
 
Oben